Blitz für SCA 300-System

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

marshaj

NF-Clubmitglied
NF Club
Nach vielen langen Jahren analoger Fotos mit meinem Metz-SCA 300 - System hat mich das Blitzgerät jetzt verlassen. Da ich alle notwendigen teuren Verbindungskabel für F3's, F90's etc. habe, möchte ich doch wieder einen Ersatz suchen. Wer weiß evtl., nach welchen kompakten Metz-Geräte-Typen ich da suchen müßte? Oder gibt's vielleicht sogar ein aktuelles passendes Gerät? An Funktionen reicht mir dabei die TTL-Messung vollkommen.
Vielen Dank schon 'mal im Voraus!
Hans-J.

Anzeigen
An Funktionen reicht mir dabei die TTL-Messung vollkommen.

Solltest du dich mit dem Gedanken an die digitale Fotografie tragen, muss dir bewusst sein, dass die vom SCA300 System unterstützte TTL Messung auf digitalen Kameras nicht mehr funktioniert. Ja nach Blitzgerät geht es nur über externen Sensor oder die Kamera sperrt überhaupt. Ich selbst habe den 35CT3 seit einem Virteljahrhundert im Einsatz. Allerdings nur mehr sehr selten. Er würde auch an der F6 noch funktionieren, aber der SB-800 passt einfach besser dazu.

Kommentar
Wie so oft: kommt drauf an.
Zumindest mit der D200 sollte es mindestens der SCA 3002 M6 sein.
Suche: Hier

Ich hab inzwischen hier schon einen ganzen Sack an SCA_Adaptern rumzuliegen, allein deren Preis wäre schon fast ein SB600 wert.
Dazu noch das komplette SCA-305 System, welches an den aktuellen Digitalen fast garnichts mehr nützt.

Schade eigentlich, war ne geniale Idee.
War übrigens mal ne Erfindung von Metz / Cullmann / Braun.

jan.

Kommentar
Habe einen SCA 343 hier liegen.

Der kam kurz nach der FE-2 raus und kann das was die FE-2 kann. Wobei bei Dachbodenräumungen zu beachten ist, dass nicht jeder ältere SCA300 Blitz die Fähigkeiten des SCA343 unterstützt. Ich habe einen Osram Blitz, welcher mit dem SCA343 keinen TTL Betrieb erlaubt.

Kommentar
Vielen Dank für die bisherigen Infos!
Ich habe in meiner Zufriedenheit mit dem alten SCA 300 wohl einige Folgesysteme einfach verschlafen und muß zugeben, daß ich mit den weiteren Typangaben wie SCA 305 oder 345 nichts konkretes anfangen kann :fahne:; aber ich werde suchen, wo's dafür Beschreibungen gibt. Vielleicht gibt auch ein Kontak zu Metz noch 'was her.

Kommentar
Da ich alle notwendigen teuren Verbindungskabel für F3's, F90's etc. habe, möchte ich doch wieder einen Ersatz suchen. Wer weiß evtl., nach welchen kompakten Metz-Geräte-Typen ich da suchen müßte?

Wie kompakt soll es denn sein? Weit verbreitet im SC 300 System aus der Zeit war der 32 CT2, der ist kompakt und man findet ihn gebraucht oft und günstig.

Kommentar
Vielen Dank für die bisherigen Infos!
Ich habe in meiner Zufriedenheit mit dem alten SCA 300 wohl einige Folgesysteme einfach verschlafen und muß zugeben, daß ich mit den weiteren Typangaben wie SCA 305 oder 345 nichts konkretes anfangen kann :fahne:; aber ich werde suchen, wo's dafür Beschreibungen gibt. Vielleicht gibt auch ein Kontak zu Metz noch 'was her.

Nur mit SCA300 hattest Du aber keinerlei Kommunikation Blitz<>Kamera.
Mindestens der 343 bzw. 344(F3) wäre für TTL (und Blenden-, Zoom-, Blitzbereitschaftsübertragung) etc nötig gewesen.

Die 340x Adapter sind für die neueren Blitze mit dem 3000er System nötig.

Das SCA305-System ist eine kaskadierbare TTL-Multiblitzlösung mit TTL-Steuerung aller angeschlossenen Blitze (Stabblitz/Kompaktblitz). Ich nehme dieses immernoch ganz gerne (auch wenn an digital kein TTL geht), da am zentralen Controller (bzw. im Sucher) zumindest die Blitzbereitschaft aller angeschlossenen Geräte signalisiert wird. Da reicht dann ein Blick, um für die nächste Aufnahme Bescheid zu wissen.

jan.

Kommentar
Ich habe schon 'mal nach dem Cullmann DC42 gesucht und finde ihn sehr gut. Alles was ich brauche wird bestens erfüllt.
Dann kam mir eine Zusatzidee: welche SCA-Teile würde ich denn wohl brauchen, wenn ich 2 solche Blitze an die TTL-Messung koppeln wollte? Ich müßte ja irgendwie an mein SCA 345-Teil für die F3en andocken.
Auf jeden Fall aber erst einmal vielen Dank für die Infos :up: !

Kommentar
Auf alle Fälle erstmal den SCA 305A.
Dieser ist die zentrale Steuereinheit mit 2 Buchsen und wird auf den vorhandenen Kameraspezifischen SCA geschoben. Auf diesen kann dann das erste Blitzgerät (auch SCA 3000) aufgesteckt werden, muss aber nicht. Eventuell kann noch das Distanzstück 305D nötig werden.
Dann brauchst Du für weitere Kompaktblitze den Adapter SCA 305K. An diesem ist ein Stück Kabel zum Anstecken an den 305A.
Es gibt dann noch den 305S für spezielle Stabblitze und diverse Verlängerungskabel (z.B. 5m: 305 V5).

Das System lässt sich bis auf 3 Steuereinheiten erweitern, so dass dann bis zu 5 oder 7 Blitze gesteuert werden.

Das Zeugs gibts sogar noch und ist aber nicht ganz billig (scheint wiedermal, als wenn die Preise 1:1 auf Euro umgestellt wurden. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, für den 305A 150DM bezahlt zu haben).
SCA 305A: 75,-
SCA 305K: 35,-
SCA 305S: 30,-
SCA 305V5: 50,-

Genau dieses ganze Geraffel habe ich hier noch rumzuliegen. Willst Du´s haben?

Beste Grüße,
jan.

Kommentar
Danke für das Angebot! Ich habe Dir gestern eine Nachricht dazu geschickt.
Viele Grüße, HJ

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten