Frage Bildstabilisator arbeitet ständig an Nikon Z8 mit FTZ II-Adapter. Ist das gewollt?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Matze_D800

Sehr aktives NF Mitglied

ich habe mir eine Z8 gegönnt und muss jetzt erstmal auf die neuen Z-Objektive sparen. Daher habe ich mir den FTZ II-Adapter gekauft und nutze meine "alten" F-Bajonett-Objektive. Wenn das Objektiv mit einem Bildstabilisator ausgerüstet ist (200-500mm f5.6, 105mm f2.8, 300mm f4), dann arbeitet dieser sobald ich die Kamera einschalte. Nicht nur beim Drücken des Auslösers, sondern ständig.

Ist das so gewollt? Kann ich das irgendwie verhindert, ohne den Stabi am Objektiv zu deaktivieren?

Wer kann mir da bitte helfen? Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

Viele Grüße

Matze_D800

Anzeigen
Leider ist es so, hat mit vor zwei Jahren richtig auf die Palme gebracht.
Mann kann die standby-Zeit möglichst schnell beginnen lassen, dann sollte der VR in Ruhestellung gehen.
Ist mit Z-Objektiven gleich, nur de VR ist sehr viel leiser.

1 Kommentar
ernst.w
ernst.w kommentierte
Ist mit Z-Objektiven gleich, nur de VR ist sehr viel leiser.
Das ist der Punkt. Es liegt nicht am FTZ, sondern an der gesamten Konzeption. Und nachdem Zs weit schneller sind bzw. sein können, als Ds, ist das auch sinnvoll. Weiters geht es um den Sucher, der schließlich bei Spiegellosen dankenswerterweise auch stabilisiert wird..

Ist eine rein sachlich begründete Sache, hat jedenfalls nichts damit zu tun, dass Nikon die User zu den Z-Objektiven scheuchen will, wie unten jemand mutmaßt.

Dazu gleich eine Anschlußfrage: Bei meiner Zf mit adaptierten AF-S-Objektiven wird beim Abschalten des VR am Objektiv immer auch der Bildstabi im Gehäuse abgeschaltet. Die sind also fest gekoppelt, entweder beides oder nix. Ist das bei den nativen Z-Objektiven mit VR genau so?

1 Kommentar
C
Christian B. kommentierte
Ja.

Also für längere Outdoor-Einsätze (Tagestouren) der Z8 merke: Damit der Akku nicht permanent leergesaugt wird, immer schön am Objektiv den VR ausschalten oder gleich die Kamera ausschalten? Am besten gleich Dritt-, Viert- oder Fünft-Akkus dabei haben?

5 Kommentare
F
Fotograf58 kommentierte
Das dürfte dann auf jede Z-Kamera zutreffen. Ich habe dieses Phänomen auch an meiner Kombi Z6 II/FTZ mit F-Objektiven mit VR.

Zuletzt bearbeitet:
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Für Tagestouren sollte man immer mindestens einen zweiten Akku dabei haben, allein schon als Ausfallreserve. Man rennt ja auch nicht nur mit eienr Speicherkarte los. Und, nein, wenn man einen ganzen Tag fotografierend unterwegs ist, wird nicht zusehbar der Akk leergesuckelt. Ich habe schon einen halben Tag am Strand gesessen, Surfer fotografiert, sehr viel fokussiert, und der Akku der Z7ii hat nach ca. 600 Auslösungen "rot" angezeigt. Dass ich da nicht nur mit einem Akku unterwegs war, versteht sich von selbst. Meist bin ich aber einen ganzen Tag z.B. stadtbummelfotografierend unterwegs und habe am Ende des tages immer noch 2 Balken vom Akku. Kommt eben auf das Fotografieren an - wer bei einer Stadtrunde routinemäßig 2000 Bilder macht, sollte natürlich ein paar Akkus dabei haben.

N
Nicname kommentierte
In diesem Thema geht es um die Z8. Bei deren Erscheinen gab es hier und im Nachbarforum Stimmen, dass spezifisch bei der Z8 die Akkus vergleichsweise schnell leer gesaugt werden. Von der Z7 II habe ich das so nicht in Erinnerung. Aber ja, einen Zweitakku sollte man immer dabei haben.

T
Tom.S kommentierte

Die Z8 hat mehr Dampf dahinter als die Z7 und braucht daher mehr Strom. Bei gleichem Akku halten die dann etwas kürzer. Finde ich jetzt nicht so eine überraschende Erkenntnis.

Christoph Blümer
Auf die Frage "Am besten gleich Dritt-, Viert- oder Fünft-Akkus dabei haben?" bezog sich meine Antwort hauptsächlich: Ja, immer, wenn einem die potentiellen Bilder wichtig sind, und bei einer DSLM jeder Art sowieso. Bei der D4 kann man auch mit einem Akku rausgehen und 3000 Bilder damit machen, aber das klappt nunmal mit einer DSLM grundsätzlich nicht unter realen Fotobedingungen. Den Stabi nach der Aufnahmesequenz am Objektiv abzuschalten ist sicherlich nicht schädlich und akkuladungsschonend. Ich schalte da allerdings generell meist die Kamera ganz aus, wenn ich eine erwartbare Fotopause habe.

Am FTZ ist das nicht nur der VR sondern die Blende rappelt auch ganz schön herum, wenn die Kamera an und aktiv ist ...

Wuxi
Wuxi kommentierte
Christoph Blümer
Gute Frage, interessante Frage, auf die ich keine Antwort habe. Bei DSLR ging die Blende beim Filmen aber auch immer auf Arbeitsblende zu, d.h. irgendwie geht das mit dem Kontrast-AF, oder auch nicht..🤷🏼‍♂️

volkerm
volkerm kommentierte
Jetzt weiß ich warum ich behauptet habe dass die Blende ggf komplett schliesst: gerade getestet mit einem 85/2 AiS am FTZII, dort schliesst die Blende bis f/16. Das Objektiv würde bis f/22 gehen, es wird im Liveview also nicht komplett abgeblendet aber zumindest bis f/16.

Das ist also nicht immer f/5.6 wie bei den Z-Objektiven.

Ein AF-D oder AF-S wo man die Blendenposition eindeutig erkennen kann habe ich gerade nicht zur Hand.

Christoph Blümer
Ein AI-S kann der Z-Kamera auch keine Objektivdaten mitteilen, ebenso wenig wie den D-Kameras ohne Blendenmitnehmer rund ums Bajonett - z. B. D80, D90, D3x00, D5x00! Das "immer" bezog sich auf Objektive mit CPU, also AI-P, AF, AF-D, AF-S, AF-P. Solche ohne sind grundsätzlich nur mit Arbeitsblendenmessung einsetzbar. Anders wäre eine korrekte Belichtung ja gar nicht möglich.

volkerm
volkerm kommentierte
Die haben sich ja eine Menge einfallen lassen um die Kunden zu Z Objektiven zu bewegen....:ignore:

2 Kommentare
Christoph Blümer
Dass es vielleicht konstruktiv Vorzüge hat, weil dadurch der Sucher stabilisiert ist, liegt ausserhalb des denkbaren Bereichs?

volkerm
volkerm kommentierte
gelöscht, hier stand Blödsinn.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten