Blütenfoto für meine Mutter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tirol4

Sehr aktives NF Mitglied
Meine Muter bat mich, ihre Lieblingsblüte zu fotografieren, da sie sich davon Bilder aufhängen möchte. Ist das Ergebnis so OK oder hat jemand Verbesserungsvorschläge?

194494829c3b3cc2fa.jpg

Anzeigen
Meine Muter bat mich, ihre Lieblingsblüte zu fotografieren, da sie sich davon Bilder aufhängen möchte. Ist das Ergebnis so OK oder hat jemand Verbesserungsvorschläge?

Ich schaue und schaue, aber es mag mich nicht begeistern. Die Blüte wirkt ein wenig flach und strukturlos, auch wenn durch den Blitz durch den Schattenwurf ein wenig Tiefe erkennbar ist.

Besonders links ist der Kontrast zwischen dem Blütenrand und dem Himmel etwas gering, wodurch sich die Struktur nicht gut vom Hintergrund abhebt.

1/500 bei f/5.6 war vermutlich durch den Blitz vorgegeben. Bei f/3.5 hättest Du rundherum nicht so viel Weichspüler auftragen müssen.

Versuch das mal nicht in der Mittagssonne, sondern wenn etwas weniger Licht herrscht, dann bekommst Du möglicherweise auch den Hintergrund dunkler.

Kommentar
Hallo,

Ehrlich gesagt, das Bild gefällt mir überhaupt nicht, kein bisschen.

Der Hintergrund ist tödlich unruhig und die Blüte wirkt platt. Hast du geblitzt? Falls ja, dann solltest du das tunlichst vermeiden. Das nimmt dem Bild jegliche Tiefe. Wenn dir zu viele Schatten auf der Blüte sind, dann nimm etwas, womit du Sonnenlicht von unten oder von der Seite reflektieren kannst (bspw. eine beschichtete Styroporplatte, aber keinen Spiegel).

Mit welcher Brennweite hast du gearbeitet? Ein Tipp: Nimm eine höhere Brennweite, um die Blüte besser freizustellen. Am besten wäre es außerdem, wenn du die Blüte entweder von einem anderen Standpunkt aus fotografierst (weiter von oben), oder für einen ruhigeren hintergrund sorgst (falls das möglich ist). Zumindest der Himmel sollte nicht mit auf dem Bild sein, das werden einfach zu viele Hintergrundfarben.

Gruß

Christoph

Kommentar
Moin Dominik,
hast Du die Möglichkeit, eine zur Blüte passend gefärbte Pappe hinter die Blüte zu halten (halten zu lassen; versuch mal einfach Schwarz)? Scott Kelby läßt grüßen. :winkgrin:

Ich kenne ja Deine Vorliebe fürs Blitzen, aber es wurde ja schon gesagt, hier ist es zu viel des Guten.

Gruß
Knut

Kommentar
ich nehme nun diese:

194494829d98011040.jpg

194494829d97fe7435.jpg

Andere Brennweite etc. ist leider nicht möglich, da ich durchs Kit-Objektiv eingeschränkt bin...

Nun ja, Blitzgerät passte hier wohl wirklich nicht:::

Kommentar
Sieht irgendwie aus wie ne Pfingstrose...

Eine Pfingstrose wirkt je nach Farbgebung schon durch die Vielzahl der Blütenblätter sehr unruhig. Dazu noch ein unruhiger Hintergrund aus Blättern und Himmel...nein, das bringt's nicht. Da Du ein Kitobjektiv nutzt und das Foto schon mit Blende 5,6 gemacht wurde ist mit "freistellen durch öffnen der Blende" so gut wie nichts mehr zu machen.

Ob die EBV da noch was bewirken kann, glaube ich nicht...ist auch nicht mein Ding. Probiers mal mit einem homogenen "künstlichen" Hintergrund.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten