bildqualität von d200 vs. d2x

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Netzfetzer schrieb:
Ein derartiges Vokabular hat hier im übrigen nichts verloren. Solche Ausdrücke sprechen nicht unbedingt für den Autor. Halte Dich an ein gewisses Niveau oder sei bitte still. :frown1:

Ja hallo,
wo sind wir denn hier, hat da jemand den Papst in der Tasche:confused: Kritik geht auch deutlich besser:down:

Kommentar
Anzeigen
pdc.h schrieb:
Warum nicht mehr?
Fuer mich die Vorteile von JPEG gegenueber RAW
- Kleinere Files
- Besseres Ergebnis ohne grosses Postprocessing (nur Ausschnitt und evtl. Gradiationskurve)
- Bis ISO 800 bei der D2X bessere Ergebnisse als durch einen von mir nicht beherrschten RAW-Workflow

Ich habe neulich erst wieder mal einen RAW Anlauf gestartet (parallel JPEG fine). Das Ergebnis hat mich in meiner Vorgehensweise bestaetigt. Wer seine EBV beherrscht, sollte mich da netuerlich nicht zum Vorbild nehmen. Ich verwende uebrigens Lightroom fuer meine JPEGs (Archivieren, Bearbeiten und Drucken).

Kommentar
bewi2 schrieb:
Ja hallo,
wo sind wir denn hier, hat da jemand den Papst in der Tasche:confused: Kritik geht auch deutlich besser:down:

Wie denn Deiner Meinung nach? Ich denke, ein deutlicher Hinweis ist durchaus angebracht. Eigentlich sollte das selbstverständlich sein.
Außerdem ist das eine Frage des guten Umgangton, nicht der Konfession. :)

Kommentar
Die Kompaktheit der D200 gegenüber der D2X sollte man auch in Erwägung ziehen. Für mich ist das ein Entscheidungsgrund für die D200 und gegen die D2X gewesen, der Preis natürlich auch. Aber da muss jeder seine Prioritäten selber finden. Wer beim AF keine Kompromisse haben will, kommt an der D2X nicht vorbei und muss entsprechend investieren. Bei der Bildqualität sind für die Unterschiede zu gering.

Kommentar
Netzfetzer schrieb:
Für mich ist das ein Entscheidungsgrund für die D200 und gegen die D2X gewesen

Das ist für den Fragesteller aber völlig unerheblich. Der hat in seiner Fragstellung in Beitrag #1 genau geschrieben, was ihm wichtig ist und welche Probleme und Fragen er hat.

Netzfetzer schrieb:
Ich denke, ein deutlicher Hinweis ist durchaus angebracht. Eigentlich sollte das selbstverständlich sein.

Wie lange hast Du denn mit der D2X gearbeitet, um die gewünschten Erfahrungswerte beizusteuern? Die Kritik an der D200 ist berechtigt und im AF Verhalten bei schlechtem Licht gibt es deutliche Unterschiede. Danach war gefragt und die Unterschiede sind in den Antworten deutlich geworden.

Wenn Du mit der D200 keine Probleme hast ... wunderbar. In anderen Situationen stösst die D200 an ihre Grenzen und dann hilft es nicht, daß sie kompakt ist.

Kommentar
Netzfetzer schrieb:
Entschuldige, aber wenn Du sagst, der AF der D200 sei (ich zitiere!) "kacke", dann frage ich mich, inwieweit das nicht auch Verschulden des Fotografen ist. So extrem, wie Du das hier darstellst, habe ich den AF in vergleichbaren Situationen noch nicht erlebt.
Ein derartiges Vokabular hat hier im übrigen nichts verloren. Solche Ausdrücke sprechen nicht unbedingt für den Autor. Halte Dich an ein gewisses Niveau oder sei bitte still. :frown1:

Es ist absolut logisch, dass der AF der D200 sich nicht mit dem AF der D2Xs messen kann. Die D2X spielt ja auch techisch wie auch preislich in einer anderen Liga. Dafür hat die D200 andere Vorteile wie geringes Gewicht und ihre Kompaktheit (ohne MB-200), die ich persönlich z.B. sehr schätze. Wenn der AF der D200 Dich nicht zufrieden stellt, verstehe ich Deine Diskussion nicht. Dann gibt es eh nur eine Entscheidung für die D2Xs oder sich alternativ mit dem AF von Canon abmühen.

schon wieder ein "deutschlehrer"
dein zitat: "oder sei bitte still" hallo, wer bist du? kopfschütteln bei mir!
denn du schrebst schließlich in meinem "titel"

aber egal... wieder zum thema!
lies die noch einmal meinen beitrag genau durch! denn ich spreche vom af der d200 bei theater fotografie! das heißt unter sehr schlechten und sehr schnell wechseln lichtverhältnissen, bei noch dazu sehr schnell bewegten motiven! mein vergleich bezog sich auf die d70! nicht auf die d2xs! du schreibst; "habe ich den AF in vergleichbaren Situationen noch nicht erlebt" da kann ich nur sagen: es gibt keine vergleichbare situation! entweder du hast im theater/varieté/circus wärend einer live show schon fotografiert oder eben nicht!

lg

Kommentar
volkerm schrieb:
Das ist für den Fragesteller aber völlig unerheblich. Der hat in seiner Fragstellung in Beitrag #1 genau geschrieben, was ihm wichtig ist und welche Probleme und Fragen er hat.

Wie lange hast Du denn mit der D2X gearbeitet, um die gewünschten Erfahrungswerte beizusteuern? Die Kritik an der D200 ist berechtigt und im AF Verhalten bei schlechtem Licht gibt es deutliche Unterschiede. Danach war gefragt und die Unterschiede sind in den Antworten deutlich geworden.

Wenn Du mit der D200 keine Probleme hast ... wunderbar. In anderen Situationen stösst die D200 an ihre Grenzen und dann hilft es nicht, daß sie kompakt ist.
Du solltest meinen Text aufmerksamer lesen. Ich habe mich sehr wohl auf seine Frage bezogen. Er muss die D2X kaufen, weil er beim AF keine Kompromisse eingehen will oder andere Hersteller ausprobieren, falls ihm selbst die D2X nicht genügt.

Mein zweites Zitat bezog sich ausschließlich auf die Ausdrucksweise (k....). Hier bleibe ich bei meinem Standpunkt, dass da ein deutlicher Hinweis angebracht ist.

Im übrigen ist der Vergleich D2X/D200 wie ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Die Kameras haben unterschiedliche Konzept-Hintergründe und entsprechende Kundenkreise. Das sollte sich jeder einmal vor Augen führen, bevor er laut losjammert. Wer keine Kompromisse haben will, muss halt für die entsprechende Qualität zahlen. So einfach ist das (nicht nur in der Fotografie. Das gilt nicht nur für Kameras. :)
Ich habe allerdings den Eindruck, dass das gerne und schnell übersehen wird.

Kommentar
akrobat schrieb:
schon wieder ein "deutschlehrer"
dein zitat: "oder sei bitte still" hallo, wer bist du? kopfschütteln bei mir!
denn du schrebst schließlich in meinem "titel"

aber egal... wieder zum thema!
lies die noch einmal meinen beitrag genau durch! denn ich spreche vom af der d200 bei theater fotografie! das heißt unter sehr schlechten und sehr schnell wechseln lichtverhältnissen, bei noch dazu sehr schnell bewegten motiven! mein vergleich bezog sich auf die d70! nicht auf die d2xs! du schreibst; "habe ich den AF in vergleichbaren Situationen noch nicht erlebt" da kann ich nur sagen: es gibt keine vergleichbare situation! entweder du hast im theater/varieté/circus wärend einer live show schon fotografiert oder eben nicht!

lg
Ein gewisses Niveau kann man durchaus erwarten!!!
Wenn Du keine Kompromisse willst, kauf die D2X und zahle entsprechend dafür oder wechsel den Hersteller. So einfach ist das. Du vergleichst Äpfel mit Birnen (D2X und D200). Käme jemand auf die Idee, einen PKW der Mittelklasse mit einem PKW der Spitzenklasse zu vergleichen? Du machst aber genau das. Die D200 kann nicht so gut wie die D2X sein.

Kommentar
Netzfetzer schrieb:
Im übrigen ist der Vergleich D2X/D200 wie ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen.

Nö. Die beiden Werkzeuge haben hier dieselbe Aufgabe und man kann sie selbstverständlich vergleichen. Nach dem Vergleich war gefragt und einige (Du nicht) haben auch was Konkretes dazu geschrieben.

Netzfetzer schrieb:
Wer keine Kompromisse haben will, muss halt für die entsprechende Qualität zahlen.

Das hat Akrobat auch vor ... und die Frage, in welchem Umfang die Verbesserungen zu erwarten sind, ist deshalb sinnvoll und richtig. Dazu gab es ja auch einige konkrete Antworten.

Deine Beiträge haben in der Sache dabei leider nicht weitergeholfen.

Kommentar
volkerm schrieb:
Nö. Die beiden Werkzeuge haben hier dieselbe Aufgabe und man kann sie selbstverständlich vergleichen. Nach dem Vergleich war gefragt und einige (Du nicht) haben auch was Konkretes dazu geschrieben.

Das hat Akrobat auch vor ... und die Frage, in welchem Umfang die Verbesserungen zu erwarten sind, ist deshalb sinnvoll und richtig. Dazu gab es ja auch einige konkrete Antworten.

Deine Beiträge haben in der Sache dabei leider nicht weitergeholfen.

Dann vergleichst Du also auch Äpfel mit Birnen. Beide Werkzeuge sind unterschiedlich ausgelegt. Die D2X kompromisslos auf Schnelligkeit und präzisen AF für den rein professionellen Bereich, die D200 halt nicht, weil sie auch auf den Amateur zielt, der sich auch "Fehlschüsse" erlauben kann. Ich gehöre auch dazu. Das schlägt sich aber auch im Preis nieder.
Ein Vergleich ist natürlich machbar, weil im Grunde beide Kameras Bilder machen, nicht mehr. Er ist aufgrund der technischen Voraussetzungen aber im Grunde nicht seriös. Es kann nur die D2X gewinnen.
Wenn ich höre, dass sich jemand über die D200 beschwert, ist doch seine Entscheidung im Grunde schon getroffen, oder?

Im übrigen "arbeite" ich als Amateur nicht mit Kameras, sondern fotografiere nur mit ihnen. Meine Arbeit hat mit Fotografie (zum Glück) nichts zu tun. Dort brauche ich keine Kameras. ;)

Kommentar
Hallo Akrobat,
würde mich mal interessieren, ob Du schon mal D2Xs und Cd5 probieren konntest oder wann das ist, vor allem Dein Fazit würde mich sehr interessieren. Ich hab auch schon öfter gelesen, das die C im Autofocus, aber vor allem im Rauschen sehr positiv abschneiden soll.

Beste Grüße
Frank

Kommentar
Netzfetzer schrieb:
Dann vergleichst Du also auch Äpfel mit Birnen.

Nein, ich beantworte die Frage. Und ich verstehe auch die Kritik am AF der D200, weil ich den Unterschied kenne. Und weil ich das hahaha Scheissteil auch schon ein paar mal aus dem Fenster werfen wollte.

Netzfetzer schrieb:
Wenn ich höre, dass sich jemand über die D200 beschwert, ist doch seine Entscheidung im Grunde schon getroffen, oder?

Nö. Die Frage war ja, ob (1) AF und (2) Bildqualität bei der D2X spürbar besser sind. Also ob die D2X überhaupt eine Lösung bringt, oder vielleicht eine ganz andere Kamera her muß. Das war doch die Frage, wenn Du Beitrag #1 nochmal durchliest.

Kommentar
Wollt Ihr Euren Streit nicht in einen Extrabeitrag austragen? Hilft Akrobat sicher wenig und der hatte hier spezielle Fragen.

Beste Grüße
Frank

Kommentar
frankliebke schrieb:
Hallo Akrobat,
würde mich mal interessieren, ob Du schon mal D2Xs und Cd5 probieren konntest oder wann das ist, vor allem Dein Fazit würde mich sehr interessieren. Ich hab auch schon öfter gelesen, das die C im Autofocus, aber vor allem im Rauschen sehr positiv abschneiden soll.

Beste Grüße
Frank

leider nein, konnte beide cams noch nicht testen, werde es im september tun.
bin zur zeit in dänemark, habe hier keine chance an die cams zu kommen und sie dann noch in den mir wichtigen breichen zu testen.

werde aber so bald ich es gemact habe darüber schreiben..

lg

Kommentar
Wird hier von der "neuen" bzw. upgegradeten D2Xs gesprochen?

Kommentar
volkerm schrieb:
Nein, ich beantworte die Frage. Und ich verstehe auch die Kritik am AF der D200, weil ich den Unterschied kenne. Und weil ich das hahaha Scheissteil auch schon ein paar mal aus dem Fenster werfen wollte.

...und ich dachte schon, es seien die Objektive :rolleyes:
Nebenbei: hat die D2Xs auch leichte Tendenz zur Unterbelichtung?

Merci.

Kommentar
Hank schrieb:
...und ich dachte schon, es seien die Objektive :rolleyes:
Nebenbei: hat die D2Xs auch leichte Tendenz zur Unterbelichtung?

Das mit den Objektiven kommt leider noch dazu als weitere Fehlerquelle.
Was ich oben schrieb bezieht sich auf eine D2X mit Firmwareupgrade (keine D2Xs).

Die Belichtung ist mMn treffsicher.

Kommentar
volkerm schrieb:
Das mit den Objektiven kommt leider noch dazu als weitere Fehlerquelle.

...also im schlimmsten Fall ein dejustiertes Objektiv mit ungenauem Fokus der D200? Und wenn's draußen (innen sowieso) etwas bedeckter oder dunkler wird, dann könnte das alles noch unerfreulicher werden...?

Kommentar
Auch ich habe ein ganz eindeutige Antwort:

Bildqualität: die D2x bringt keinen Vorteil, sondern eher Nachteile ( Rauschen ). Trotzdem habe ich zum meiner D2hs mir ne D2x geholt. Wenn man erst mal die D2 gewohnt ist, dann will man nix anderes mehr.

Wenn es dir wirklich rein um die Bildqualität geht: D200. Wenn du das Geld hast und du mit dem Rauschen leben kannst, dann nimm die D2x. Der AF ist spitze!

Kommentar
es waren ja so ziwemlich alle antworten daunter....

entscheide nach einem test was ich mache................
ich finde den af schon ziehmlich wichtig bei schlechtem lich.

habe in anderen foren bzw. test von leuten gelesen die nach einem umstieg von d200 auf d2x ( s ) absolut begeistert waren...........

ich bin gespannt....... werde natürlich auch mal canon testen.....
obwohl ich nikon fan bin... um mich mit der haptik von den body´s nicht anfreunden kann..........

in den canon foren kann man auch alles über eine canon 5d lesen, von gigantisch bis hin zu scheiß teil......

lg

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten