Blende nachträglich ändern

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kido

Aktives NF Mitglied

nicht gleich steinigen, ich habe die Suchfunktion genutzt, aber ich wurde nicht recht fündig.

Ich habe recht neu eine D40 (totaler Anfaenger ;)) und wuerde gerne wissen womit ich die Blende bei einer RAW-Datei im nachhinein noch aendern kann. Photoshop kann es nicht (nur Belichtung und dergleichen), ViewNX kann es auch nicht. Muss ich dafuer CaptureNX kaufen, oder gibt es eventuell eine Freeware, die dazu in der Lage ist?

Danke und viele Gruesse ;)

Anzeigen
Hallo zusammen,

nicht gleich steinigen, ich habe die Suchfunktion genutzt, aber ich wurde nicht recht fündig.

Ich habe recht neu eine D40 (totaler Anfaenger ;)) und wuerde gerne wissen womit ich die Blende bei einer RAW-Datei im nachhinein noch aendern kann. Photoshop kann es nicht (nur Belichtung und dergleichen), ViewNX kann es auch nicht. Muss ich dafuer CaptureNX kaufen, oder gibt es eventuell eine Freeware, die dazu in der Lage ist?

Danke und viele Gruesse ;)

Eine nachträge Änderung der Blende per Software ist nicht möglich. Das wär ne tolle Sache dann könnte man sehr einfach nachträglich die Schärfentiefe anpassen.

PS: Per Software (z.B. ViewNX) kannst Du lediglich eine Belichtungskorrektur (+/-) vornehmen und damit "unechte" Belichtungsreihen z.B. für HDR erzeugen.

Kommentar
hmm ok, dann habe ich irgendwo mist aufgeschnappt.

ich wollte einmal ein hdr-bild "manuell" erstellen. irgendwo habe ich vernommen, dass man dafuer aus der raw-datei 3 bilder macht, einmal normal, einmal mit blende -2 und einmal mit blende +2.

:confused:

(ich will das nur mal testen, damit ich weiss was da effektiv draus werden könnte, wenn man das richtig macht)

Kommentar
hmm ok, dann habe ich irgendwo mist aufgeschnappt.

ich wollte einmal ein hdr-bild "manuell" erstellen. irgendwo habe ich vernommen, dass man dafuer aus der raw-datei 3 bilder macht, einmal normal, einmal mit blende -2 und einmal mit blende +2.
Ach so, Du möchtest die Belichtung (Helligkeit) ändern! Jo, das geht mit quasi allen EBV-Programmen.

Die Blende hat bei der Aufnahme Einfluss auf die Schärfentiefe, das geht nachträglich per EBV nicht zu ändern.

Kommentar
Hi,

Du kannst in jedem beliebigen RAW-Konverter "so tun als ob" das Bild mit unterschiedlicher Belichtung aufgenommen wurde. Faktisch änderst Du die Belichtung damit natürlich nicht, sondern nur die Helligkeitsverteilung im Histogramm.

Das kannst Du zur Übung der HDR-Technik machen, man nennt sowas Pseudo-HDR oder Fake-HDR (=> Suchfunktion), das ersetzt aber nicht "echte" HDR-Belichtungsreihen mit "echt" unterschiedlichen Belichtungen siehe dazu auch meine Bemerkungen in diesem Thread.

Ciao
HaPe

P.S.: Wenn Du "echte" HDR-Belichtungsreihen machst, dann variiere bitte immer die Belichtungszeit und niemals (!) die Blende.

Kommentar
Begriffsverwirrung. Die "(Arbeits)blende" kannst du nur an der Kamera einstellen. Sie regelt (als zweiter Parameter neben der Belichtungszeit) die auf den Sensor (Film) treffende Lichtmenge.

Mit "Blende(n)" drückt man aber auch ein Maß für die Belichtungskorrektur aus. Man kann die Belichtung in "Blendenstufen" korrigieren. Das geht in gewissem Umfang auch nachträglich im Zuge der RAW-Ausarbeitung. Und zwar mit dem Regler "Belichtung".

Kommentar
Die Blende hat bei der Aufnahme Einfluss auf die Schärfentiefe, das geht nachträglich per EBV nicht zu ändern.

Doch das geht aber nur in eine richtung :D

34384485a27766a7b0.jpg

Kommentar
Begriffsverwirrung. Die "(Arbeits)blende" kannst du nur an der Kamera einstellen. Sie regelt (als zweiter Parameter neben der Belichtungszeit) die auf den Sensor (Film) treffende Lichtmenge.

Mit "Blende(n)" drückt man aber auch ein Maß für die Belichtungskorrektur aus. Man kann die Belichtung in "Blendenstufen" korrigieren. Das geht in gewissem Umfang auch nachträglich im Zuge der RAW-Ausarbeitung. Und zwar mit dem Regler "Belichtung".

ah super, das erklaert mir einiges. mir qualmt sowie schon der kopf, was ich in den letzten 4 tagen alles aufgesogen habe und nur so gaaaanz langsam lichtet sich das durcheinander im schaedel. kommt halt davon, wenn man bisher nur mit compact-knipsern ab und zu mal ein foto geschossen hat, da interessieren brennweite, blende und dergleichen eigentlich weniger ;)

entspricht dann eine verringerung um 0,1 lw sozusagen einer "blendenstufe"?

Kommentar
Hi,

Man kann die Belichtung in "Blendenstufen" korrigieren. Das geht in gewissem Umfang auch nachträglich im Zuge der RAW-Ausarbeitung. Und zwar mit dem Regler "Belichtung".
das würde ich einem Anfänger so nicht beibringen wollen - auch wenn das auf dem Schieberegler im EBV-Tool so steht. Man kann nachträglich definitiv nicht die Belichtung ändern (dafür braucht es nämlich mehr oder weniger Licht), sondern man kann die Helligkeit (= Verteilung der Grauwerte) im Bild verändern. Dabei läßt sich keine Bildinformation erzeugen, die nur durch eine entsprechende andere Belichtung hätte erzeugt werden können.

Ciao
HaPe

Kommentar
Hallo,

nein. Ein "Lichtwert" (= LW) istgleich ein Exposure Value" (= EV) entspricht einer "Blendenstufe".
vielleicht noch ein Hinweis hierzu: Wenn Du an einem Objektiv die Blende um jeweils eine ganze Stufe verstellst ergibt sich die Reihe: 1,4 ... 2,0 ... 2,8 ... 4,0 ... 5,6 ... 8,0 ... 11 ... 16 ...
Zwei aufeinanderfolgende Blendenzahlen unterscheiden sich jeweils um den Faktor Wurzel aus 2 (= ca. 1.4) voneinander. Die Blendenzahl errechnet sich dabei aus dem Quotienten aus Brennweite geteilt durch Blenden-Durchmesser (genauer: Durchmesser der Eintrittspupille). Da aber für die Lichtmenge nicht der Durchmesser sondern die Fläche der Blende interessant ist verdoppelt (bzw. halbiert) sich mit jeder Blendenstufe die die Blendenfläche (= Radius * Radius * Pi). Ein LW mehr (oder weniger) bzw. ein EV mehr (oder weniger) entsprechen also dem doppelten (oder halbem) Licht und das bedeutet eine ganze Blende mehr (oder weniger).

Ciao
HaPe

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten