akrobat schrieb:20mm 2,8 an der d200, bzw... vieleicht mal d2x(s)? erfahrung bei euch?
rlechler schrieb:Aus meiner Sicht keine gute Kombination, bei mir rappert und klappert der Autofocus und das gesammte Plastikobjektiv und findet doch nichts.
Ich habe nicht mal Lust gehabt, damit ueberhaupt ein Bild zu machen.
Kai Licht schrieb:Akrobat,
ich würde auch die Canon 5D in Betracht ziehen, gerade vor dem Hintergrund Deiner Erwähnungen von Mittelformat und von Theatershootings etc. wäre das eine kostengünstige Überlegung neben der D200.
Die 5D hat eine unglaubliche Plastizität und Luftigkeit in den Aufnahmen, die ich so nur vom Mittelformat kenne – da kommen weder D200 noch D2X mit. Es entsteht eine Dreidimensionalität, die ich in den deutlich flacheren Bildern des kleinen APS-C-Chips nie gesehen habe.
Dabei ist sie derzeit günstig zu bekommen.
Für Theater und ähnliche Umgebungen: denk' auch an das Rauschen, auch hier ist Dir mir der D2X nicht wirklich geholfen.
Der AF ist bei der 5D dabei ähnlich gut und schnell, wie bei der D2X wobei das auch von der Linse abhängt. Jedenfalls dem der D200 haushoch überlegen aber das ist keine Kunst.
Nachteile: Du hast halt zwei Systeme im Haus, aber da kenne ich mittlerweile mehr Leute, die das so haben. Vorteil: Du nimmst jeweils das beste für den Eiinsatzzweck mit.
Alternative 2: Mamiya ZD, derzeit für unter 10 K inkl. Linsen und Back zu haben.
Alternative 3: warten, was Nikon noch bringt in 2007 (immerhin zwei Bodies, wie es läutet).
Gruß,
Kai
UweFlammer schrieb:Ich habe das 2.8/20 mm AIS an der D200 ausprobiert...
Gruß
Uwe
akrobat schrieb:für mich sind nur af linsen interessant.......
somit ist dein test für mich nur bedingt brauchbar....
akrobat schrieb:hab letztens schon gelesen das du eine 5d hast....und begeistert bist
ich möchte aber eigendlich nicht umsteigen. da ich zwei systeme für mich uninteressant oder besser gesagt für zu kosten intensiv halte....
(nikon+canon)
den selbst bei einer 5d braucht man für theater fototgrafie noch eine 70-200 linse..... und die kostet auch bei canon locker 1000,- und ist die dann auch so gut wie 70-200 vr von nikon?
kann natürlich sein dass ich nach einem test von canon 5d + 70-200
wechseln möchte........ muß es halt testen.............sowie die d2x(s).....
die frage ist immer der kosten nutzen factor..... es ist in jedem fall günstiger
sich die d2x(s) bei gafallen zu kaufen... als noch canon zusätlich.......
bei mittelformat kommen für mich leider nur af systeme in frage, da du bei theater fotografie mit mf keine chance hast.....
danke dir kai für die empfehlungen................
lg
akrobat schrieb:macht der umstieg von der d200 auf die d2x/s einen sinn.
gibt es hier dazu schon einen test? hab nichts gefunden.
mich interesiert ausschlißlich die bildqualiät + autofocus
sprich, ist sie sichtbar viel besser als bei der d200.........
kann ich die bilder soviel größer ziehen (z.b. für ausstellungen)
arbeite ausschließlich mit 28-70mm 2,8 70-200mm 2,8 + 50mm 1,4
bewi2 schrieb:Hi
kannst ja mal dort reinschauen,
http://marassphotography.com/nikon-d200-nikon-d2xs-vergleich
ist sehr interessant und kann bei der Entscheidungsfindung sicher gute
Dienste leisten. Der Autor ist noch nicht mit allen Kapiteln des Vergleichs fertig
es fehlen noch
Nikon D2Xs vs. Nikon D200 / Sensorgröße, Bildqualität, Objektive
finde ich TOP. :up:
akrobat schrieb:danke dir....
aber genau das,
Nikon D2Xs vs. Nikon D200 / Sensorgröße, Bildqualität, Objektive
interssiert mich.... die af geschwindigkeit haben ja schon viele hervorgehoben
das diese bei der d2xs viel besser sein soll........
lg
bewi2 schrieb:Der Verfasser ist aber zügig dabei und es sollte nicht mehr lange dauern bis der Part "Nikon D2Xs vs. Nikon D200 / Sensorgröße, Bildqualität, Objektive" ebenfalls fertig ist.
volkerm schrieb:Hmmm. Irgendwie sagt der Review bisher aber mit sehr vielen Worten ziemlich wenig. Ich benutze auch beide Kameras und finde den Review wenig konkret und wenig hilfreich. Was da bisher an Substanz drinsteckt wäre auch in 10 Zeilen zu fassen, der Rest ist lauwarme Luft.
bewi2 schrieb:ich finde, es sind mehr als 10 Zeilen Substanz und die lauwarme Luft hält sich auch in Grenzen.:winkgrin:
akrobat schrieb:ja es nicht die sportfotografie...... theater fotografie, künstlershootings
+ viele, viele schnappschüsse.
am liebsten wäre mir die hassel....h2 + digipack, aber nicht zu bezahlen...
Tango schrieb:Für Available Light Fotografie, bsp. im Theater sind die D2X(s) und irgendwelche digitalen MF-Kameras denkbar ungeeignet. Das High-ISO-Rauschverhalten ist bei diesen Kameras eher suboptimal. Übrigens halte ich das für die einzige Schwachstelle der ansonsten exzellenten D2X(s).
Wie Kai schon ausführte ist die 5D für solche Situationen derzeit die beste Kamera. Vor allem gibt es bei Canon auch noch die entsprechend modernen und lichtstarken Festbrennweiten (24/1.4, 35/1.4, 50/1.2, 85/1.2, 100/2.0, 135/2.0, 200/2.8) zu kaufen.
rlechler schrieb:Seit ich kein RAW mehr mache, [...]
akrobat schrieb:ok. dann schieße ich gleich noch eine frage hinterher....
20mm 2,8 an der d200
Entschuldige, aber wenn Du sagst, der AF der D200 sei (ich zitiere!) "kacke", dann frage ich mich, inwieweit das nicht auch Verschulden des Fotografen ist. So extrem, wie Du das hier darstellst, habe ich den AF in vergleichbaren Situationen noch nicht erlebt.akrobat schrieb:werde trotzdem die d2x testen.....
war damals mit der d70 bis auf die 6 mio sehr zufrieden, im theater top, der af sehr gut.dann umstieg auf d200, der schock!!!!!! der af im theater kacke... usw....mittlerweile geht es beim richtigen set up, jedoch ist die ausschußquote viel höher als bei der d70.... aber das ist alles ein anderes theama jetzt.
zur 5d, tja ist halt eine canon, bisher konnte ich mich nicht zu canon "wagen"
werde aber trotzdem wie schon erwähnt eine testen........ es geht mir allerdings nicht nur um theater fotografie (siehe "meine bilder")
sondern um die allgemeine fotorafie.....lange rede kurzer sinn....
nach dem test von d2xs/d5 wird entschieden.. was zu machen ist....
lg
Netzfetzer schrieb:Ein derartiges Vokabular hat hier im übrigen nichts verloren. Solche Ausdrücke sprechen nicht unbedingt für den Autor. Halte Dich an ein gewisses Niveau oder sei bitte still.
Netzfetzer schrieb:Es ist absolut logisch, dass der AF der D200 sich nicht mit dem AF der D2Xs messen kann. Die D2X spielt ja auch techisch wie auch preislich in einer anderen Liga.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?