Stelle mal diese Bilder zur disskussion. Hab sie heute bei einem Spaziergang aufgenommen, trotz des Nieselregens. Kritik ist wie immer erwünscht, ob zum Bild oder der Bearbeitung.
So ähnlich, hab das RAW erstmal normal behandelt, dann in PS Tonwertkorrektur und mit verschiedenen Ebenen gearbeitet. Eine farbige und eine schwarzweiße. Habe dann ne Ebenenmaske über das Schwarzweiss, sodass nur die gelben Farben duchscheinen. Dann hab ich alles zusammengerechnet, das ganze nochmal dupliziert und es mit Berechnungsmethode "Hartes Licht" und 75% Deckkraft verechnet. Noch ein wenig Gradiationskurven und Unscharf maskieren, fertig.
Hallo Felix, ich gebe dem ersten Bild den Vorzug, da der Busch mit dem Laub weiter rechts ist und den Blick in die Tiefe frei läßt. Aber das zweite Bild hat den Vorteil, wenn man das etwas Abweisende des Waldes darstellen will, kommt dies trotz der Lichte des Waldes eher zum Ausdruck..
Ich habe mich im letzten Sommer mit dem Thema Birkenwald "auseinandergesetzt". Dabei sind viele ähnliche Bilder herausgekommen, die ich jedoch wieder verworfen habe, da sie mir als zu "normal" erschienen. Ich habe schliesslich mit verschiedenen Belichtungszeiten und Kamerabewegungen gearbeitet. Von der Serie habe ich das folgenden Bild behalten. Ungewöhnlich, aber mir gefällt es.
auch mir gefällt Bild 1 besser, Bild 2 ist mir etwas zu symetrisch. Für ein Herbst-Bild könnten m.E. die Farben etwas intensiver sein. Trotz allm aber gelungene Bilder.
auch mir gefällt Bild 1 besser, Bild 2 ist mir etwas zu symetrisch. Für ein Herbst-Bild könnten m.E. die Farben etwas intensiver sein. Trotz allm aber gelungene Bilder.
Genau dass wollte ich eben nicht. Es war ein verhangener Tag, der Wald war zu diesem Zeitpunkt schon ein wenig düster und bedrückend. Nur die gelben Farben gaben den sonst schon laublosen Wald noch ein wenig Licht. Das wollte ich auf meinen Bilder einfangen. Deshalb finde ich Bild zwei persönlich besser, weil es das eingeengte gelbe Bäumchen zwischen den sonst farblosen Birken zeigt. Zu Bild eins würd ich auch gern wissen, ob euch der Fokus so gefällt. Habe auch ein Bild, bei dem Farbe und Gestaltung genauso sind, nur der Fokus liegt auf dem Bäumchen.