Frage Blaulicht fotografieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JackPot

NF Mitglied

hier mein erster Beitrag;)

Habe folgendes Problem, würde gerne in der Dämmerung oder Nacht ein paar Interessante Fotos von einem Rettungswagen machen.

Im Anhang ist ein Beispielbild (noch nicht am Motivort&Schärfe noch nicht richtig eingestellt) mit doppelter Belichtung, die Störungen waren aber auch bei den einzelnen Fotos.
Jedenfalls stören mich die Spiegelungen der Blaulichter oberhalb und vor dem Auto sehr.
Gibt es eine Möglichkeit die zu beheben?

Fotografiert wurde mit Nikon D5100, 35mm 1:1,8G, ohne Filter mit Stativ.
Blende komplett offen also 1,8 (hat sich mit ner 4er Blende leider auch nicht geändert, ausser dass die Fotos dann allmählich zu dunkel wurden) Belichtungszeit 1/6s ISO 100 , Belichtungsmessung: Matrix

Anhänge

• DSC_0075.JPG
    DSC_0075.JPG
    136,4 KB · Aufrufe: 353
Anzeigen
Stimmt...Denke das mit der Umgebungshelligkeit könnte am meisten bringen...an objektive fehlen mir leider die Alternativen hab nur 2 Kit-Objektive und beide nicht besonders lichtstark( 18-55 f3,5-5,6g DX und 55-200 f4,5-5,6g DX ) ...
Eventuell eine Empfehlung, welches Objektiv bis ~400€(auch gebraucht) für sowas geeignet ist?

Kommentar

Da hier nicht alle Briefmarkensammler sind:

attachment.php

Fangen wir mal hiermit an:

"Belichtungszeit 1/6s ISO 100 , Belichtungsmessung: Matrix"

Stativ hin oder her – eine 1/6 sec wäre mir zu wacklig.
400 ISO würde die Belichtungszeit prächtig verkürzen.

Gegen die überstrahlten Leuchten ist so ohne weiteres
nix zu machen, allerdings wirkt bei diesem Bild schon
ein klug gesetzter Weißpunkt Wunder.

Ich würde das Fahrzeug mit einem Blitz (geht auch mit
dem eingebauten) dezent aufhellen – was allerdings
andere Probleme, nämlich die der Reflektion schafft.

An der Kabinenwand ist übrigens eine üble Spiegelung.

Ob ein 35er das geeignete Objektiv ist, scheint mir
auch zweifelhaft – ein 50er oder 85er würde helfen,
die Flares (die blauen Kringel oberhalb des Fahrzeugs)
aus dem Bild zu bekommen.

Kurzum – hier gilt: Versuch macht kluch … :cool:

Kommentar
Blende etwas schließen, Stativ, Belichtung erhöhen, Blaue Stunde, Blitz entfesselt im RTW zünden, anderer Hintergrund. Das wären meine Ideen dazu.
Grüße

Kommentar
Danke schonmal für die Antworten und das einfügen der Grafik in Groß ;-)

Die Spiegelung an der Kabinenwand könnte von den letzten Sonnenstrahlen kommen, die sich an der linken Seite irgendwie durchgemogelt haben, hab aber dort wo ich das eigentliche Foto letztendlich machen möchte gleichmäßige Lichtverhältnisse, da dort keine Bäume etc sind ;)

Werd nächste Woche sowohl das mit der höheren ISO-Zahl als auch mit besserem Umgebungslicht mal ausprobieren.
Blitz fällt leider aufgrund der Reflektionsstreifen rund um den Koffer raus...

Kommentar
Nur kurz zu den Reflektorstreifen: Sind die nicht in der Regel aus Retroreflektoren hergestellt? Wenn dem so ist, müssten Sie einfallendes Licht ja in Richtung der Lichtquelle zurückreflektieren. Dann müsste man Überstrahlungen der Reflektorstreifen dadurch vermeiden können, dass man den Blitz entfesselt einsetzt und von der Objektivsichtlinie entfernt.

Vielleicht funktioniert das aber auch anders oder gar nicht so, wie in meinen Gedanken :D...

Kommentar
Tschuldigung, aber einen Rettungswagen im Einsatz sollte man besser nicht anblitzen, egal wie.
Man gefährdet den Einsatz, irritiert eventuell den Fahrer und bringt noch Andere in Gefahr.
Autos tagsüber und nachts anzublitzen ist nur einem bestimmten Personenkreis ausdrücklich gestattet.

Kommentar
...und neuerdings geht auch das "befugte Anblitzen" schon ohne sichtbaren Plitz! Infrarot-Blitzgeräte sind angeblich stark im Kommen. ;)

Aber btw: ich glaube, der TE hatte nicht vor, einen RTW im Einsatz abzulichten.

Kommentar
Nein ich hatte nicht vor diesen im Einsatz abzulichten!

Da ich nebenbei auf dieser Rettungswache arbeite und unser Verband jedes Jahr nach Fotos für den verbandseigenen Rettungsdienstkalender sucht, will ich unseren RTW vor einer regionalen Sehenswürdigkeit in der Dämmerung fotografieren, da dann beides gut zur Geltung kommt (Natürlich nur in der einsatzfreien Zeit und auch nur dort, wo ich durch einschalten von Blaulicht niemanden nötige bzw behindere ;-) )

• Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Sofern die Möglichkeit besteht, das Rettungsfahrzeug einmal mit und einmal ohne Blauchlicht fotografieren und in der Nachberabeitung die Blaulichter über Photoshop auf das Bild ohne Blaulichter übertragen.

Wenn Du einen Filter (UV, ...) auf dem Objektiv montiert hast, würd ich den auf alle Fälle abmontieren.

LG
Herwig

Kommentar
Sofern die Möglichkeit besteht, das Rettungsfahrzeug einmal mit und einmal ohne Blauchlicht fotografieren und in der Nachberabeitung die Blaulichter über Photoshop auf das Bild ohne Blaulichter übertragen.

Wenn Du einen Filter (UV, ...) auf dem Objektiv montiert hast, würd ich den auf alle Fälle abmontieren.

LG
Herwig

Filter hatte ich nach dem ersten miesen Versuch direkt abmontiert, wurde leider ohne auch nicht besser.

Das Beispielbild zeigt ein doppelt belichtetes Bild, bei dem ich eigentlich genau das gemacht hatte, weil ich mir vorher schon so etwas ähnliches gedacht habe also
1. RTW ohne Beleuchtung etwas länger belichtet, damit insgesamt auch noch Kabinenumriss deutlich erkennbar.
2. Dann nochmal kürzere mit Blaulicht und Licht, um klarere Umrisse der Lichter zu erhalten.
(bevor jetzt Nachfragen kommen: Das Problem mit den Spiegelungen trat auch schon bei einfacher Belichtung auf)

Auf die simple Idee die Lichter mit einem Grafikprogramm später einzufügen bin ich allerdings blöderweise noch nicht gekommen... Könnte auch eigentlich praktisch den beleuchteten RTW als ganzes in das Bild ohne Beleuchtung einfügen, ist allerdings die Frage, wie sich das am drumherum verhält, also Reflektion am Gebäude.

Muss ich nächste Woche alles einfach mal austesten...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten