Bildschirm der V1 ist schwarz, bzw. tot...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

zanshin-mike

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

Der Bildschirm meiner V1 ist schwarz, bzw. tot. Alles ander funktioniert. Bilder machen geht nocht. Sucher funktioniert auch noch.

Accu habe ich nachgeladen, dachte es wäre eine Art Stromsparmodus...

Jetzt meldet er Datum zurückgesetzt.

Weiss da jemand Bescheid? Hört sich haber nach einschicken an...
 
Anzeigen
Accu habe ich nachgeladen, dachte es wäre eine Art Stromsparmodus...
Jetzt meldet er Datum zurückgesetzt.
Weiss da jemand Bescheid? Hört sich haber nach einschicken an...

Sorry, das zu lesen. Sieht nach defektem Display, bzw. defekter Ansteuerung des Displays aus. Wenn die Batterie länger als 24 Stunden draussen ist, sollte die Kamera nach Nikon Angaben ein "Hard" reset machen. Hat in meinem Fall in Kenia leider nichts geholfen.

Wird vermutlich das Beste sein, die Kamera einzuschicken. Falls Du vorhast, es zu deinem Servicepoint einzusenden, frag sicherheitshalber, ob sie die V1 schon lokal reparieren können (Training, Material, ..), ansonsten schicke sie gleich nach DüDo.

LG,
Andy
 
Kommentar
Hallo und Danke.

So ab und zu funktioniert das Display wieder. Aber sobald ich an den Sensor am Sucher gehe springt der Sucher an, geht aber nicht mehr zurück auf den Bildschirm.

Ich habe die V1 beim örtlichen Händler gekauft. Kann ich die nun direkt zum Service nach HH schicken, oder muss ich die beim Händler abgeben... vermute das dauert dann länger...

DüDo oder HH, gibts da unterschiede? Ich hatte meine F301 in HH überholen lassen... waren sehr flink und hilfreich die Jungs dort (vielleicht auch Mädels...)
 
Kommentar
ich vermute ganz stark das die Erkennung ob VF oder Display kaputt ist bzw irgendwie dort ein haken ist.

wie ist es bei Nikon mit Firmware Updates und Gewährleistung ? ansonsten vllt auch noch probieren wenn es für dich keine Gewährleistungs Nachteile bringt
 
Kommentar
DüDo oder HH, gibts da unterschiede

klar, in hamburg trinken wir richtiges bier!

was den nikon-service angeht, so sitzt in düsseldorf der nikoneigene zentralservice, während die servicepoints eigenständige private reparaturwerkstätten sind, in hamburg (genauer gesagt norderstedt) z.b. die fa maerz gmbh. du kannst deine sachen natürlich hinschicken wo du willst, der zentralservice ist jedoch bei neuheiten personell und logistisch am ehesten in dar lage reparaturen auszuführen.

http://www.nikon.de/de_DE/service_support/Service_Points.page
 
Kommentar
Hallo zanshin-mike,

falls Dein Problem noch nicht gelöst ist: Das hatte ich auch mal; bei mir war etwas Staub im Sensor-Loch neben dem Sucher. Einfach mal ordentlich sauber machen; bei mir ging's dann wieder problemlos. Der Sensor scheint ziemlich empfindlich zu sein...

Gruß,
Otmar Fugmann
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten