Birkenwald - Zu dunkel ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

schätzelein

Auszeit
Wie sagen die Kunden immer - Ich hätte da gern mal ein Problem....
Also gestern morgen war ich, für meine Verhältnisse, früh unterwegs im Wald und habe ein paar Bildchen gemacht.
Bei dem hier bin ich unsicher und hätte gerne mal gewusst, ob es euch zu dunkel ist, oder ob man sowas anschauen kann. Auch habe ich leichte Zweifel, was die Schärfe anbelangt. :nixweiss:

Anzeigen
Zu dunkel eigentlich nicht, das Glühen im Farn passt schon - zu wenig packend ist es mir -
es vermag mich irgenwie nicht in morgendliche Waldstimmung versetzten. :nixweiss:

Kommentar
Zu dunkel ist es, meiner Meinung nach, nicht, Mäg. Wo kämen wir denn hin, wenn der gute deutsche Wald auf einmal lichtdurchflutet wäre? Die exakte Schärfeebene suche ich allerdings auch noch... :lupe:

Kommentar
@Gerhard
Moin. Ja, mit ner packenden Stimmung ist das so ein generelles Problem bei meinen Waldbildern bis jetzt.
Aber ich arbeite dran.:winkgrin:
@David
Ich hole mir demnächst ´nen gescheiten Monitor.
Der wird kalibriert. Beschlossene Sache.
Und dann gibt es ne EBV-Software dazu.
Basta.:hehe:
Mit diesem PictureProject kommt man ja nicht allzu weit.

Kommentar
Mir gefällt es - besser kann man meines Erachtens solche Hell/Dunkel-Kontraste im Wald kaum darstellen.

Kommentar
Ich hab gerade mal ganz kurz dran gedreht - quick and dirty - und finde, da lässt sich noch Einiges rausholen. Wenn's Dir nicht gefällt, lösche ich es umgehend wieder!

830148e0a6834f422.jpg

Kommentar
Ich hab gerade mal ganz kurz dran gedreht - quick and dirty - und finde, da lässt sich noch Einiges rausholen. Wenn's Dir nicht gefällt, lösche ich es umgehend wieder!
Mmmhh....:gruebel:.....Ist mir ehrlich gesagt so zu hell, David......kann aber, wie gesagt, auch an meinem bescheidenen Monitor liegen....mmh....Nee, aber lass mal stehn das Bild, nicht löschen. Ist vielleicht auch ´ne Geschmackssache.

Kommentar
So Leute, ich sch..ß euch zu mit Waldbildern :D
Ist das besser ? Etwas aufgehellt und geschärft.
Packendere Stimmung ?
Auch wieder mit dem D40 Kit. Ich bräuchte mal diverse andere Objektive. :winkgrin:

Kommentar
Also gestern morgen war ich, für meine Verhältnisse, früh unterwegs im Wald unterwegs...

Dem Stand der Sonne nach tippe ich mal auf 12 Uhr, O.K. für deine Verhältnisse ist das dann schon früh...:winkgrin:

Beim Ersten springt die morgendliche Walstimmung bei mir irgendwie nicht rüber.
Das zweite ist besser.
Einen Schärfepunkt bzw. irgendetwas das das Auge so richtig fesselt oder in das Bild hineinführt finde ich bei Beiden nicht.

Haste noch mehr Wald? Her damit!
Ich würde ja auch mal mit dir in den Wald gehen:blue:

Kommentar
Dem Stand der Sonne nach tippe ich mal auf 12 Uhr, O.K. für deine Verhältnisse ist das dann schon früh...:winkgrin:
Es war 7 Uhr 40. Ihr spitzfindigen *zensiert*. :p Ich hatte keinen Kaffee !! Meine Augenlider waren auf Halbmast, was im Nachhinein sicher einiges erklärt :D

Kommentar
Das zweite Bild finde ich gelungen, die Farben sind schön. Es ist auch da schon ein bischen Herbst. (7.40 Uhr, Sonntags? :eek: alle Achtung)

Kommentar
Moin Mäg!

Yo, #2 ist besser.

Außerdem hast Du meinen allertiefsten und ehrfürchtigsten Respekt!

An einem saukalten Sonntagmorgen im tiefsten September um 7.42 Uhr in aller Frühe durch die Botanik zu brechen, um ein Waldfoto zu schießen und es dann so aussehen zu lassen, als wäre es nach dem Mittagsbraten entstanden ... Sauber!

:lachen: :lachen: :lachen:

Gruß,
Bernd

Edit: da fällt mir noch ein passender Fotografenwitz ein:

"Sind sie verletzt? Brauchen sie Hilfe?"

"Nein, Ich fotografiere Pilze..."

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ja, denn bis zum 3. Bild habe ich wegen des Titels Birkenwald gegrübelt, weil ich keine Birken als Solche identifizieren konnte. Aber gut, mein Notebook ist auch nicht kalibriert.

Doch ja, es gibt welche! War in der 1. Version nicht zu erkennen.
Und ... perfekt oder nicht... das ist einfach Licht, bei dem man auslösen muss,..... und hinterher im Photoshop schraubt, um der Kontraste Herr zu werden.

Dass bei solchen Kontrasten gewisse überstrahlte Partien keine Schärfe liefern können, ist zwangsläufig...... eine Erfahrung, die ich oft genug selbst machen musste.

In solchen Fällen muss man Kompromisse eingehen, wenn man die Stimmung zeigen will.

Kommentar
Also Birkenwald war kein gestelltes Thema war mich.
Es ist halt einer. :D
Ich war, muss ich ehrlich gestehen, im ersten Moment zu hause doch etwas enttäuscht von den Bildern.
Es ist sehr schwer bei Naturbildern die herrschende Stimmung einzufangen.
Hab sie vorsorglich mal alle in RAW gemacht. Nur ohne gescheite Bearbeitungssoftware ist man da erstmal etwas hilflos.
Ab in die Festplattenschublade damit. Wenn ich mal ne einigermaßen saubere Farbmanagement-Kette habe, werde ich mal schauen was man damit machen kann. Hoffentlich bald. :hehe:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten