Blaue Stunde in Rostock

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Phönix

Sehr aktives NF Mitglied
Da ich vom Lernen mal die Schnauze voll hatte, bin ich gestern kurz vor Sonnenuntergang ein wenig spazieren gegangen um ein Motiv abzulichten, dass mir schon lange vorschwebt. Da ich relativ früh da war musste ich mir noch diesen Sonnenuntergang ansehen. Aber wenn er schon da so ist, dachte ich mir, kann ich auch ein Foto davon machen.;)

986647a7094ac5369.jpg

Aber eigentlich wollte ich ja die Petrikirche und den Speicher in der blauen Stunde ablichten und nach etlichen Fotos vom Sonnen untergang, die ich euch jetzt ersparen möchte war der Himmel dann endlich so dunkel, dass der Kontrast zum Kunstlicht so war, wie ich es mir vorgestellt hatt und es entstanden diese Bilder

986647a7094aed020.jpg

986647a7094a8b59a.jpg

Das ganze Shooting dauerte ungefähr 2 Stunden und jetzt weiß ich was in meiner Fotoausrüstung noch fehlt - warme Handschuhe:rolleyes:

Gruß Felix

Anzeigen
Also das erste gefällt mir ganz wunderbar. :up: Bisschen düster insgesamt vielleicht.

Bei den Stadtaufnahmen stört mich etwas das Zeugs im Vordergrund.

Maik

Kommentar
Tja - so sind die Geschmäcker verschieden. Ich finde, die Bilder mit dem
Zeugs im Vordergrund wirken gerade dadurch.

Roland

Kommentar
Ich finde dein Abendspaziergang hat sich gelohnt.
Du hast den Kopf wieder frei zum lernen und wir haben schöne Bilder zum Betrachten. :)

Kommentar
Mir gefällt es auch mit dem Zeugs im Vordergrund. Besonders das letzte Bild ist ganz nach meinem Geschmack.

:up:

Kommentar
Also das erste gefällt mir ganz wunderbar. :up: Bisschen düster insgesamt vielleicht.

Bei den Stadtaufnahmen stört mich etwas das Zeugs im Vordergrund.

Maik

Tja, ich finde grade der Vordergrund bringt noch mehr Spannung ins Bild. Zu dunkel ist so eine Sache, ich hatte mehrere Belichtungen gemacht. Aber bei den hellen Bilder fressen so sehr die Lichter aus, dass die Hafenzeile überstrahlt und unscharf wird. Abgesehen davon ist es ja dunkel zur blauen Stunde, ich finde es geht die Dämmerstimmung verloren, wenn ich die Bilder "perfekt" belichte. Abgesehen davon hab ich eigentlich immer drauf geachtet den Spagat zwischen guter Lichterzeichnung und nicht abgesoffenen Schatten zu machen. Leider habe ich momentan nur einen Laptop zu EBV, da ist Helligkeit so ein Problem.

Gruß Felix

Kommentar
Das erste Bild ist absolut klasse :up:

Aber die beiden anderen bilder gefallen mir auch sehr gut.

Kommentar
Moin,

Deine Bilder sind gut gelungen - mir gefallen 1 und 3 sehr. Bei Nummer 2 sitzt der Steg ein bisschen stramm an der Bildunterkante.

Besten Gruss von der Insel Usedom nach Rostock

Tim

Kommentar
dein erstes bild ist ein tolles arrangement von motiv, schärfe und licht :up:
die anderen eher typische nachtaufnahmen, aber trotzdem nett. obwohl die unruhigen sträucher stören mich im vordergrund.

Kommentar
Mir gefallen alle drei. Beim ersten mit der Kamera weiter runter, so daß der ganze Schilfhalm im Licht ist - ich glaub da würd es noch besser wirken.
Beim zweiten würde ich den Vorgergrund wegschneiden.
Beim dritten paßt der unscharfe Vordergrund gut. Die Symetrie durch die beiden Festmacher gefällt mir.

Kommentar
Hallo Felix,

prima Bilder, besonders das Erste ist großes Kino.
Die Speicher mit Petrikirche sind dir auch gut gelungen. Ich hätte (habe) den Steg weggelassen. Gefällt mir besser.
Die Speicher solltest du nochmal anfang dezember probieren. Da ist zur blauen Stunde noch Arbeitszeit und die Büros sind noch beleuchtet.
viel Spaß beim Lernen. ;)

Kommentar
Mir gefallen alle drei. Beim ersten mit der Kamera weiter runter, so daß der ganze Schilfhalm im Licht ist - ich glaub da würd es noch besser wirken.
Beim zweiten würde ich den Vorgergrund wegschneiden.
Beim dritten paßt der unscharfe Vordergrund gut. Die Symetrie durch die beiden Festmacher gefällt mir.

Habe ich Probiert, aber leider waren die Schilfhalm beim Wind so unruhig, dass es kaum möglich war, nur einen abzulichten. Und wäre ich weiter runter gegangen hätte ich wohl nicht den Horizont da gehabt, wo er hin soll.
Beim Motiv mit dem Speicher hab ich etliche Variationen gemacht. Hab leider grad meinen Laptop nicht hier, sonst könnte ich welche zeigen. Letztendlich fand ich aber die mit dem Steg in dieser Position am besten. Ist aber vll auch Geschmackssache.

prima Bilder, besonders das Erste ist großes Kino.
Die Speicher mit Petrikirche sind dir auch gut gelungen. Ich hätte (habe) den Steg weggelassen. Gefällt mir besser.
Die Speicher solltest du nochmal anfang dezember probieren. Da ist zur blauen Stunde noch Arbeitszeit und die Büros sind noch beleuchtet.

Ja, das ist eine gute Idee mit den beleuchteten Büros. Ich weiß nur nicht, ob es mir niht so besser gefällt. Unten sind ja ein paar der Räumlichkeiten beleuchtet. Abgesehen von dem starken Lichtkontrast den man dann zu bewältigen hätte, weiß ich nicht, ob ich die schemenhafte blaue Neonbeleuchtung nicht besser find.

Danke noch mal an alle für das viele Lob, bin ich sonst gar nicht gewöhnt:rolleyes:

Gruß Felix

Kommentar
Ach, wie schick :D Ich habs aufgegeben damals, bei solchem Licht zu fotografieren, dafür war meine Canon nicht gemacht :rolleyes: Aber nachdem ich diese Bilder gesehen hab, wacht in mir der Mut auf, mich vlt. mal mit der Nikon in recht schwierige Lichtverhältnisse zu wagen, bei denen ich sonst den Kopf geschüttelt und mich ins Bett gelegt hätte.
Das 1. Bild würde ich mir sogar an die Wand hängen. Würde ich das aber wirklich tun, mit jedem tollen Bild, dass ich hier schon erspäht habe, bräuchte ich keine Tapete mehr, aber nen Bissschutz gegen die Attacken von meinem Kaninchen. :winkgrin:

Kommentar
Hallo,

das erste ist ganz große Klasse!:up: Die anderen beiden sind meiner Meinung auch gut, können aber an das erste nicht heranreichen!

Danke fürs Zeigen

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten