Blitz Funk Auslöser

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
L

LennartW

Guest
Hi, Ich suche Funk Auslöser für meinen Porty. Pocket Wizards sind warscheinlich das beste allerdings sind diese auch sehr teuer. Die Elinchrom/Profoto Auslöser (Skyport Universal) sind zwar erschwinglich sind aber wie ich finde, ich etwas spillerig mit der kleinen Antenne. Billig Kram von Walser etc kommt für mich nicht in Frage. Darüber hört man ja immer wieder Horrorgeschichten. Was könnt ihr empfehlen?

Edit

Anzeigen
Skyport!

Gute Reichweite, keine Spontanauslösungen bzw. wenig störanfällig. Ja, sind etwas filigran gebaut aber nicht billig gemacht. Der On/ Off Button ist mordsdämlich platziert, sodass sie sich in der Tasche gerne von selbst anschalten. PWs disqualifizieren sich durch ihren Preis etwas. Wenn man nur ein Paar braucht ok, aber ich hab lieber mehrere Empfänger. Da leg ich für Funkauslöser die Kohle von ner D300 hin... :frown1:

Ein Riesenvorteil der Elinchroms ist die Größe, z.B. 6 PWs nehmen richtig viel Platz weg.

Viele Grüße
Christoph

Kommentar
Ja die sind mir auch zu teuer. Hm Okay ich hatte bei den Elinchroms Angst, dass ich die kaputt mache :D . Habe die mal im Studo getestet.

Kommentar
Ich hab so 'nen Walimex Porty. Der Blitzt und reicht für erste. So nen 1200W Profoto Ding hat natürlich auch was aber als Student....?

Das Skyport Universal Set kostet im Netz so ca 160€. Das wäre auch durchaus okay nur wiegesagt fand die etwas fitzlig mit der kleinen Antenne. Aber Christoph hat damit ja wohl keine Probleme. Frage morgen mal im Laden was die dafür haben wollen.

Kommentar
Hey, den Skyport gibt es in unterschiedlichen Versionen. Fest steht, dass er in ein professionelles (Studio)Blitzsystem eingebettet ist. Du kannst mit einem Sender z.B. Ranger RX, Style RX und Nikonblitze gleichermaßen ansteuern!!!!!!!!! Und die RX Geräte kann man uber den Skyport sogar in der Leistung variieren und das Einstelllicht (de)aktivieren. Dazu gibt es noch USB Skyports für den PC/Mac womit man Stroboskopeffekte realisieren kann, Intervallblitze... Das alles in 4 Gruppen!

Skyport ist mehr als eine Sender-Empfänger Einheit, wovon es zig Anbieter gibt. Abgesehen davon, dass der Skyport sehr filigran, und nicht so robust wie ein PW ist, gibt es keine Blitz-Funkauslöser, die mehr Möglichkeiten bieten.

Viele Grüße
Christoph

Kommentar
Habe eben nachgefragt. Mein Händler hat sie da... also mal hin und nochmal angrabbeln. Vielleicht gefallen sie mir ja doch :)...

Hey, den Skyport gibt es in unterschiedlichen Versionen. Fest steht, dass er in ein professionelles (Studio)Blitzsystem eingebettet ist. Du kannst mit einem Sender z.B. Ranger RX, Style RX und Nikonblitze gleichermaßen ansteuern!!!!!!!!! Und die RX Geräte kann man uber den Skyport sogar in der Leistung variieren und das Einstelllicht (de)aktivieren. Dazu gibt es noch USB Skyports für den PC/Mac womit man Stroboskopeffekte realisieren kann, Intervallblitze... Das alles in 4 Gruppen!

Skyport ist mehr als eine Sender-Empfänger Einheit, wovon es zig Anbieter gibt. Abgesehen davon, dass der Skyport sehr filigran, und nicht so robust wie ein PW ist, gibt es keine Blitz-Funkauslöser, die mehr Möglichkeiten bieten.

Viele Grüße
Christoph

Kommentar
tja, es ist schwierig einen mercedes zum preis eines trabants zu bekommen ;)

es geht nicht über den PW, alle anderen ausgaben vorher habe ich bisher teuer bezahlt, weil mechanisch schlecht, die reichweite mies und und und. der große vorteil bei den PW ist, daß ihn viele kollegen benutzen und man sich ab und an auch mal welche leihen kann wenn es mehr sein müssen.

Kommentar
tja, es ist schwierig einen mercedes zum preis eines trabants zu bekommen ;)

es geht nicht über den PW, alle anderen ausgaben vorher habe ich bisher teuer bezahlt, weil mechanisch schlecht, die reichweite mies und und und. der große vorteil bei den PW ist, daß ihn viele kollegen benutzen und man sich ab und an auch mal welche leihen kann wenn es mehr sein müssen.

100%ige Zuverlässigkeit hat sicher seinen Preis. Für manche Aufgaben gibt es daher keine Alternative zum PW. Aber im Studio oder bei Portraitsessions im dunklen Wald müssen auch 90% Zuverlässigkeit reichen, wenn man die Steuerfunktionen für Ranger Modelle und die gleichzeitige Barrierefreiheit für manuelle Syncbuchsenblitze in einem Gerät braucht.

Da hilft mir der Mercedes nichts...

Viele Grüße
Christoph

Kommentar
Es gibt noch etwas ca. 30% preiswerter:Bowens Pulsar :)

Es gibt auch keine großen Unterschiede und auch "Profis" nehmen Bowens anstatt PW - ist eine Philosophiefrage wie Canon oder Nikon :rolleyes:

Gruß Roland

Kommentar
Jetzt hatte ich mich gerade mit den Ausloesern von VirtualVillage angefreundet: http://www.virtualvillage.de/Items/005910-003?

Und jetzt kommt Ihr wieder mit neuen Infos :)

Aber ca. 25 EUR sind sehr viel billiger als die Preise fuer obige Varianten - ein Grund, es doch nicht auszuprobieren?

Hat jemand schon Erfahrung mit diesen VirtualVillage Ausloesern?
Angeblich wird ein Kabel zur Benutzung mit dem SB-800 mitgeliefert ...

Kommentar
Jetzt hatte ich mich gerade mit den Ausloesern von VirtualVillage angefreundet: http://www.virtualvillage.de/Items/005910-003?

Und jetzt kommt Ihr wieder mit neuen Infos :)

Aber ca. 25 EUR sind sehr viel billiger als die Preise fuer obige Varianten - ein Grund, es doch nicht auszuprobieren?

Hat jemand schon Erfahrung mit diesen VirtualVillage Ausloesern?
Angeblich wird ein Kabel zur Benutzung mit dem SB-800 mitgeliefert ...

Bei dem Preis tut ausprobieren nicht so weh, aber für 2 Blitze sind das schon mal 50€, was wiederum fast ein halber PW aus Asien ist.
Ich hab die Dinger gehasst. Hab aufgehört zu zählen, wie oft ich die blöde PC-Buchse neu löten musste.
Mit fest verbundenem PC-Kabel (wenn ich nur an die Buchse denke, schwillt mir der Hals), Antennenmodifikation und absolut frischen Batterien (eigentlich muss bei jedem Shooting ein neuer Satz her) war die Zuverlässigkeit grad mal OK. Wohlgemerkt nicht mit jedem Blitz. Die Teile sind da extra nochmal wählerisch.
Es gibt Menschen bei denen sie gut funktionieren, aber für mich war es der reinste Alptraum.
Mit meinen PWs könnte ich nicht zufriedener sein. Anschließen und vergessen. Sie lösen einfach jedes Mal aus.
Es kommt natürlich auch drauf an, welche Art von Fotos man macht, aber auch bei statischen Aufnahmen kann es sehr nervenaufreibend sein, wenn man erst 5 Auslösungen machen muss, bevor man ein Bild mit allen Blitzen hat.

Kommentar
Und Du beziehst Dich dabei definitiv auf dieselben Geraete von VirtualVillage?
Falls ja, sind sie von meine Liste gestrichen ...
Danke fuer die Info!

Kommentar
Und Du beziehst Dich dabei definitiv auf dieselben Geraete von VirtualVillage?
Falls ja, sind sie von meine Liste gestrichen ...
Danke fuer die Info!
Ich hatte sie nich von Virtualvillage, sondern irgendwo aus der Nähe des Herstellungslandes. Ist jetzt auch schon eine Weile her, aber Gehäuse, Aufdruck, Lieferumfang und Kanalanzahl sind identisch.
Ich will nicht Alles schwarz malen, vielleicht hatte ich auch einfach nur Pech (bei 4 Empfängern und 3 verschiedenen Sendern wohlgemerkt). Es gibt ja wie gesagt auch Leute die zufrieden damit sind.
Bei 25€ könnte man es auch noch mit gutem Gewissen ausprobieren. Andererseits kann man sich für 25€ schon ne ganze Menge Blitzkabel zusammenbrutzeln oder noch einen Blitz kaufen. Wobei das ja – dank Strobist – eher schwierig geworden ist. Meine SB-25 hab ich damals für 14€ und 17€ bekommen, während sich jetzt alle wie die Geier draufstürzen und 60€ zahlen (und mir den 555 aus der Nachbarauktion für 35€ überlassen :D), aber das gehört jetzt hier nicht her. Sorry für OT :)

Kommentar
So habe mir jetzt grade die Skyports geholt. Weiss jemand was für ein Akku im Empfänger sitzt und wie lange der wohl hält?

Kommentar
Habe mal was von ca. 2 Jahren gelesen ...

Kannst Du die Skyports an den SB-800 anschliessen?
Ueber Kabel, so dass sie am Blitz haengen koennen?
Sind die Kabel dabei?

:)

Kommentar
Es gibt einen Adapter dafür, dass man damit auch Systemblitze über den Mittelkontakt auslösen kann. Weisst du auch um was für einen Typ von Akku es sich dabei Handelt?

Es sind Kabel dabei um das Teil an den Synronausgang der Kamera anzuschließen. Und dann Kabel für dem Empfäner für 6,3 und 3,5mm Klinse sowie der elinchrom spezifische Anschluss.

Habe mal was von ca. 2 Jahren gelesen ...

Kannst Du die Skyports an den SB-800 anschliessen?
Ueber Kabel, so dass sie am Blitz haengen koennen?
Sind die Kabel dabei?

:)

Kommentar
Weiss denn jemand etwas über den Akku? Also Art und was man von dem erwarten kann?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten