Bildschaerfe: Sigma 28-70 f2.8 oder Tamron 28-75 f2.8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

GAMaus

Aktives NF Mitglied

Ich habe mir jetzt ein paar Beiträge zu den o.g. Objektiven durchgelesen.
Jeder war mit seinem jeweiligen Model sehr zufrieden.

Jetzt möchte ich aber gerne wissen welches von beiden das schärfere ist.

Oder vielleicht hat jemand eine Alternative anzubieten? (max. 500 Euro)
Ueber das Nikon 24-120 VR scheint man im Forum ja geteilter Meinung zu sein.

Ich habe z.Zt. nur das 18-55 Kit, was mit seiner bescheidenen Lichtstärke eher
nicht so für Portraits und Innenaufnahmen geeignet ist. Außerdem kommt es mir sehr klapprig vor.

Schon mal danke für die Tips und Erfahrungswerte.

Der Vollständigkeit halber noch die Links zu den Objektiven:
Tamron SP AF 28-75mm F/2,8 XR Di LD Aspherical

Anzeigen
GAMaus schrieb:
Hallo!

Ich habe mir jetzt ein paar Beiträge zu den o.g. Objektiven durchgelesen.
Jeder war mit seinem jeweiligen Model sehr zufrieden.

Naja. Ich habe das Sigma, die Schärfe ist OK (na gut, bin durch die Festbrennweiten eher verwöhnt :), habe aber andererseits "nur" 6 MP). Im Nahbereich hat das Ding allerdings insbesondere am langen Ende bei Offenblende einen deutlichen Frontfokus, so dass AF da nicht wirklich Spass macht.

Ich habe mir hier erklären lassen, dass die an den sphärischen Aberrationen liegt und somit kein Fehlverhalten des AF ist -- somit habe ich beschlossen, damit zu leben und ggfs. entweder manuell zu fokussieren oder eine andere Linse zu verwenden.

Allerdings habe ich das Objektiv auch eher für Situationen in denen die Alternative dann wäre, gar kein Bild zu bekommen oder zu blitzen -- also nicht als immerdrauf. (Da würde mir dann am kurzen Ende auch was fehlen.).

Ciao,

Sven

Kommentar
Hallo

also ich habe das Tamron, bin sehr zufrieden damit...
die Schärfe bei 2,8 ist ganz gut, aber ab 5,6 ist das Objektiv traumhaft...

Das Sigma ist mir einfach zu schwer (hab öfters mit dem Sigma mit einer Canon 20D fotografiert)... Die Schärfe ist meiner Ansicht etwas schlechter als das Tamron...

Das Problem bei dem Tamron ist aber sicherlich, dass es so viele Serienfehler hat... (hast du wahrscheinlich im Forum schon gelesen)
Ich hatte mit meinem Objektiv aber überhaupt keine Probleme...

Also ich kann dir nur das Tamron empfehlen, hab die gleiche Überlegung vor 3 Monaten gehabt, hab mich fürs Tamron entschieden und nie bereut...

Kommentar
ich kann dir nur vom sigma abraten. abgeblendet ist es eine traumlinse und wirklich super scharf. auch am 10 mp sensor der d200. offen ist es allerdings über den ganzen brennweitenbereich und in jeder entfernung eine katastrophe. also praktisch völlig unbrauchbar. bin auch nicht der einzige der das hatte. habe mit einem aus der fc darüber geredet und er war genauso entsetzt wie ich...

Kommentar
Das Tamron ist besser als das Sigma und auch als das vielgerühmte Tokina mit der Agenieux-Rechnung. Es spielt in der gleichen Liga wie das Af-S Nikkor 28-70/2,8.

Manche behaupten, es gebe in der Tamron Produktlinie eine Serienstreuung, das kann ich nicht bestätigen, hatte immer auf Anhieb optisch hervorragende Tamrons.

Offenblendig ist das Tamron recht gut, bei Blende 4 sehr gut und ab Blende 5,6 Spitzenklasse.

Kommentar
Hey, das ging ja echt fix!

Danke fuer die Antworten!

Dann soll es wohl das Tamron sein.

Nochmals Danke!

Mirko

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten