Sodala (würde der Franke sagen),
die Nacht war kurz, aber die Bilder sind nun fertig entwickelt.
Vorweg: ich bin kein Profi und im Nachhinein muss ich sagen, dass meine D80 mit den Lichtverhältnissen ohne Stativ einfach überfordert war. Gaaanz viele Bilder sind in der Tonne gelandet und die, die`s überlebt haben und zu später Stunde aufgenommen wurden, erheben deshalb keineswegs den Anspruch auf Perfektion. Ich stell sie hier rein, damit Ihr Euch ein Bild von der Bauen Nacht in unserem schönen Nürnberg machen könnt.
Ich fang dann mal chronologisch an.....
Der Abend begann an der neu erbauten U-Bahn-Station Maxfeld, die vor ca. einer Woche in den Probebetrieb (U-Bahnen fahren nur von 09.00 Uhr bis 21.00 Uhr) genommen wurde.
Hier der neue Eingang:
Die U-Bahn (für Interessierte: Linie 3) fährt ein:
Man sieht hier auch schön den neuen Fahrplan, der wohl bis ca. 2011 gelten wird, denn dann wird der zur Zeit im Bau befindliche weitere Streckenabschnitt erst fertiggestellt sein.
Das war meine (über Rathenauplatz, Wöhrder-Wiese, HBH und schlussendlich Opernhaus) U-Bahn, die ich nehmen musste:
Man beachte, dass hier kein Fahrerhäuschen zu sehen ist...
Dies ist nämlich die
weltweit erste fahrerlose U-Bahn, die im
Mischbetrieb eingesetzt wird (Nürnberg grüßt NY, Shanghai, Paris und all die anderen Weltmetropolen...).
Hier mal ein Blick aus dem ersten Waggon in Fahrtrichtung. Ich sag`s Euch, ist echt ein komisches Gefühl, zumal die Röhren beleuchtet sind.
Man hat so das Gefühl - und das täuscht natürlich nicht -, dass die Pufferzone weggefallen ist....
Damit endet mein erster Teilbericht von der Blauen Nacht in Nürnberg.
Teil 2 folgt sogleich....
Gruß Axel