Blende-Verschlußzeit mit Stativ - generelle Fragen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fotojörg

Sehr aktives NF Mitglied

Stehe kurz vorm Stativkauf, da ich folgende Probleme minimieren möchte, mir aber nicht sicher bin ob ich hier nicht mit Kanonen auf Spatzen schieße:

Fotografiere als Wiedereinsteiger mit D80 + 18-135 KIT öfters im "schönen" Abendlicht Landschaft und stoße dabei natürlich immer wieder an die Grenzen der Feihandbelichtungszeit, mit dem Ergebnis dass die Aufnahmen unscharf/verwackelt sind beim näheren Betrachten.

1. Was für eine Belichtungszeit ist bei z.B. 135er BW ohne körperliche Schwächen haltbar (BW x Crop?) und überhaupt sinnvoll?

2. Ich möchte bei den Aufnahmen natürlich das möglichst von Vorder bis Hintergrund alles scharf ist. Bedeutet ja, das ich die kleinst mögliche Blende nehme um eine große Schärfentiefe zu erhalten? ...richtig???

3. Wenn ich diese nun einstelle und da eine "unhaltbare" Verschlußzeit sich ergibt, kann ich dies durch Einsatz eines Statives optimieren? ...ist diese Überlegung richtig und praxisgerecht?

Ich weiß das man mit einem Stativ generell immer besser arbeiten kann, da man natürlich auch den Ausschnitt z.B. besser "komponieren kann u.s.w.
Weiterhin werde ich mittelfristig mich auch einmal an HDR versuchen, was ja sowieso nur mit Stativ geht.

4. Wollte mir ein Manfrotto 190 (XPROB) mit Kugelkopf holen. Sollte etwas kompakt sein, da ich es auch auf dem Motorrad mit transportieren möchte.
Ist diese Wahl unter den Umständen o.k.?

Danke für Eure Unterstützung.
Gruß Jörg

Anzeigen
zu 1.: Pauschal 1/200 sec, detailiert abhängig von Kaffeekonsum, Tagesform, Windstärke etc. pp.
zu 2.: Pauschal richtig, bis dir die Beugungsunschärfe in die Quere kommt. Irgendwo ab ca. Blende 11 wird dadurch dann das ganze Bild wieder unschärfer.
zu 3.: Pauschal richtig, detailiert kämen noch Spiegelvorauslösung und Kabelauslöser dazu.
zu 4.: Kenne ich nicht persönlich.

Gruß
Dirk

Kommentar
Hi!
Ich fange mal mit Punkt 2 an:
Im Prinzip richtig. Die allerkleinste Blende ist allerdings auch wieder nicht sinnvoll, da die nun sichtbare Beugungsunschärfe das Bild insgesamt unschärfer macht. Ich denke, in den meisten Fällen, wenn viel Tiefenschärfe gewünscht ist, leisten Blende 11 oder 16 gute Dienste!

Zu Punkt 1: Ausprobieren!! Jede Photograph-Kamera Kombination kann unterschiedliche Zeiten halten. Grober Richtwert: Brennweite KB in den Nenner setzen - entspricht der haltbaren Zeit.
Bsp.: 135mm entsprechen etwa 200mm KB, macht Verschlusszeit von 1/250 Sekunde. Mit VR 2-3 Blenden mehr.

Grüße!
Frank

Kommentar
Hallo Jörg,

1. meine Empfehlung: min. Belichtungszeit nicht unter 1/250 sec.
- ggf mit VR etwas mehr möglich-

2. grundsätzlich möglichst kleine Blende, aber auch nicht die kleinstmögliche um Beugungsunschärfe zu vermeiden.

3. ja

4. das 190er sollte ausreichen, für max. Stabilität nicht die Mittelsäule ausziehen.
Beim Kugelkopf nicht sparen, Markins Q 3 ist nach meiner Meinung eine gute Lösung.

Gruß
Gerhard

Kommentar
Ich habe vor lauter Begeisterung übers tolle Motiv schon 1/640 s bei f 7,1 mit BW 120 verwackelt! Ein Stativ ist daher ein absolutes Muss für mich und ich bin mit meinem Manfrotto 190XB sehr zufrieden. Auch ich fahre sehr viel Motorrad und würde mir deswegen nur einen etwas leichteren Kugelkopf kaufen. Mein 488RC2 bringt allein ein Pfund auf die Waage.

Solides Stativ hin oder her, verwackeln konnte ich auch damit noch! Erst der konsequente Einsatz des Fernauslösers hat das Problem endgültig behoben, für die D 80 gibts eine Nikon IR Fernbedienung für ca. 25 EUR. Kehrseite: viel Spass beim Gefummel mit dem Auslösermenü, am besten im Dunkeln ;-)

Hoffe, das hilft
Gruss
j

Kommentar
Um das von Jaume Geschriebene zu unterstreichen, gestern sah ich die erste Paarung unserer Felsenleguane, also hab ich mir schnell die Kamera geschnappt und sie schnell auf das Stativ geschraubt. So sah das dann bei ungeklemmtem Kopf und von Hand ausgelöst aus

87304659556a20ddc.jpg

Dann habe ich den Kugelkopf (Markins M10) geklemmt und per Selbstauslöser ausgelöst

87304659566068979.jpg

beide: D200, 24-85 bei 85mm, F4, 1/60 fast 100% Crops

per Fernauslöser und MUP/SVA wäre es nochmals deutlich besser geworden, aber dafür dauert der "Akt" bei Reptilien einfach nicht lang genug ;)

Kommentar
Noch n Nachtrag,
da meine Kamera keine und die D80 nur eine abgespeckte SVA hat vermeide ich die "SVA-kritischen" Zeiten von etwa 1/60 - 1/1. Das ist natürlich auch Brennweitenabhängig.

Kommentar
Hallo, Jaume!

Danke zuerst mal für Deine Infos. Da Du ja Mopped fährst gleich noch die Frage hinterher: Wo befestigst Du das Stativ bzw. wie transportierst Du es?
Mit Stativtasche?
Fahre eine 1200er GS und hatte den Gedanken es mit einer Halterung an der Seite des Sitzbankheckteils (Streben) zu befestigen oder passt es vieleicht in ein Topcase?

Fernauslöser ist selbstverständlich. Was ist den von den Universalteilen bei Ebay etc. zu halten?
Wo liegt das Problem mit dem Auslösermenü?

Gruß Jörg

Kommentar
Moin, ich antworte mal so von Motorradfahrer zu Motorradfahrer - (ich fahre eine getunte 1150 GS), also mein Alustativ ging nicht ist Topcase. Ich habe ein Alurohr ( Baumarkt) mit 2 Haltern ausgestattet. Unterer Anschlag war die Soziusfußraste ( die Platte), obere Festpunkt der Gepäckträger. So konnte ich das Teil immer mitnehmen ( Stativ einfach von oben ins Rohr gesteckt) . Jetzt hab ich auf Manfrotto 055 umgestellt- das ist größer- da passt mein Rohr nicht mehr. Muß mal schauen, wie ich es jetzt festkriege. Aber eine Lösung muß es wieder geben. gruß neuberger

Kommentar
Hallo!

Übrigens Danke auch an Euch alle für die ersten Tipps!!!!

An neubauer: Hast Du davon vieleicht mal noch ein Foto? Ist das Rohr oben und unten verschlossen? ......dann noch soziustauglich?

Nun aber mal noch eine andere Anfängerfrage zum KUGELKOPF:

Bei den höherpreisigen Manfrottoköpfen (auch die anderen natürlich) gibt es die FRIKTIONSVERSTELLUNG. Das heißt ja, das ich die Leichtgängigkeit der Kugel in der Pfanne variieren kann? ..richtig?
Wie sinnvoll ist das für den Normalgebrauch, bzw. für welche Anwendungen ist es besonders von Bedeutung?
Sollte ich gleich beim ersten Kopfkauf darauf achten oder entsteht der Bedarf erst mit den Jahren?...ich weiß, das ist immer alles subjektiv zu bewerten!

Gruß Jörg

Kommentar
ich fahre derzeit eine total gechoppte 1972er Electra Glide da is nix mit topcase und so ;-)

Also kommt das Stativ an die dafür vorgesehen Lasche vom Lowe Pro Computrekker. Man könnte es natürlich auch aufs hintere Blech stellen und an die Sissybar schnallen, für Ratbiker ist Lack nur Korrosionsschutz, mehr nicht.

ride on
j

Kommentar
jaume schrieb:
ich fahre derzeit eine total gechoppte 1972er Electra Glide da is nix mit topcase und so ;-)

Also kommt das Stativ an die dafür vorgesehen Lasche vom Lowe Pro Computrekker. Man könnte es natürlich auch aufs hintere Blech stellen und an die Sissybar schnallen, für Ratbiker ist Lack nur Korrosionsschutz, mehr nicht.

ride on
j

Hallo Jaume,
was bitte ist eine Sissybar? Ich hoffe, du fährst nur nicht alkoholische Getränke spazieren. :beerchug:
Gruß von Kaktus

Kommentar
Kaktus schrieb:
Hallo Jaume,
was bitte ist eine Sissybar? Ich hoffe, du fährst nur nicht alkoholische Getränke spazieren. :beerchug:
Gruß von Kaktus
07_mai-210.jpg

Sissy ist amerikanisch für Mädchen und die Sissybar ist jene Rücklehne, welche sie davor bewahrt, vom Sitz zu fallen, wenn wir mal richtig Gas geben. Im Deutschen auch als "Heulsusenhalter" bekannt, Mann kann aber auch prima ne Kiste Bier daran festzurren...

cheers
j

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten