Bildqualität und EBV

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Madro

Sehr aktives NF Mitglied
habe heute wieder mal n paar Bilder gemacht und per Bildbearbeitung verbessert.
Das Übliche, Helligkeit/Kontrast und am Ende die Schärfe.
Nun habe ich eigentlich mit der D80 ne nette Kamera und mein Sigma 17-70 macht eigentlich auch nette Bilder.
Wie ist überhaupt der Anspruch?
Ist die EBV fuer sehr gute Fotos zwingend oder sollte ein Foto eigentlich, wenn alles stimmt (Objektiv/Belichtung/Stativ) keinerlei EBV mehr benötigen.
Mit benötigen meine ich, das das Bild ohne EBV so gut ist, das ich mit EBV eigentlich nicht mehr viel raushole.

Anzeigen
Ist das nicht einfach Geschmacksache ? Manche mögen Fotos sogut wie unbearbeitet am liebsten, manche (so wie ich) sitzen dann schon mal 1-2h vor Photoshop um 1 Bild zu bearbeiten. Hauptsache ist doch , das es einem selbst gefällt und man einen Stil verfolgt/sich treu bleibt, wobei über den Tellerrand schauen und neue Sachen testen immer angebracht ist ;)
Zudem ist es finde ich Motivabhängig, wie weit die Bearbeitung gehen kann. Manche Fotos haben i.d. Tat sogut wie keine EBV nötig, wobei ich finde immer was :D

Kommentar
Es ist eine Binsenweisheit, daß es bei der digitalen Fotografie, besonders bei Spiegelreflex, nicht ganz ohne elektronische Bildbearbeitung (EBB) geht. Nur einige hochentwickelte Kompakt- und Bridgekameras (die sogar Gesichter erkennen) haben eine Optimierung, die hohe "Trefferquoten" aus der Kamera ermöglichen. Das macht diese Cams aber auch langsam!

Mein Anspruch ist es, auch aus der DSLR Anständiges heraus zu holen und so wenig wie möglich EBB einzusetzen. Und doch bin ich an mindestens 80% der Bilder "mit dem Rechner dran", allerdings pro Pic oft nur sekundenweise. Sauber arbeiten bei der Auslösung geht nicht immer, dennoch kann man oft schon beim Belichten Sorgfalt walten lassen.

So gesehen gehört die Nachbearbeitung von digitalen Bildern, die eigentlich nur schnöde Dateien sind, zum Alltag der elektronischen Fotografie.

LG

Stefan

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten