BKT-Taste deaktivieren möglich?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Outofthedark

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Obwohl ich bereits seit einigen Jahren mit der D90 fotografiere, geschieht es immer wieder, dass beim Druck auf die >Blitz<-Taste unabsichtlich auch die BKT-Taste aktiviert wird. Meist bemerke ich dies erst bei der Sichtung der Aufnahmen am PC. Deshalb bitte ich um Info, ob die Möglichkeit besteht, diese BKT-Taste (die ich nie nutze, da ich keine Belichtungsreihen mache) zu deaktivieren.
OK, wird im Sucher und im Display oben angezeigt, d.h. genauer hinschauen ist bereits die Lösung. Aber es will mir einfach nicht gelingen, zumal ich meist nicht in wohlüberlegten Aufnahmesituationen auf den Auslöser drücke sondern gern unerwartete Szenen mitten im Trubel festhalte und bei der Einstellung auf Programmautomatik nur Blende und Zeit "im Auge" habe.
Sollte meine Frage hier bereits beantwortet sein, danke ich vorab für den Link - wenn nicht, freue ich mich auf hilfreiche Tipps und Tricks:)
Nachtrag: Als jahrzehntelange analog-Knipserin habe ich mich bis heute auch nicht dran gewöhnen können, nach der Aufnahme auf's Display zu gucken - dabei würde die "Fehlbelichtung" sicherlich auch sofort auffallen, aber in der Zeit, die dies beansprucht, sind die "nächsten Hasen auch schon wieder über'n Berg"
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Die BKT- Taste menüseitig zu deaktivieren geht leider nicht! Wenn überhaupt ginge das nur mechanisch mit einem Tropfen Wachs oder Sekundenkleber - aber darüber würde ich garnicht weiter nachdenken wollen, da Du die Kamera vielleicht irgendwann mal weitergeben möchtest, oder Du die BKT- Taste doch noch irgendwann zu schätzen lernst... :fahne:
Vielleicht reicht aber schon ein Streifen Klebeband über der Taste? Die lässt sich vielleicht trotzdem noch drücken - Du würdest es aber vermutlich sofort merken!
LG
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
So ganz verstehe ich dein Problem nicht. Rein durch das drücken der "BKT-Taste" wird ja keine Belichtungsreihe eingeschalten, dazu muss man ja, bei gedrückter "BKT-Taste", noch das hintere Rad verdrehen. Selbst wenn du eigentlich die Blitzsteuerung ändern wolltest sollte es dir eigentlich auffallen, da sich die Anzeige im Sucher dazu nicht ändert. Oder führst du eine Änderung der Blitzsteuerung durch und achtest nicht darauf welche du einstellst?
 
Kommentar
Merci vielmals dankeschön für die Antworten.
[MENTION=61489]JuLe D90[/MENTION]: Überkleben mit einem "fühlbaren" Material scheint mir eine sehr gute Idee - dankeschön und *knicksmach*
[MENTION=19217]bulle.sw[/MENTION]: Mit der Blitzsteuerung hat es (bei mir) nichts zu tun. Ich habe mich offen gestanden mangels Interesse an Belichtungsreihen bisher nicht mit der Funktionsweise befasst, nur betrübt festgestellt - z.B. wenn ich nach manuell zugeschaltetem Blitz mal auf's obere Display gucke -, dass meist >BKT< angezeigt wird und das eben abgelichtete Blümchen korrekt belichtet ist, der Hund danach unter- und die darauf folgende Katze überbelichtet...:mad:
Irgendwann, als ich die D90 bekommen habe, muss ich wohl entsprechend rumgespielt und jeweils einen Lichtwert Unterschied eingestellt haben.
Werde mir das Buch von Heike Jasper über die D90 in dieser Hinsicht mal genauer anschauen.
Ansonsten: mein Problem ist Dummheit gepaart mit Faulheit:down:
Aber andererseits sollte ein versehentliches Aktivieren einfach nicht so leicht möglich sein, d.h. die beiden Tasten ein wenig weiter auseinander liegen?
Da eine Deaktivierung nicht möglich ist --> ich arbeite dran, etwas weniger schludrig zu fotografieren:dizzy:
 
Kommentar
Da eine Deaktivierung nicht möglich ist --> ich arbeite dran, etwas weniger schludrig zu fotografieren

da durch drücken der taste NICHTS aktiviert wird, warum willst du etwas deaktivieren? so schludrig, dass man eine taste drückt, gleichzeitig an einem rad dreht und dabei weder bemerkt, dass man (a) bkt eingestellt hat und (b) nicht bemerkt, dass die eigentlich gewünschte funktion "blitz" nicht aktiviert wurde, kann man doch eigentlich nicht fotografieren?! das wären ja vier fehlreaktionen gleichzeitig.
 
Kommentar
kann man doch eigentlich nicht fotografieren?! das wären ja vier fehlreaktionen gleichzeitig.

ja ja Hanner...ich habe sowas auch schon geschafft :up::up::eek:

und die gut 10x anderen Dinge die ich ähnlich verzapft hatte ganz zu schweigen :fahne:
(ein Fall wurde hier mal mit meiner D3 ...aktenkundig :hehe: )

ich kann den T.O bestens verstehen...
so einen Kinderkram braucht man eigentlich nicht...

anders gesagt ...solche Spezialfunktionen dürften gerne ...
ganz tief vergraben werden, nur dann würden sich die anderen beschweren...
weil sie lieber rumfummeln wollen :p

übrigends...mit Fotografie hat das nix zu tun....
das ist wie "eingebaute Navis" in PKWs, irgendwie müssen sich ja die Preise rechtfertigen lassen....
ich brauche nur Sonne und nachts die Sterne um zu wissen wo ich bin :D
Mfg gpo
 
Kommentar
da durch drücken der taste NICHTS aktiviert wird, warum willst du etwas deaktivieren? so schludrig, dass man eine taste druückt, gleichzeitig en einem rad dreht und dabei weder bemerkt, dass man (a) bkt eingestellt hat und (b) nicht bemerkt, dass die eigentlich gewünschte funktion "blitz" nicht aktiviert wurde, kann man doch eigentlich nicht fotografieren?! das wären ja vier fehlreaktionen gleichzeitig.
Es scheint mein ureigenes Problem zu sein (sonst wäre es mit Sicherheit bereits hier angesprochen). Dennoch hier das Geschehen live und in Farbe:
>BKT< wird (von mir) oft versehentlich mitgedrückt, wenn ich den eingebauten Blitz aktiviere, der dann auch brav blitzt. Daran anschließend entdecke ich, ohne zuvor auf auf's obere Display geschaut zu haben, ein anderes Motiv, klappe den Blitz runter und passe am hinteren Einstellrad ausschließlich auf Blende und/oder Zeit konzentriert, diese Werte an (da Grundeinstellung = P).
Es ist eine grundlegende Fehlreaktion, nämlich wegen der Begeisterung über das sich präsentierende nächste Motiv nicht die Sucher-/Displayanzeige komplett auszuwerten:mad:
Aber das Problem hab offensichtlich nur ich und eine Lösung liegt wohl nur in einer sorgfältigeren Arbeitsweise, deshalb danke ich für die Aufmerksamkeit.
 
Kommentar
>BKT< wird (von mir) oft versehentlich mitgedrückt, wenn ich den eingebauten Blitz aktiviere, der dann auch brav blitzt. Daran anschließend entdecke ich, ohne zuvor auf auf's obere Display geschaut zu haben, ein anderes Motiv, klappe den Blitz runter und passe am hinteren Einstellrad ausschließlich auf Blende und/oder Zeit konzentriert, diese Werte an (da Grundeinstellung = P).

und während des gesamten vorgangs drückst du die bkt-taste? das verstehe ich nicht. eine belichtungsreihe wird nur aktiviert, wenn du WÄHREND du die bkt-taste drückst, GLEICHZEITIG am hinteren rad eine framezahl ungleich null einstellst. versehendlich auf die bkt taste zu drücken statt auf blitz ist mir bestimmt auch schon zig-mal passiert, aber wenn ich die taste dann wieder loslasse, ist das doch völlig wumpe.
 
Kommentar
und während des gesamten vorgangs drückst du die bkt-taste? das verstehe ich nicht. eine belichtungsreihe wird nur aktiviert, wenn du WÄHREND du die bkt-taste drückst, GLEICHZEITIG am hinteren rad eine framezahl ungleich null einstellst. vershendlich auf die bkt taste zu drücken statt auf blitz ist mir bestimmt auch schon zig-mal passiert, aber wenn ich die taste dann wieder loslasse, ist das doch völlig wumpe.
Nein, ich drücke nur ein einziges Mal die BKT-Taste (versehentlich) zusammen mit der Blitztaste - und lasse dann beide Tasten sofort wieder los.
Und von den folgenden Fotos ist jeweils eines korrekt belichtet (das geblitzte Foto), das nächste (mit oder ohne Blitz) unter- und das folgende (auch mit oder ohne Blitz) überbelichtet. Schaue ich auf's obere Display, steht da >BKT<, bis ich aktiv am Einstellrad auf 0F stelle.
Ich werde nunmehr ganz sicher beim Drücken der Blitztaste besondere Sorgfalt walten lassen = Problem gelöst:)
 
Kommentar
drück doch mal bitte bewusst (nur) die bkt-taste (und halte sie gedrückt) und sieh aufs display? steht da was anderes als 0F? dann dreh es bitte auf 0F. lass die taste los und drücke sie erneut (ohne an einem rad zu drehen): steht da jetzt was anderes als 0F? dann stimmt da was nicht mit deiner kamera.

edit: sag mal, kann das sein, dass die bkt-taste klemmt? verschwindet die 0F oder 3F oder 5F anzeige, wenn du die taste loslässt?
 
Kommentar
drück doch mal bitte bewusst (nur) die bkt-taste (und halte sie gedrückt) und sieh aufs display? steht da was anderes als 0F?
Ja, 3F
dann dreh es bitte auf 0F. lass die taste los und drücke sie erneut (ohne an einem rad zu drehen): steht da jetzt was anderes als 0F? dann stimmt da was nicht mit deiner kamera.
Hab auf 0F gestellt, losgelassen und erneut gedrückt --> 0F.
edit: sag mal, kann das sein, dass die bkt-taste klemmt? verschwindet die 0F oder 3F oder 5F anzeige, wenn du die taste loslässt?
Die Taste scheint tatsächlich zu klemmen, denn manchmal verschwindet das 0F beim Loslassen, manchmal aber auch nicht - interessant.
Das würde bedeuten, dass ich die Belichtungsreihe steuere, während ich (bei der folgenden Aufnahme) nur Blende/Zeit ändern will, was nämlich aus bisher unerfindlichen Gründen manchmal beim Rädchendrehen einfach nicht klappen will...???
 
Kommentar
ok, dann haben wir den übeltäter. nun kannst dir überlegen, ob du das reparieren lässt oder versuchst, keinesfalls unbeabsichtigt die taste zu drücken. provisorisch kannst du auch mal versuchen, die taste gängig zu machen, indem du sie eine weile im dauerbetrieb drückst und loslässt, machmal behebt das zumindest vorübergehend die hemmung. und wennse den geist aufgibt, wär das in deinem speziellen fall auch nicht schlecht. :winkgrin:
 
Kommentar
ok, dann haben wir den übeltäter. nun kannst dir überlegen, ob du das reparieren lässt oder versuchst, keinesfalls unbeabsichtigt die taste zu drücken. provisorisch kannst du ach mal versuchen, die taste gängid zu machen, indem du sie eine weile im dauerbetrieb drückst und loslässt, machmal behebt das zumindest vorübergehend die hemmung. und wennse den geist aufgibt, wär das in deinem speziellen fall auch nicht schlecht. :winkgrin:
Vielen lieben Dank.
An eine klemmende Taste hätte ich nie im Leben gedacht.
Zur Reparatur einschicken werde ich die D90 nicht, sondern erst mal Deine Ratschläge befolgen und auf jeden Fall zukünftig besser aufpassen.
Super Forum, bin begeistert, nochmals dankeschön :up::up::up:
 
Kommentar
Hi, wenn der Themenstarter die BKT-Taste auf OFF gestellt hat, sie dann los läßt und noch mal drückt und sie weiterhin auf OFF steht ist da nichts verklemmt!Dann ist meines erachtens alles OK. Erst wenn da nicht mehr OFF sondern etwas Anderes angezeigt wird stimmz was nicht!Grüße, Oliver!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten