Bildzähler D300 variiert zu den tatsächlichen Aufnahmen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

neunhundert

Sehr aktives NF Mitglied

habe gerade meine erste Portraitserie im Freien mit meiner Frau geknipst.
Ich fotografiere im Raw Format, Farbraum Adobe RGB und benutze eine 2GB Speicherkarte von Lexxar (133x). Im Display werden 98 mögliche Aufnahmen angezeigt, wenn die Karte leer ist. Ich habe einfach die Speicherkarte voll geknipst.

Beim herunterladen in das Lightroom hatte ich dann 176 Bilder?
Wie erklärt sich dieser Unterschied zur Anzeige?

Christian

Anzeigen
moin christian,

wenn du mal im arbeitsplatz die angaben zu den einzelnen bildern betrachtest, wirst du starke schwankungen in der dateigröße feststellen - das dürfte der grund sein. ich nehme an, dass nikon vom "worst case" ausgeht und die anzahl der bilder auf der basis der größtmöglichen datei berechnet. wenn die dateien kleiner sind, geht eben mehr drauf :)

mfg

wubro

mist - zu langsam :-(

Kommentar
Hallo Christian,

da gibt es eine Reihe von Ursachen.

• Die Firmware berechnet eine ungefähre Anzahl möglicher Aufnahmen auf der Basis von Durchschnittswerten. Da insbesondere die Kompression auch vom Motiv abhängt kann das tatsächliche Resultat abweichen.
  • Das Bildformat RAW ist versehentlich noch mit einer weiteren JPEG Aufnahme verbunden

Bei der D70 gab es auch einmal ein solches Problem, das wurde mit einem Firmwareupdate behoben.
Letztlich denke ich, dass Nikon lieber ein paar Aufnahmen zu wenig angibt, dann gibt es keine unliebsamen Überraschungen.

Sven

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten