Blende am 80-200 funktioniert an der Nikon D800 nicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mrennecke

NF Mitglied

Ich habe seit heute die D800 und es gibt ein Problem mit der Blende am 80-200 2,8er Teleobjektiv.

Weder im Manuellen Modus, noch in der Zeit- oder Beldenautomatik kann die D800 die Blende verändern. Sie bleibt bei 22.
Komischer weise kann die Cam in der Programmautomatik die Blende 2,8 einstellen und nutzen.

Ich habe aktuell nicht den geringsten Schimmer was das soll und wie ich dieses Problem beheben kann. Ich habe jedenfalls nicht vor die Blende manuell am Blendenring einzustellen!

Jemand eine Idee oder das gleiche Problem?
Danke,
Moritz

Anzeigen
Hallo,

das klingt sehr merkwürdig. Eine echte Erklärung hab ich auch nicht. Ich würde mal folgendes überprüfen:
  • Das Objektiv ist wirklich auf kleinste Blende eingestellt (Belndenring) und arretiert, soweit möglich
  • Der kleine Blendenhebel am Objektiv geht leicht ohne zu haken und schließt die Blende auch richtig
  • Tritt das Problem auch mit anderen Objektiven auf?
Gruß,

Kommentar
1) Ja
2) Ja - Die Programmautomatik schaltet ja auch auf 2,8
3) Nein, das 24-70er geht ohne Probleme

Hab auch mal den Telekonverter 2x davor gesteckt. Da das gleiche Spiel.
Mit der Programmautomatik geht Blende 5,6 und alles anderen Modi zeigen nur Blende 44 an...

Kommentar
Problemlösung!

Der Nikon-Service konnte helfen!

Die Funktion (F9 - Einstellräder | Blendeneinstellung) sollte Standardmäßig auf "On" stehen, also mit Einstellrad. Bei mir war das nicht der Fall und somit war die Einstellung "Mit Blendenring" aktiviert.

Also alle Probleme gelöst- funktioniert jetzt wieder einwandfrei!

Danke an die Nikon-Servicehotline!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten