Bildrauschen NX contra CS3

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sportinpictures

NF Mitglied
Ich habe Nikon NX und CS3. Bisher habe ich meine Bilder immer in CS3 nachbearbeitet. (nur .NEF) Vor einer Woche habe ich NX bekommen und natürlich gleich getestet. Ich fotografiere viel in Sporthallen mit mäßiger Beleuchtung. Also ISO hoch (mind. 1250 - meistens 1600). Das gibt natürlich Rauschen. Ist zwar nicht viel, aber wer hat`s schon gern, selbst wenn`s nur wenig ist :) . Nun habe ich das Bild in NX geöffnet und konnte es auch super bearbeiten. Rauschen reduzieren, Gradiation - das volle Programm. Das Ergebnis gefiel mir recht gut. Also abgespeichert das ganze und in CS3 nochmal geöffnet. Oh S....ße was ist da denn auf einmal los ??? Rauschen ohne Ende und die gesamte Einstellung des Bildes sah mehr als mäßig aus. Wenn ich das Bild gleich in CS3 öffne siehts ganz gut aus. Was mache ich verkehrt ???

Anzeigen
Wie wäre es mit einem Beispielbild, damit wir darüber reden können ;)

Kommentar
Jep, genau! Oder gleich CS3 unten den Voreinstellungen von CNX eintragen. Dann kann man mit Datei / Öffnen mit gleich das Bild als TIFF an CS3 übergeben. Das TIFF landet dann genau in dem Verzeichnis, wo das NEF ist, CS3 öffnet das TIFF.

Erklärung warum es in CS3 rauscht: CNX speichert die Bearbeitungsschritte (also auch das Entrauschen) im NEF. Mit diesen Daten weiß CS3 nichts anzufangen. Du öffnest aus CS3-Sicht ein unbearbeites RAW-Bild. Und dann rauscht es eben wieder.

Kommentar
AW: Bildrauschen NX contra CS3 - Vergleichsbilder

So hier nun mal zwei Vergleichsbilder. Ich habe Bild 1 in CNX nur beschnitten und leicht bearbeitet. Dann als TIFF abgespeichert. Das Rauschen unter CNX ist minimal und die Farben sind bei weitem nicht so grell. Keine Bearbeitung nach Gradiation !!! Wenn ich die Datei in CS3 öffne siehts einfach nur sch... aus. Also nachbearbeiten - das Ergebnis ist jedoch nicht annähernd so befriedigend wie die unbearbeiteten Originaldaten in CNX. Lade ich allerdings das unter CNX abgespeicherte Bild in einem Bildbetrachter (ACD Pro) dann siehts auch nicht so gut aus. Es muß doch einen Weg geben die Quallität die mir bei CNX gezeigt wird so zu sichern !!!! Falls ich nur zu blöd bin, dann sagt mir ruhig was ich verkehrt mache ! Bin dankbar für jeden Tipp.

Kommentar
Hallo,

ich habe mir die beiden Bilder angeschaut und habe dabei festgestellt, dass es reine Geschmacksache ist. Das PS-Bild gibt meiner Meinung nach die Farben sehr natürlich wieder. Die Farben sind knackig, das "Weiss" ist weiss und die Hauttöne sind ebenfalls natürlich. Das Bild aus CNX ist dagegen gelbstichig. Dadurch kommt kein Weiss mehr zum Vorschein. Ich tendiere eindeutig zu dem PS-Bild.:up:

Gruß red4ever

Kommentar
So kann man keine Bilder vergleichen. Beide Bilder sind offenbar Screenshots. Beide Bilder habe deutliche JPEG-Artefakte. Das Ps-Bild wirkt, als wäre es auf anderer Zoomstufe, bei den Schriften und bei der Netzkante hat man Treppchenbildung.

Daher halte ich mich mit meiner Meinung zurück.

Vorschlag: NEF-Datei die daraus resultierende TIFF-Datei mal im Original irgendwo hochladen. Man kann ja die Dateien Zippen und ggfl. schützen. Link hier posten, Passwort an Interessierte via PN.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten