Bildvergrößerungen - Eure Erfahrungen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fotojörg

Sehr aktives NF Mitglied

Ich stehe gelegentlich vor der Aufgabe einen Bildausschnitt zu vergrößern um ihn dann auslichten zu lassen. Das damit Qualitätsverluste einhergehen ins ja das Unschöne daran.
Nun habe ich auf so einer Heft-CD zufällig die Freeware Enlarger Pro 3.0 entdeckt, wo versprochen wird, diese Qualitätsverluste entscheidend zu minimieren.

Eh ich mir aber per Mail den Code dafür hole und installiere, wollte ich gern mal Eure Meinung zu derartigen Verfahren/SW wissen. Ist so etwas sinnreich oder kann ich mit CS3 z.B. den Qualitätsverlusten genauso erfolgreich entgegenwirken (Berechnungsmethode etc.)?

Danke!

Anzeigen
Hallo wieder einmal!

Ich stehe gelegentlich vor der Aufgabe einen Bildausschnitt zu vergrößern um ihn dann auslichten zu lassen.

Ich denke das die Ausschnittsgröße und die spätere Druckgröße interessant wären.

Ich selber kenne s-spline 2 Software, mit der das auch gehen sollte, aber wirklich überzeugt war ich dann davon aber nicht.

Kommentar
Ich habe mal für einen DIN A3 Ausdruck ein 3000 x 2000 Pixel-Bild
in Photoshop auf 4000 x 2666 Pixel vergrößert - der Ausdruck war
top.

Nur das Nachschärfen nicht vergessen ;).

Kommentar
Von welchen Ausschnitten/Vergrößerungen sprechen wir?
Ich hab z.B. von meiner früheren Digicam (Olympus mit 3,5 Megapixel) extreme Ausschnitte gemacht und davon Abzüge bestellt, die waren einwandfrei (gut, das waren Urlaubsbilder, aber die Problematik ist ja die gleiche. Pixel waren da jedenfalls nicht zu sehen).
Ich halte es auch für sinnvoll, das vorher mit dem Printservice zu klären.

Kommentar
Ich habe mal für einen DIN A3 Ausdruck ein 3000 x 2000 Pixel-Bild
in Photoshop auf 4000 x 2666 Pixel vergrößert...
Warum? Die Originaldatei ergibt 180dpi im Ausdruck, das ist völlig ausreichend. Wichtig ist, daß das Seitenverhältnis stimmt. "Pixelmanipulationen" sollte man dem Drucker überlassen.

Grüße
Christian

Kommentar
Warum? Die Originaldatei ergibt 180dpi im Ausdruck, das ist völlig ausreichend. Wichtig ist, daß das Seitenverhältnis stimmt. "Pixelmanipulationen" sollte man dem Drucker überlassen.

Grüße
Christian

Der Anbieter wollte 400 ppi, also habe ich ihm diese geliefert.
Es sind ja keine sichtbaren Qualitätsverluste aufgetreten, im
Gegenteil, ich war begeistert von der Qualität :).

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten