Bin neu und brauche dringend Hilfe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Chipewa

Unterstützendes Mitglied

habe dieses Forum glücklicherweise gefunden, weil ich ein großes Problem habe und mir in einem anderen Forum niemand wirklich helfen konnte bzw die Leute dort wohl nicht richtig lesen können.

Ich habe eine D 50 und auf meinen Bildern sind Flecken drauf, die man auf den Display nicht sieht, aber auf dem Pc-Bildschrim um so mehr. Man könnte sagen, sie sehen wie "Fettflecken" auf einem Blatt Papier aus.

Ich habe zwei Objektive und bei Beiden tritt das Problem auf. Die Linsen sind sauber. Fotografiere ich mit dem kleinen Objektiv hab ich die Flecken ganz scharf drauf. Sehr gut sieht man sie vorallem bei Bildern mit blauem Himmel. Fotografiere ich mit dem großen Objektiv, bei dem das zu fotografierende Objekt sehr nah rangezommt ist, sieht man die Flecken kaum noch. Sie sind vergrößert und dadurch etwas unscharf glaube ich.

Wie gesagt, an den Linsen kann es nicht liegen, dann müßten beide Objektive ja an den gleichen Stellen verdreckt sein ( aber sie sind beide sauber ). Der Spiegel ist ebenfalls sauber, ebenso das Gegenstück zum Spiegel. Hab den Spiegel auch schon hochgeklappt und untendrunter saubergemacht. Zum Schluß noch alles vorsichtig ausgeblasen, um eventuellen Staub weg zu bekommen.

Ich weiß nicht, was ich noch reinigen könnte ( bin auch blutige Anfängerin mit Ahnung von nichts ). Dennoch sind die Flecken nach wie vor auf jedem Bild drauf. Kennt jemand das Problem und kann mir einen tipp geben? Bin langsam echt mehr als ratlos :heul: :nixweiss:

Danke und liebe Grüße Steffi

Anzeigen
Nö. Ich laße mir die Wahl von Perspektive und Blickwinkel doch nicht durch ein paar Schwebeteilchen in der Luft vorschreiben! Objektive werden gewechselt wenn es nötig ist und fertig. Dreck kommt, Dreck geht, Motiv sind manchmal einfach weg!

.... trotzdem würde ich mich z.B. mit dem Rücken zum Wind stellen und die offene Kamera nach unten halten, notfalls sogar die Jacke als Windschutz nehmen usw. Ich denke das war gemeint?

Gruß, Matthias

Kommentar
Ich dreh' mich doch nicht mit dem Wind, ich bin ein Mann mit Prinzipien! :lachen:

Natürlich kann man in kritischen Situationen auf so etwas achten, aber grundsätzlich habe ich den Eindruck, das um das Thema 'Sensordreck' viel zu viel Aufhebens gemacht wird. Die modernen Kameras (die D50 der TE nicht, ich weiß) haben alle einen Staubrüttler, der schon mal für eine gewisse 'Grundsauberkeit' sorgt. So man ihn denn benutzt. Natürlich hilft der nicht gegen klebrige Partikel, aber bei losem Staub ist er durchaus zu gebrauchen. Wenn es wirklich ernst wird, dann kommt der Blasebalg zum Einsatz, und das war's auch schon. In sechs Jahren DSLRs habe ich so noch keine Naßreinigung selbst durchführen müssen. Einmal jährlich wird dann irgendein Check-and-Clean-Termin angesteuert, da können dann die Profis aufwischen. Wobei ich auch da schon mal eine D40 mit dem Spruch 'Da ist kein Dreck drauf' ungeputzt zurückbekommen habe.
Allerdings schreibe ich auch aus der Perspektive des Offenblendphotographen. :winkgrin:

Gruß
Dirk

Kommentar
Nö. Ich laße mir die Wahl von Perspektive und Blickwinkel doch nicht durch ein paar Schwebeteilchen in der Luft vorschreiben! Objektive werden gewechselt wenn es nötig ist und fertig. Dreck kommt, Dreck geht, Motiv sind manchmal einfach weg!

Gruß
Dirk

naja, beim Objektivwechsel hab ehrlich gesagt wirklich noch nie auf Perspektive oder Blickwinkel geachtet, was meinst Du damit denn genau?

Kommentar
...Die modernen Kameras (die D50 der TE nicht, ich weiß) haben alle einen Staubrüttler, der schon mal für eine gewisse 'Grundsauberkeit' sorgt. So man ihn denn benutzt. Natürlich hilft der nicht gegen klebrige Partikel, aber bei losem Staub ist er durchaus zu gebrauchen. Wenn es wirklich ernst wird, dann kommt der Blasebalg zum Einsatz, und das war's auch schon...

Genau so meinte ich es auch mit dem "alltäglichen und normalen Vorgang".

Bei der D40 musste ich 2x feucht reinigen.
Das erste Mal hab ich mir fast in die Hosen gemacht :D.

Dann hab ich es ein paar mal bei der C**** EOS**D der Firma geübt :hehe:

Mittlerweile gehen die DSLR´s der Bekannten alle über meinen Tisch - meist reicht das Ausblasen...

Beste Grüße
Bengt

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten