Birkenwald

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Phönix

Sehr aktives NF Mitglied
Stelle mal diese Bilder zur disskussion. Hab sie heute bei einem Spaziergang aufgenommen, trotz des Nieselregens. Kritik ist wie immer erwünscht, ob zum Bild oder der Bearbeitung.

9866472dd9eab0f72.jpg

9866472dd9eac923b.jpg

Gruß Felix

Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Hallo Felix,ein kleiner Tipp von mir.Beide Bilder in grosser Darstellung hineinsetzen,dann ist der Vergleich besser.
Gruss Ekke

Kommentar
mir gefallen sie sehr gut.
hast Du die farben bearbeitet und im Hintergrund ein bischen raus genommen?
LG

Kommentar
Ekke Kaplan schrieb:
Hallo Felix,ein kleiner Tipp von mir.Beide Bilder in grosser Darstellung hineinsetzen,dann ist der Vergleich besser.
Gruss Ekke

Wenn Du mir sagst, wie das geht, mach ich das gern, kenne nur den normalen upload.

mir gefallen sie sehr gut.
hast Du die farben bearbeitet und im Hintergrund ein bischen raus genommen?
LG

So ähnlich, hab das RAW erstmal normal behandelt, dann in PS Tonwertkorrektur und mit verschiedenen Ebenen gearbeitet. Eine farbige und eine schwarzweiße. Habe dann ne Ebenenmaske über das Schwarzweiss, sodass nur die gelben Farben duchscheinen. Dann hab ich alles zusammengerechnet, das ganze nochmal dupliziert und es mit Berechnungsmethode "Hartes Licht" und 75% Deckkraft verechnet. Noch ein wenig Gradiationskurven und Unscharf maskieren, fertig.

Gruß Felix

Kommentar
Phönix schrieb:
Wenn Du mir sagst, wie das geht, mach ich das gern, kenne nur den normalen upload.
Gruß Felix

Vom upgeloadeten Bild die Zeile BB Code IMG in deinen Beitrag kopieren, dann sollten sie gleich groß sein.

Bildgröße solltest du auf max 900 Pixel in der Breite beschränken, sonnst hast du dem Scrollbalken.

Kommentar
Hallo Felix, ich gebe dem ersten Bild den Vorzug, da der Busch mit dem Laub weiter rechts ist und den Blick in die Tiefe frei läßt. Aber das zweite Bild hat den Vorteil, wenn man das etwas Abweisende des Waldes darstellen will, kommt dies trotz der Lichte des Waldes eher zum Ausdruck..

Kommentar
Ich habe mich im letzten Sommer mit dem Thema Birkenwald "auseinandergesetzt". Dabei sind viele ähnliche Bilder herausgekommen, die ich jedoch wieder verworfen habe, da sie mir als zu "normal" erschienen. Ich habe schliesslich mit verschiedenen Belichtungszeiten und Kamerabewegungen gearbeitet. Von der Serie habe ich das folgenden Bild behalten. Ungewöhnlich, aber mir gefällt es.

Birkenwald_mit_Kiefer.jpg

Kommentar
Hallo Felix,

auch mir gefällt Bild 1 besser, Bild 2 ist mir etwas zu symetrisch. Für ein Herbst-Bild könnten m.E. die Farben etwas intensiver sein. Trotz allm aber gelungene Bilder.

Viele Grüsse

Wolfgang

Kommentar
Wolfgang Patommel schrieb:
Hallo Felix,

auch mir gefällt Bild 1 besser, Bild 2 ist mir etwas zu symetrisch. Für ein Herbst-Bild könnten m.E. die Farben etwas intensiver sein. Trotz allm aber gelungene Bilder.

Viele Grüsse

Wolfgang

Genau dass wollte ich eben nicht. Es war ein verhangener Tag, der Wald war zu diesem Zeitpunkt schon ein wenig düster und bedrückend. Nur die gelben Farben gaben den sonst schon laublosen Wald noch ein wenig Licht. Das wollte ich auf meinen Bilder einfangen. Deshalb finde ich Bild zwei persönlich besser, weil es das eingeengte gelbe Bäumchen zwischen den sonst farblosen Birken zeigt. Zu Bild eins würd ich auch gern wissen, ob euch der Fokus so gefällt. Habe auch ein Bild, bei dem Farbe und Gestaltung genauso sind, nur der Fokus liegt auf dem Bäumchen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten