Blaue Stunde

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 26488

Guest
Hallo,

Eine Aufnahme des Hafen von Portoferraio auf Elba zu "Blauen Stunde".

picture.php

Gruß Markus

Anzeigen
Weniger wäre hier mehr.
Ich würde hier ein ganzes Stück vom Himmel beschneiden,
denn so ist es mir einfach zu unruhig.

Die Stimmung dagegen finde ich schön.

Kommentar
Ich würde hier ein ganzes Stück vom Himmel beschneiden, denn so ist es mir einfach zu unruhig.

Auf die Idee wär ich jetzt nicht gekommen, Norbert. Mir gefällt die Farbwirkung - bei aller Künstlichkeit - sehr gut und ich frage mich, wie diese Flächigkeit unruhig wirken kann. :greuebel:

Kommentar
... und ich frage mich, wie diese Flächigkeit unruhig wirken kann. :greuebel:
Meine Augen springen permanent von den Booten zu den Häusern, ohne die Häuser wirklich zu erfassen.
Beschneide ich den Himmel, dann wir es für mich kompakter und auch ruhiger.
Ist so, bei mir :nixweiss: :)

Häßlich finde ich das Bild nicht.

Kommentar
Perspektive und Bildausschnitt finde ich suboptimal. Der Horizont ist mir zu mittig und auf die große Yacht am linken Bildrand könnte ich gut verzichten, wenn ich wenigstens die große Yacht am rechten Bildrand ganz betrachten könnte.

Kommentar
Meine Augen springen permanent von den Booten zu den Häusern, ohne die Häuser wirklich zu erfassen.
Beschneide ich den Himmel, dann wir es für mich kompakter und auch ruhiger.
Ist so, bei mir :nixweiss: :)

Tröste Dich, geht mir auch so. Ein Beschnitt des Himmels holt den Horizont außerdem aus der Bildmitte und würde für mich das Bild spannender machen.

Gruß
Andreas

p.s.: Mir gefällt das Foto von Lichtstimmung, Farben und Perspektive ebenfalls sehr gut

Kommentar
Zum Beschnitt ist schon einiges gesagt worden. Mir sagt die Farbgestaltung nicht zu. Könnte daran liegen, dass es etwas zu sehr unterbelichtet wurde und nun in den Tiefen zu viel hochgeregelt wurden. Ich denke, CNX war das nicht, denn das geht mit den Farben irgendwie besser um.

Kommentar
Hallo,

die Farben sind echt Klasse, gefällt mir echt gut. Vom Beschnitt, würde ich evtl. auch ein bisschen was vom Himmel wegnehmen.
Mit welcher Linse hast du denn geknipst. :):up:

Kommentar
Hallo,

Zunächst danke für die konstruktive Kritik.

Ich habe die Aufnahme in diesem Sinne nochmal überarbeietet. Dazu habe ich das Bild etwas beschnitten und die Aufhellung (LHC-Editor) zurückgenommen. Das Bild gewinnt dadurch durchaus.

Das Bild wurde in C-NX2 berabeitet.

Die Aufnahme ist mit der D700, mit dem 2,8/14-24 bei Einstellung 14mm enstanden.

picture.php

Gruß Markus

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten