Bildqualität D60 besser als D80?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lutz.T

Sehr aktives NF Mitglied
Ursprünglich wollte ich mir eine D80 zulegen, weil die derzeit recht günstig ist. Allerdings habe ich des Öfteren gelesen, dass die Bildqualität der D60 wirklich super sein soll, wohlgemerkt "out of cam". Bei der D80 soll da wesentlich mehr Nachbearbeitung erforderlich sein. Ist das wirklich so?

Anzeigen
Die D60 ist ein bisschen neuer, folglich dürfte auch der Sensor ein bisschen besser sein und der hat Einfluß auf das Bild. Aber was ist ein bisschen?
Einfach eine bestimmte Bildqualität einer der beiden Kameras zuzusprechen, ist sicher verkehrt. Es kommt darauf an, was Du machen willst. Brauchst Du das alles, was eine Kamera an Einstellungsmöglichkeiten bietet? Wohl eher nicht. Wenn doch, nimm die D80.

Kommentar
Ist der Sensor nicht der gleiche? Was bei der D60 aber auf jeden Fall neuer ist, ist die interne jpeg-Engine. Und wahrscheinlich sind auch die Default-Einstellungen etwas einsteigerfreundlicher, d.h. man bekommt fertigere Bilder direkt aus der Kamera.

Obwohl, wenn ich es mir richtig überlege, kann man auch die D80 entsprechend einstellen (Stichwort: benutzerdefinierte Einstellungen für Farbraum, Tonwerte, Schärfe etc.), dass eine Nachbearbeitung nicht mehr nötig ist.

Gruß, Kai.

Kommentar
Seltsam: ich habe schon oft gelesen, dass jemand geschrieben hat, dass er gelesen hat, dass bei der D80 viel Nachbearbeitung erforderlich sei.

Ich habe aber noch nie gelesen, dass jemand geschrieben hat, dass seine Bilder aus der D80 viel Nachbearbeitung erfordern würden.

Irgendwo in der Kette ist also ein falscher Link....

Ich würde die D80 der D60 immer noch vorziehen. Der Sensor ist bei gleichen und in der D40x identisch, die D60 hat zwar die neuere "Engine", aber nachdem ich die Bilder der D40x mit Standardeinstellungen schon sehr gut finde, denke ich, dass die D80 da sicher nicht schlechter ist und die D60 eher die Leute befriedigen soll, die von übersättigten Compakt-Digitalkameras her beeinträchtigt sind...

... edit: Während die D80 durch wesentlich besseren Sucher, eingebauten Fokusmotor, 2.Display und Einstellrad, bessere CLS-Unterstützung und andere Dinge deutlich punktet.

Kommentar
... edit: Während die D80 durch wesentlich besseren Sucher, eingebauten Fokusmotor, 2.Display und Einstellrad, bessere CLS-Unterstützung und andere Dinge deutlich punktet.

Was natürlich auch den Geldbeutel entlasten kann wenn Linsen angeschaft werden sollen..

Kommentar
Das Um und Auf ist für mich die Bildqualität, und dazu tragen weder der AF-Motor noch ein zweites Display noch ein anderer Sucher bei.
Die D60 ist ja auch deutlich günstiger wie die D80 - man bekommt schon eine Menge Kamera für sein Geld.
Trotz 15 Jahren F90x fehlt mir an der D60 eigentlich nichts, nicht mal die Abblendtaste ...

.

Kommentar
Mal ganz ehrlich, ich bin von der D40 auf die D80 gewechselt und hatte nicht einmal das Gefühl, ich müsste meine Bilder mehr bearbeiten als bei der der D40.

Kommentar
Alleine die Tatsache der Bedienbarkeit macht die D80 zur besseren Kamera.
Das was bei der D40 und D60 nervt ist der ewige tiefe Eingriff in die Untermenüs.:down:
Das macht im übrigen auch die D90 aus mit Ihrer fantastisch durchdachten neuen Bedienung
und Futures die sie von der D700 übernommen hat aus .:up:
Wenn man die D80 gut kennt macht sie auch tolle out of Cam Fotos .

Kommentar
Danke erst mal für die Meinungen und Hinweise.
Am liebsten würde ich mir natürlich die D90 kaufen. Ich glaube dass ist momentan das Nonplusultra, zumindest wenn man nur Nikon betrachtet.
Die Größe der Kamera ist für mich optimal und die Bildqualität ist auch recht gut.

Leider übersteigt der Preis momentan mein Budget, denn ich bin quasi Neueinsteiger und besitze noch kein Objektiv. Ich brauche aber neben dem 18-105 noch das 70-300, und da wird's dann schon richtig teuer.
(oder alternativ ein Superzoom ala Tamron 18-270)

Also bleibt mit nur D60 nehmen oder noch ein paar Monate sparen und auf niedrigere Preise warten.

Kommentar
Hier habe ich mal einen ersten Versuch gemacht, die Qualität der D60 mit der D80 zu vergleichen:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=417327

Und ehrlich, ich sehe keinen Unterschied zwischen den Bildern, wenn man die selbe Linse, das selbe Motiv und identische Einstellungen nimmt sowie die umgebenden Bedingungen vergleichbar bleiben.

Ich würde mir an Deiner Stelle derzeit eine gebrauchte D80 kaufen. Wenn Du dann willst, kannst Du auch später auf die D90 umsteigen. Allerdings weiß ich jetzt nicht genau, was Dich an dieser so reizt. Wenn's nur die Anfassqualität ist, so finde ich ähneln sich D80 und D90 ziemlich.

Kommentar
Ja, ich kann Dir auch gerne die Welt zurecht messen, wie sie mir gefällt. ;)

Aber wie gesagt, man kann die Bilder einfach nicht unterscheiden. Jedenfalls kann ich das nicht zwischen meiner D60 und D80. Warum sollte es also kaufentscheidend sein, wie es zur Zeit oftmals zu lesen ist?

Kommentar
eigentlich wollte ich mich zu dieser grundsatzdiskussion nicht hinreissen lassen, aber einen Test herbei zu holen, bei dem ein Bild nicht mal scharf ist, ist gut.

Nun zu den Kameras: die D80 bietet wesentlich mehr Ausstattungsmerkmale als die D60.
Da beist die Maus keinen Faden ab.
DXO wird aber gerne (auch hier im Forum) zum vergleich hergezogen u. da schneidet nun mal die D60 in der Qualität minimal besser ab. Und der Hinweis auf AF-S( HSM, usw,) ist mir , und wohl jedem der sich bewusst informiert . Genauso sollte sich der eine oder andere mal überlegen, warum wird auf Stangenantrieb hingewiesen u. wenn jemand nach diesen Objektiven fragt, heisst es wiederum, kauf Dir bloß eins mit Ultraschallantrieb....
Nur mal ein Denkanstoss...

Kommentar
eigentlich wollte ich mich zu dieser grundsatzdiskussion nicht hinreissen lassen, aber einen Test herbei zu holen, bei dem ein Bild nicht mal scharf ist, ist gut...

An der Flaschenöffnung haben doch beide Bilder die selbe Schärfe. Oder habe ich einen Knick in der Optik? Und was sagt denn das aus, wenn eine Testseite "gerne genommen" wird? Hat die BILD nun in allem Recht, nur weil so viele Leute sie "gerne in die Hand nehmen"?

Da sagt einem doch schon die Erfahrung, dass mit den Tests was nicht praxisgerecht sein kann. Oder wie erklärst Du Dir, dass die Canon 450D und die 30D eine schlechtere Bildqualität als die D60 haben sollen?

Kommentar
ich verstehe es und sehe es ein: eine Einsteigerkamera darf eben keine bessere Bildqualität besitzen.:fahne:

Kommentar
Und ich sehe ein, dass keine auf Argumenten basierende Diskussion zu diesem Thema möglich ist.

Habe ich irgendwo behauptet, dass eine Einsteigerkamera keine besseren Bilder machen darf als ein Profi-Gerät? Ich wäre froh, wenn meine D60 von sich aus bessere Bilder als meine D80 (auch Einsteigerkamera) machen würde. Tut sie aber nicht und das ist eben der Punkt. Ständig lese ich, dass die D80-Bilder nachbearbeitet werden müssen und die D60 super Bilder out-of-the-cam macht. NOCH NIE hat jemand dafür Belege geliefert, aber alle scheinen es ganz genau zu wissen. Doch woher? Von Testseiten, die alle unterschiedliche Ergebnisse liefern? Bei dpreview wird die Bildqualität der 450D besser bewertet als die der D60, bei DxO ist es umgekehrt. Und wie testen die Seiten überhaupt? DxO hat ein supi Labor mit identischen Lichtverhältnissen und Motiven - so weit so fancy. Nun schrauben die aber unterschiedliche Kameras mit unterschiedlichen Optiken in diese Experimentalumgebung. Und auch die Bewertung der Ergebnisse erfolgt fancy mit einer Software, die mathematische Standardalgorithmen durchnudelt und dann angibt, dass Pixel 751 zu weit von der Regressionsgeraden abweicht. Und was sagt uns das jetzt bezüglich der Bildqualität?

Aber egal, wenn ich versuche mit Argumenten zu diskutieren, wird ohnehin mit Sarkasmus reagiert. Voll schlecht...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten