Blauer Punkt - aber keine partielle Sonnenfinsternis

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ando

NF-Platin Mitglied
Platin
Die Bilder unten stammen aus einer betagteren Nikon J1 und wurden mir von einer Arbeitskollegin übergeben, damit ich hier nachfrage, um was es sich bei dem blauen Artefakt auf der Abbildung der Sonnenscheibe handeln könnte und wie dieses zustandekommt.

Ich tippe auf den Sensor, der mit Maximalbelichtung nicht mehr zurechtkommt. Ist mehr Orange dabei, gibts keine Artefaktbildung.

An dem Tag gab es übrigens keine partielle Sonnenfinsternis oder Transit eines Planeten ;)

Bild im Album ansehen

picture.php

Bild im Album ansehen

picture.php

Bild im Album ansehen

Anzeigen
Ich bin in diesen Dingen kein Spezialist, aber wir hatten hier schon ähnliche Erscheinungen im Forum, die wurden damit erklärt, daß ein Farbkanal übersteuert wird.

Aber es meldet sich sicher noch jemand, der näheres dazu sagen kann.

Grüße, Christian

Kommentar
Ich hätte auch eher einen Bug der JPG Engine vermutet. Also so eine Art Schärfungsartefakt.

Weil wenn es der Sensor wäre, dann wären in dem kreisrunden Bereich alle R und G Sites ausgefallen. Wieso sollte das passieren?

Ich bin aber auch kein Experte.

Kommentar
Ich denke wir sind uns einig, dass der Fehler nicht selbst behoben werden kann. Ich werde meine Kollegin daher an Nikon bez. Klärung verweisen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten