Kannst Du das Tokina empfehlen? Eventuell kommt bei mir bischen Geld rein nächstes Jahr...
Stimmt. Aber sie hat schon Vorsprünge gegenüber der 40 und 60
Also ich kenne nur Bilder vom Tokina, die sind absolut edel gewesen. Ich selbst nutze das alte Nikkor, sogar ohne D und bin begeistert. Es ist halt sehr lahm, was mich aber bis auf fliegende Insekten, eher nicht stört. Aktuell empfehlen kann ich allerdings das
Sigma (auch ohne Motor), ein ehemaliger Kollege hatte das, das war einfach genial, relativ schnell und knackscharf und brillianter als mein Nikkor.
... D80? Vorsprünge weiß ich nicht, ist ne "alte" Kamera, aber sie hat ein paar Tasten mehr, die die Bedienung beschleunigen, aber Vorsprünge? Da halte ich mich raus. Ich werde meine D80 jedoch gegen nichts eintauschen, sie ist klein genug, hat die wichtigsten Funktionen schnell erreichbar und begleitet mich über all dort, wo mir die D300 zu groß ist, oder wo ich keine Telelinsen nutzen möchte. Mich wundert es allerdings, dass noch keine Vergleichsbilder eingestellt wurden, eigentlich ging es ja um die Bildqualität. Von den Bildern die eingestellt wurden, sind die Kameras ja nicht zugeordnet worden
Das rechte Bild ist auf jeden Fall deutlich überschärft, da sieht man die Schärfeartefakte ganz deutlich, das linke ist platt gebügelt und wirkt unscharf, wo ist der konkrete Vergleich aus der Praxis?
Ich sage, alle Kameras haben für den Hausgebrauch garantiert keine markanten qualitätsunterschiede, die Bildqualität ist hier als kaufargument zweit- oder gar drittrangig, es geht um die Motive, die man schwerpunktmäßig abdecken möchte, der Rest ist nonsens in meinen Augen.