Blende an Tamron 90/2.8 schließt nicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

brix

Aktives NF Mitglied

letzte Woche habe ich ein gebrauchtes Tamron 90/2.8 Makro gekauft (nicht die DI Ausführung), Zustand sehr gut, praktisch keine Gebrauchsspuren.
Jetzt hab ich festgestellt, dass die Blende immer bei der maximalen Blende festhängt, ich kann also nicht abblenden.
Wenn ich das Objektiv von der Kamera entferne, hängt der Blendenhebel in der "Offen" Position fest und hakt dort. Mit einiger Kraft kann ich den lösen und er springt wieder in die Ruheposition.
Beim normalen Öffnen lässt sich der Hebel ohne Probleme bis zur maximalen Öffnung bewegen und hakt auch nicht fest, er ist völlig leichtgängig, die Blende öffnet einwandfrei.
Erst wenn ich die Blende mit dem Hebel sehr schnell öffne, hakt der Hebel plötzlich wieder und muss wieder per Hand gelöst werden.

Kann mit jemand sagen, wodurch das verursacht wird? Kann das Problem durch eine Justage korrigiert werden, oder ist möglicherweise eine aufwendigere Reparatur nötig?

Danke für jeden Hinweis

brix

Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten