Bildqualität in gleichmässigen Flächen schlecht???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Michael K.

NF-Premium Mitglied
Premium
kann mir mal jemand helfen, ich bekomme mit der D300 nicht die gewünschte Bildqualität hin.

Vor allem auf gleichmässigen Flächen entsteht ein Grieseln, das ich so überhaupt nicht gebrauchen kann.

Hier mal ein Screenshot aus Capture.

Das linke Bild ist mit der D40x aufgenommen, das mittlere D300 NEF, und rechts d300 jpg. Die Aufnahmebedingung war identisch, Stativaufbau und nur Tausch der Bodys. Iso 200 bei beiden Kameras.

106477fa3a88636d.jpg

jemand eine Idee was ich falsch mache?

Anzeigen
Ist das jetzt ein Spaß oder Dein Ernst???

Du hast doch noch vor ein paar Tagen tolle Fotos Deiner D300 gepostet....

Kommentar
Hallo Michael,

hast Du Active-DLighting angeschaltet? Je nach Belichtungssituation kann es dann vorkommen dass sehr knapp belichtet wird und dunkle Bildteile stark aufgehellt werden und dadurch dann extrem rauschen.

Kommentar
hast Du Active-DLighting angeschaltet? Je nach Belichtungssituation kann es dann vorkommen dass sehr knapp belichtet wird und dunkle Bildteile stark aufgehellt werden und dadurch dann extrem rauschen.

Michel, wenn du eine Frau wärst, würde ich dich jetzt umarmen :rolleyes:

das wars, DANKE!

Ich Trottel :mad:

Kommentar
Was Du "Grisseln" nennst ist nichts anderes als Bildrauschen. Evtl. hast Du Active D-Lighting aktiviert, das kann je nach Motiv, auch bei niedrigen ISOs Rauschen produzieren, besonders wenn Du knapp belichtest.
Dass die NEFs wesentlich stärker rauschen als die Jpegs ist mir auch aufgefallen. Ich weiß noch nicht, ob es ein Bug von Capture NX ist oder ob sich jemand was dabei gedacht hat, auf jeden Fall musst Du in Capture unter Bildoptimierung die Schärfe um mindestens 2 Werte nach unten korrigieren um die gleiche Schärfe wie im Jpeg zu erhalten. Dann ist aber auch das Rauschen auf dem gleichen, niedrigen Niveau. Ich stelle bei NEFs den Wert 0 oder 1 ein und schärfe dann per USM, meist mit einem Schwellwert von 10, das gibt sehr ausgewogene Ergebnisse.

Noch etwas Kurioses: Wenn Active D-Lighting aktiviert war und man in Capture NX nachträglich einen Belichtungskorrekturwert eingibt, wird die Schärfe grundsätzlich auf 0 gesetzt, ganz gleich welchen Wert man unter Bildoptimierungen für die Schärfe eingibt. Zuerst hielt ich das für einen Bug, mittlerweile glaube ich aber, da hat man sich was bei gedacht. Aktive D-Lighting beeinflusst schon vor der Aufnahme die Belichtung und korrigiert die Tonwertabstufung in den Lichtern äußerst effektiv, sehr viel besser als es Capture durch nachträgliche Bearbeitung kann. Die Schärfung beeinflusst aber ja auch die Tonwertabstufung zwischen benachbarten Pixeln, in den Lichtern sind aber kaum Reserven, so dass ein optimales Ergebnis scheinbar nur vor der A/D-Wandlung eingestellt werden kann. Geschärft wird bei Active D-Lighting also nur und auschließlich mit dem VOR der Aufnahme gewählten Wert, auch bei NEFs. Schaltet man Active D-Lighting in Capture ab, kann auch wieder beliebig geschärft werden, Es geht allerdings die Zeichnung in den Lichtern verloren und kann auch mit allen Tricks nicht anderweitig wieder hergestellt werden.
Das Aufhellen der Schatten beherrscht dagegen D-Lighting in Capture besser. Daher meine Empfehlung für kontrastreiche Motive bei NEF: Matrixmessung, Aufnehmen mit Active D-Lighting in Einstellung "Normal", in Capture den Wert auf "Moderat" reduzieren, Schärfe unter Bildoptimierung auf 0 stellen (wie gesagt, bei Eingabe einer Belichtungskorrektur fällt der Wert automatisch auf 0, auch wenn ein beliebiger Wert angezeigt werden kann), die Schatten aufhellen mittels D-Lighting "Hohe Qualität" und Schärfen mittels USM, z.B. mit den Werten 10-20, 5, 10. Das gibt traumhafte Ergebnisse in Sachen Kontrastumfang, Tonwertabstufung, Schärfe und Rauschen. Bei höheren ISOs sind meiner Meinung nach die von der Kamera gewählten Werte bei der Einstellung "LOW" für High ISO NR optimal.

Kommentar
Hallo Michael,
beim Vergleich der Aufnahmen von D40/D300 scheinen mir übrigens
die Aufnahmebedingungen nicht identisch gewesen zu sein.
Vergleiche doch mal die Art der Unschärfe im Hintergrund (Baum links oben).
Die Blende scheint bei der D300-Aufnahme geschlossener.
Sollte das nicht gewesen sein -wer kann mir den Effekt erklären?
Viele Grüße
Herbert

....
Das linke Bild ist mit der D40x aufgenommen, das mittlere D300 NEF, und rechts d300 jpg. Die Aufnahmebedingung war identisch, Stativaufbau und nur Tausch der Bodys. Iso 200 bei beiden Kameras.

106477fa3a88636d.jpg

jemand eine Idee was ich falsch mache?

Kommentar
Hallo Michael,
beim Vergleich der Aufnahmen von D40/D300 scheinen mir übrigens
die Aufnahmebedingungen nicht identisch gewesen zu sein.
Vergleiche doch mal die Art der Unschärfe im Hintergrund (Baum links oben).
Die Blende scheint bei der D300-Aufnahme geschlossener.
Sollte das nicht gewesen sein -wer kann mir den Effekt erklären?

für die Aufnahmen habe ich am AFS 80-200 auf dem Stativ nur den Body gewechselt, evtl ist ein minimal anderer Fokus dafür verantwortlich :nixweiss:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten