Birke teils SW

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Dieter Otto

Sehr aktives NF Mitglied
Hier ein Foto von einem Stück Birkenstamm bei dem sich alte Haut (Borke) abschält. Mit dem Minus Lasso in CNX markiert und den Rest in SW umgestaltet. Wie beurteilt ihr den Effekt? Übertrieben? Oder ist die Betonung richtig? Zum Vergleich das Orginal.

Anzeigen
Guten Morgen Dieter,

ich weiss nicht recht was du genau hervorheben wolltest.
Doch meine Augen bleiben eher an dem Farbbild hängen, die Kontraste heben sich dort ein wenig besser ab, finde ich.
In dem SW kommen die Zweige, vor allem der im Vordergrund zu stark zur Geltung finde ich, deine abgezogene Haut verliert sich in dem Bild zu stark, durch den Hintergrund, es hebt sich allgemein nicht deutlich genug hervor.

Gruss
Ruth

Kommentar
Hallo Dieter!

Ich tendiere eigentlich auch mehr zur Farbversion. Der entscheidende Teil des Motivs ist groß genug und liegt in der Bildmitte, wodurch der Betrachter sofort sieht worauf es Dir ankommt. Dazu kommt, dass der Hintergrund praktisch monochrom ist und dadurch auch nicht ablenkt.

Viele Grüße und ein positives 2008 wünscht Dir
Bernd L.

Kommentar
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Auch mir gefällt das farbige Bild besser. Es wirkt harmonischer und der gewünschte Effekt kommt durch die Bildgestaltung gut zum Tragen.

Kommentar
Dito! ColorKeys sind ja prinzipiell ganz schön, eignen sich aber wohl eher zur Hervorhebung von Bildkomponenten, die sonst untergehen würden. Kann man von Deinem Baumstamm ja nicht gerade behaupten... ;)

Kommentar
Mh, ich bin von Eurer einhelligen Meinung ganz verunsichert weil mir das SW besser gefällt/gefiel. Also etwas ratlos. Ich vermute da ist die Begeisterung am machbaren mit mir durchgegangen.

Kommentar
Mh, ich bin von Eurer einhelligen Meinung ganz verunsichert weil mir das SW besser gefällt/gefiel. Also etwas ratlos. Ich vermute da ist die Begeisterung am machbaren mit mir durchgegangen.

Die Meinung der anderen sollte dich eher anregen und nicht verunsichern.
Wenn dir das Bild so gefällt ist das doch in Ordnung.
Wenn du die Möglichkeiten noch weiter ausreizt und auch mal an anderen Objekten ausprobierst, dann wirst du sehen das man noch viel mehr aus diesem Effekt rausholen kann;)
Solange bis man keine Colorkeys mehr sehen kann:rolleyes:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten