Bildtagebuch einer Krankheit ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...und die Daumen gehen einmal mehr aus...diese wunderschönen Bilder, Gedanken sind für Claudia und mich ein Highlight. Ganz, ganz herzlichen Dank dafür ...

Die Tage gehen, Termine, wunderschöne Besuche und am Abend bin ich ziemlich kaputt.

Das Buch mit der CD von und über Maria Lauber zieht mich in Bann. Es lässt mich ruhen, ruhen in mir selbst ...

112

Kommentar
Anzeigen
Und vielleicht, so haben wir beschlossen, gehen wir auch einmal nach Frutigen und erkunden die Wege, über die Maria Lauber immer und immer wieder sinnierte ...

So lange aber, ziehen wir, wenn wir können, in den Jura, wie gestern ...

113

Kommentar
Wenn zum hundertsten Male den langsamen Satz von Beethovens 5. Klavierkonzert höre und anschliessend den Übergang zum letzten Satz, dann katapultiert mich dass in eine andere Welt ...

Man mag seinem letzten Klavierkonzert etwas abgewinnen oder nicht, man mag hinein interpretieren was man will. Aber ohne gross zu wissen, welcher musikgeschichtlichen Bedeutung dem Werk zugemessen wird, empfinde ich es als eine Spiegelung von mir selbst.

Vielleicht wusste Beethoven schon sehr genau, dass es sein letztes Klavierkonzert sein würde. Die Melancholie in diesen Tönen, als würde er zum letzten Mal die Noten wie Körner auf dem Felde austragen.

Ich spüre den Abschied in diesem Werk, Abschied vom Hören und Abschied von einem der grössten Pianisten den es je gab. Und es kommen Gedanken, dass auch wir in einem Abschiedsprozess sind. Abschied von der Gesundheit. Abschied ist aber auch ein neues Willkommen. Und wenn wir dann die Gesundheit wieder begrüssen, dann nehme wieder dieses Klavierkonzert, welches in den letzten Takten das Klavier noch einmal fulminant sprechen lässt und das Orchester die Schlusstakte setzt, als wollte es Beethoven sagen: ja, was für ein grossartiger Pianist Du gewesen bist.

Abschied und Neuanfang. Täglich. Ein Kraftakt.

117

Kommentar
Lieber Sam, liebe Claudia,

Anfang der Woche fand ich durch Zufall dieses Bildertagebuch und war sehr berührt davon.
Deswegen möchte auch ich euch eine kleine Freude machen.
Manchmal sind es ja die kleinen Dinge, die einen erfreuen, daher von mir ein kleines Fröschlein.

Kommentar
Heute ist kein guter Tag. Und wenn ich in den Thread schaue, dann geniesse ich das Morgenbild, setze mich innerlich in den Strandkorb, plansche im Pool und erfreue mich über diese beiden Monoblocks im wunderschönen Licht ...

Die Nebenwirkungen der Therapie schlagen im Moment voll durch: Kopfweh, Übelkeit und wenn nicht unsere liebe Susanna vom Tessin zwei Tage von ihren Ferien für uns aufgewendet hätte, wäre ich heute zu Hause geblieben...

Neben dran stehen kann ich schon, manchmal macht es mir sehr Mühe. Und so habe ich heute Nachmittag unsere Hunde gepackt, ging in den Wald und habe ich im 5. Klavierkonzert von Beethoven verkrochen. Und es braucht nicht lange, dann laufen die Tränen und dann kann ich loslassen....

Und dann war dieses Blümchen im Wald. Die einzige Farbe die ich erkannte, aber sie half mir, das Bild in Farbe stehen zu lassen und es nicht in s/w wahrzunehmen ....

Und so präsentiere ich es auch: kein grosser Wurf, aber die kleinen Dinge, wie manche von Euch geschrieben haben machen den Alltag wertvoll ...

118

Kommentar
Ganz herzlichen Dank für die neuen Bilder hier ... sie freuen uns sehr ....

Fotografieren hilft. Nicht immer gleich gut, aber es lässt kurze Momente der Ablenkung zu und Momente des Fokussierens. Das empfinde ich als wichtig, den Blick auf Schönes zu richten ... auch wenn es nur ein Blumenstrauss draussen auf dem Gartentisch ist ...

Farbe oder keine Farbe: es entstehen immer Bilder mit einer mir greifbaren Symbolik ...

119

Kommentar
Ein Bild schöner als das andere ... ganz herzlichen Dank ... diese Woche haben wir es besonders genossen. Die Nebenwirkungen war intensiv diese Woche, eine, wie sage jeweils, eine zähe Woche ...

Heute Morgen ein gemeinsamer Spaziergang. Ein Motiv und zwei Bilder. Viel mehr habe ich nicht fotografiert ...

121

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-