Blitz für D7200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bender83

Sehr aktives NF Mitglied

Ich bin seit ein paar Tagen Besitzer einer D7200. Ich habe vorher fast vier Jahre mit der D90 fotografiert und seit ca. drei Jahren befasse ich mich intensiver mit der Fotografie. Seit ein bis zwei Jahren fotografiere ich zudem oft auch schnelle Sportarten, allen voran Downhill Mountainbiking. Dank höherer ISO habe ich schon deutlich mehr Luft nach oben im Vergleich zur D90. Viele Bilder entstehen im Wald, wo es mit dem Licht meist so eine Sache ist. Bei richtig schönem Wetter ging es an meinen bisherigen Spots meist ziemlich gut. Jedoch sind die Schatten und die hellen Stellen teilweise sehr schwierig für das Foto. Wenn es zudem nicht mehr so gutes Wetter ist oder gar Dämmerung, dann ist es definitiv zu Dunkel. Deshalb lese ich mich derzeit in die Blitz-Fotografie ein... sehr umfassend und komplex das ganze. Da aber Theorie alleine (zumindest mir) nichts bringt, möchte ich mir jetzt ein Blitzgerät kaufen um das gelesene auch gleich umsetzen zu können. Nun, auf dem Markt gibt es da ja sehr viele verschiedene Hersteller. Nissin, Yongnuo, Metz und natürlich Nikon. Yongnuo ist preislich sehr interessant, vorallem da man bereits ein Kit mit Funkauslöser und zwei Blitzen günstig bekommt. Leider liest man auch öfters von Kompatibilitätsproblem, wobei ich das auch schon bei Nissin und Metz gelesen habe, wenn auch weniger. Das Angebot ist riesig und ich weiss nicht, was für mich wohl am besten wäre.

Deshalb kurz zum Einsatzbereich:
- Mountainbikefotografie im Wald bei Tag und Dämmerung. Evtl. auch mal Nachtaufnahmen.
- Fotografien bei gedimmtem Licht oder draussen bei Dämmerung/Nacht. Vorwiegend Personen

Was der Blitz können sollte:
- Der Blitz sollte auf jeden Fall manuell, wie auch automatisch funktionieren.
- Verstellbar, nicht fix
- Entfesselt, sowie auf der Kamera montiert

Preislich möchte ich mich nicht festlegen. Erst einmal ist mir die Funktion wichtig, jedoch nehme ich gerne auch etwas günstigeres, wenn das teurere Produkt keine klaren Vorteile bietet. Blitzleitzahl, da bin ich überfragt. Ich denke gerade in ziemlich dunklen Bereichen sollte er schon stark genug sein. Bei der Mountainbikefotografie kann der Blitz auch mal bis zu 10 m vom Fahrer entfernt sein (evtl. auch mehr, noch keine Erfahrungen gesammelt).

Anzeigen
Hallo,

bis zu 10 Meter? da wird ein austeckblitz aber schwirgkeiten haben.

ich denke du brauchst ein portablen Blitz mit 400+ w/s.

aber es meldet sich bestimmt einer der dir helfen kann.

Gruss

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Kommentar
Sorry, Angabe vergessen. Der Blitz sollte natürlich auch entfesselt ausgelöst werden können. Gerade im Wald wird er nur bei Fotos aus der hand mal montiert sein und sonst frei aufgestellt wo ich ihn gerade brauche.

Kommentar
Hallo,
ich habe eigentlich gute Erfahrungen mit dem Metz 52 AF-1 auf meiner D5300 gemacht ( auch auf größere Entfernungen ) , er erfüllt soweit ich weiss auch Deine anforderungen und preislich geht er eigentlich auch.

Kommentar
Hallo Bender83,

da Du den Wechsel von der D90 auf die D7200 bereits vollzogen hast, frage ich Dich mal zur D7200 , wenngleich das natürlich nicht Deine Fragestellung nach dem richtigen Blitz trifft. Ich bin gedanklich auch dabei diesen Wechsel zu vollziehen, frage mich allerdings, ob es sinnvoll ist. Ich habe zwar gelesen, dass die D7200 wohl die "bessere" Kamera ist, schnellerer AF, mehr Messfelder , höhere Bildfrequenz etc. ; aber ist der Wechsel wirklich auch wirtschaftlich sinnvoll? Das würde ich gerne von Dir erfahren, nach den bisherigen Kenntnissen von Dir.

Zum Blitz: Ich hatte mich damals für das SB-900 von Nikon entschieden und damit sehr gute Erfahrungen gemacht, habe aber keine Erfahrungen in der von Dir beschriebenen Sportfotografie. Habe aber mit dem Blitz sehr viel "Personenfotografie" betrieben, auf Hochzeiten, Feiern etc. , wo z.T. auch erschwerte Lichtbedingungen herrschten. (Kirche) Alle Blitzbilder waren sehr gut bis hervorragend, dass die Empfänger sogar Alben anlegen konnten.

Vielleicht hilft Dir das ein bisschen.

Grüße aus Köln

Dieter

Kommentar
Ich selber habe den Metz 52AF-1 und den Meike MK910. Beide funktionieren gut, aber der Meike ist mir hinsichtlich Leistung und Bedienung wesentlich lieber und übersichtlicher. Entfesselt betreibe ich beide an der D7100 über Yongnuo YN-922N und YN-922N TX. Funktioniert einwandfrei.

Kommentar
Hallo Bender,

komme noch mal auf die Blitzfrage zurück. Habe mir mal meine Anleitung zum SB 900 durchgelesen und sehe dort, dass die Entfernung von 0,60 bis 20 Meter !!! angegeben ist. Das sollte Dir wohl dann auch reichen. Im Zweifel: Ich würde mal in einen guten Fotoladen gehen und mir dort jemanden suchen, der fachlich Deine Fragen zur vollsten Zufriedenheit (und glaubhaft) beantworten kann. Incl. des entfesselten Blitzes.Entfesseltes Blitzen kann sowohl mit als auch ohne Kabel erfolgen. Entfesselt bedeutet ja, dass sich der Blitz nicht mehr auf dem Blitzschuh befindet. Blitzt Du mit Kabel benötigst Du ein Synchronkabel (SC 28.SC 29) . Ein Ende geht auf den Blitzschuh , das andere auf den Blitz. Die Kablelänge beträgt ca. 1,6 m . Die Gesamtlänge ALLER Kabel sollte aber 10 m nicht übersteigen ! Die Kabelmethode wird aber heute durch die kabellose Methode abgelöst.Nikon spricht dann vom "Creative Lighting System" (CLS) Hierzu muss z.B. bei der D 90 in der Individualfunktion E 2 integriertes Blitzgerät die Mastersteuerung aktiviert werden.

Grüße

Dieter

Kommentar
Hallo,

Hoffe du hast die Erlaubnis vom Veranstalter dein Blitz einsetzen zu dürfen!? Gerade bei rasanten Sportarten darf man die Sportler nicht die Sicht beeinträchtigen.
Als Vorschlag geht auch ein Nikon SB-800, hat eine 5. Mingnonbatterie für schnelleres Abblitzen, bevor du über Akkupack arbeitest. Möglicherweise ist dieser Blitz im Preis konkurrenzfähig zu Youngno und Metz.

Gruß Warner

Kommentar
Hey,
ich habe auch die D7200 und den neuen Blitz von Godox: TT685N.
Der hat schon einen Funk eingebaut. Kann als Master oder Slave fungieren. Der Blitz funktioniert Prima auf der Nikon. :up: In der Bucht ab ca. 90 Euro zu haben.
Es gibt von Godox auch noch den Sender X1N, damit kannst Du auch einen entfesselten TT685N steuern. Den habe ich allerdings (noch) nicht, deshalb keine Aussage über Handling von mir machbar.
Vielleicht ist das was für Dich.

Kommentar
Ich habe selber auch den Metz und PocketWizard Funk. Alles prima aber sehr teuer.
Aus heutiger Sicht würde ich mich mit dem neuen ( noch nicht erhältlichen) System von Pixel beschäftigen. Systemblitze mit integriertem Funk. X800n pro

Davon drei Stück, da wird der Trail sonnig!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten