Bilora C283 Perfect Pro Carbon Stativ

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Dino107

Sehr aktives NF Mitglied
Angeregt von diesem Thread:http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=68656 hab ich mir mal die Bilora Seite angeschaut und bin auf o.g. Stativ gestossen.

Da ich schon seit längerem auf der Suche nach einem bezahlbaren Carbonstativ bin, würde mir das Teil ganz gut gefallen. Nun meine Frage: Hat wer Erfahrungen mit diesem Stativ? Die Amazon-Bewertungen sind zwar alle positiv, aus Erfahrung weiß ich aber, dass das oft nichts heißt...

Besonders wichtig wäre mir die Umkehrfunktion der Mittelsäule. Kann man also die Kamera praktisch "auf dem Kopf" auf 0,x cm Höhe nutzen? (Wie z.B. Manfrotto X055PRO)

Besten Dank für die Antworten im Voraus.

Greets. Dino

Anzeigen
Danke für den Link. Hört sich ja ganz gut an... Wie ich gelesen habe, hast du das genannte Stativ. Wie siehts mit der Umkehrfunktion der Mittelsäule aus?

Greets

Kommentar
Hallo Dino,

es kommt immer darauf an, was für Ansprüche Du hast. Wenn Du Rainers
Aussage liest, auch wenn nicht ganz klar wird, um welches Carbon-Stativ
es da geht, war er nicht zufrieden. Ist aber auch denkbar, daß er irgend ein
Vormodell hatte, denn auch ich habe früher die Erfahrung gemacht, Bilora
taugte nicht wirklich. Kann nur sagen, die haben dazu gelernt (Sicherung
der Platte im Kopf z.B.).

Für mich ist das Stativ ausreichend, ich mache davon mit meinem 170-500er
Aufnahmen, benutze dabei einen Kabelauslöser, und nichts wackelt.
Das mit der Mittelsäule habe ich noch nicht ausprobiert, weil keine Notwendigkeit
bestand. Da aber alles mit Gewinden ist, was ich bisher mal auf gehabt habe,
glaube ich, daß es unkompliziert ist. Warum auch der Aufwand, wenn man
die Beine auch fast parallel zum Boden einstellen kann ...

Roland

Kommentar
Hm, aus Rainers Aussage wird auch nicht klar, ob es tatsächlich ein Bilora Stativ war... Auf jeden Fall mal Danke fürs Feedback.

Zum Thema Mittelsäule umlegen: Es macht schon nen Unterschied, ob man auf 5cm oder 20cm arbeitet (und genau die 5cm will ich :))

Mal sehen, was noch so kommt...

Greets

Kommentar
Hallo Dino,

wie man auch immer Tests diverser Fotomagazine bewerten mag, die Kombi Bilora C283 und Kopf 2258 war Gegenstand eines Tests gegen zwei andere Karbonstative etwa der gleichen Preisklasse http://www.colorfoto.de/Testbericht/Bilora-C283-2258_5725823.html

Kleiner Auszug aus der Bewertung: "Deutlich Punkte holt sich das Bilora-Set im Messlabor. Beim Schwingungstest erreicht das Set 7 Punkte und liegt damit ganz vorn im Vergleich zu den Mitbewerbern. Den Belastungstest meistert es mit 5 Punkten und sichert sich auch hier den ersten Platz..."

Und je länger ich mich mit Stativen und Köpfen von Bilora beschäftige, desto mehr wundert mich die reflexhafte Abneigung, sobald der Name Bilora fällt. Unser Wolf Holzstativ 8033 und das kleine Bilora Karbonstativ tun sich z.B. hinsichtlich Stabilität gar nichts...das Bilora ist am Rucksack nur wesentlich leichter...

LG, Karsten

LG, Karsten

Kommentar
Ich habe den Bilora 2258 Kopf mal einen "härtetest" unterzogen und ihn mal unter einen Nikkor AF-S 600 o.VR von einen "sehr guten" Foto und Motorradfreund gespannt.Und ich muss sagen das er sich für diese Gewichtskombi, Preis/ Leistungsmässig "tapfer" geschlagen hat!.Natürlich keine Thema zu einen Markins o.ä.die kosten aber ein vielfaches meeehr!.Geschweige zu einen Schwenker ala Nill,Wimberly,Kirk..

Aber kurzum für den Preis werd ich Ihn behalten,da das dickste Tele was ich mir demnächst nur noch anschaffe das "Sigma 150-500" ist.Und dafür taugt er mir in der Zukunft mit ruhigen Gewissen auf meinen Manfrotto:).

picture.php

picture.php

meiner einer...
picture.php

Manfred
picture.php

Gruß,
#Mario#

Kommentar
Keine frage das dieses AF-S 600er völlig überfordert für meine Stativkombi wäre!.

Gruß,
Mario

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten