Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

shortyco

Unterstützendes Mitglied

Bin neu hier und habe mir vor einer Woche meine erste digitale Spiegelreflexkamera gegönnt.Habe zwar ein Auge für das Motiv,kenne mich aber noch nicht so mit der neuen Art des Abspeicherns von Fotos aus.
Welche Einstellung der Bildqualität könnt ihr mir empfehlen?
Reicht die Einstellung von JPEG Fine völlig aus oder sollte man immer versuchen,das Maximum zu wählen(NEF(RAW))?????????????????
Ich würde mich sehr über eine Antwort von euch freuen.

Schönes Wochenende euch allen

Shortyco

Anzeigen
Moin,

es gibt schon eine Menge Threads zu dem Thema, darum mache ich es kurz: ja, NEFs verlustfrei komprimieren und JPG Fine, maximale Qualität.
Du ärgerst Dich anderenfalls über mangelnde Details, und Speicherkarten kosten nicht mehr die Welt...

Kommentar
Hallo,

meine steht meistens auf max. Auflösung und Jpg Fine, ferner habe ich die komrimierung auf beste Bildqualität gestellt statt auf einheitliche Dateigröße.

Auf RAW fotografiere ich nicht sehr oft, wenn dann aber in Kombi mit Jpgs wie oben genannt.

Gruss

Patrick

Kommentar
Meine D300 hab ich auf Jpeg Basic gestellt, das reicht mir fürs erste. Besonders deswegen, weil ich bei Fine kein ausschlaggebenden Unterschied sehe, der das mehr an Speicherverbrauch rechtfertigen würde.

Kommentar
Hey Leute!!

Bin neu hier und habe mir vor einer Woche meine erste digitale Spiegelreflexkamera gegönnt.Habe zwar ein Auge für das Motiv,kenne mich aber noch nicht so mit der neuen Art des Abspeicherns von Fotos aus.

Zur Bildqualität wurde ja schon alles nötige (und unnötige ;)) gesagt.

Ich würde Dir aber mal dringend empfehlen die Bedienungsanleitung zu lesen, oder Dir folgendes Buch zu kaufen:

Das Profi-Handbuch zur Nikon D300 von Data Becker.

Ansonsten wirst Du nicht im Ansatz das erzielen, was Du Dir von einer DSLR versprichst.

Kommentar
Das heisst also, dass Du im Bilde bist, ob er vorher mit ner F3 fotografiert hat oder einer billig KB ?
Gruss René

diese antwort ist leider genauso blöd wie die ausgangsfrage!!!

es geht doch um eine DSLR!!! ich denke das man bei einer F3 auch im bilde ist, dass ein film eingelegt werden muss!!! genauso sollte man bei einer D300 wissen ob man in JPEG,TIFF,RAW fotografiert... da die d300 ja wohl kaum als einsteiger DSLR gedacht ist.......

Kommentar

es geht doch um eine DSLR!!! ich denke das man bei einer F3 auch im bilde ist, dass ein film eingelegt werden muss!!! genauso sollte man bei einer D300 wissen ob man in JPEG,TIFF,RAW fotografiert... da die d300 ja wohl kaum als einsteiger DSLR gedacht ist.......

Das bedeutet also, wenn man nach Jahrzehnten analoger Fotografie ins Digitale Lager wechseln möchte, muss man mit einer "Einsteiger DSLR" anfangen ? :nixweiss:
Egal, macht was Ihr wollt.

Kommentar
Moin!

interessant, einfachste grundlagen nicht kennen
und sich dann eine d300 kaufen?!

sorry, mehr fällt mir dazu nicht ein.......

Dann verstehe ich nicht, warum Du Dein überflüssiges, rüpelhaftes Posting nicht einfach gelassen hast, statt Dich selbst ins Abseits zu manövrieren?
Sorry, aber langsam regt mich so etwas echt auf!

Dieses Posting ist genauso überflüssig wie das davor. Worin auch immer Du ein Akrobat zu sein scheinst - in Wortwahl und Benehmen anscheinend nicht.

Das braucht hier echt keiner!

Kommentar
Hi,

verwende NEF mit der Einstellung "verlustfrei komprimieren" das spart Platz und bedeutet keinerlei Verlust an Informationen.
Jpg würde ich nur zusätzlich einstellen, wenns schnell gehen soll, ansonnsten mit Capture NX im Batch durchlaufen lassen.

Viele Grüße
Roy

Kommentar
Also erstmal zu Deiner frage, bei normalen Lichtverhältnissen reicht JPG völlig aus, vorausgesetzt Du hast Deine D300 schon richtig eingestellt, ich war damals von der D80 gewechselt, als ich die ersten Bilder mit der D300 machte, war ich von den Ergebnissen alles andere als begeistert, dies änderte aber schnell als die Kamera richtig konfiguriert hatte, ich persönlich kann Dir auch ein Buch zur D300 empfehlen, welches keine abgetippte Bedienungsanleitung darstellt ,wie die meisten Bücher, sondern den richtigen Umgang und tolle Tipps vermittelt: http://www.amazon.de/dp/3889551807/?tag=netzwfotognik-21

MfG, Gregor

PS: Es ist zwar toll das es beim NF-F immer mehr User gibt, aber leider erhöht sich dadurch auch die Anzahl, dämmlicher und überflüssiger Kommentare dramatisch ... ! :boese::mad::motz:

Kommentar
Von Data Becker würde ich garantiert kein Buch anrühren, das is Geldverschwendung.
Hol Dir das E-Book von Thom Hogan zur D300, das spart einige Monate Forum wühlen.
Wenn Du maximale Qualität haben willst, dann NEF 14bit verlustfrei komprimiert.
Die Auswahl des raw Konverters ist dann ne Glaubensfrage. Genauso wie Filmauswahl ;-)
Zum Glück kann man die meisten einige Wochen kostenlos testen...
Schau Dir da zum Jahresende mal Bibble 5 an, das sollte dann endlich verfügbar sein. Dagegen is alles andere kalter Kaffee.

cheers
afx

Kommentar
Moin,

es gibt schon eine Menge Threads zu dem Thema, darum mache ich es kurz: ja, NEFs verlustfrei komprimieren und JPG Fine, maximale Qualität.
......

Du hast ihm aber schon gesagt, dass Bilder -in NEF geschossen- durchaus eine ordentliche Nachbearbeitung benötigen.

Andernfalls könnte es Entäuschungen geben....:D

Kommentar
Moin,

Du hast ihm aber schon gesagt, dass Bilder -in NEF geschossen- durchaus eine ordentliche Nachbearbeitung benötigen.

Andernfalls könnte es Entäuschungen geben....:D

sagen wir's mal so: mit Capture NX2 entwickelt, sehen die NEFs sogar etwas besser aus als die von der Cam produzierten JPGs. CNX2 stellt die NEFs nämlich mit den gleichen Bildbearbeitungsfunktionen wie für die JPGs dar - aber ohne die Einschränkungen von JPG bzgl. Kompressionsverlust und Farbtiefe.
Ich benutze beides, da ich häufig "schnell mal" die JPGs brauche. Will ich die Bilder nachbearbeiten, setze ich ausschliesslich die NEFs ein. Daher sollte man lieber eine Speicherkarte mehr nehmen und auf dem PC die NEFs auf eine externe Archivplatte sichern. Man weiss ja nie...

Kommentar
D300 und JEPG ist wie Porsche kaufen und dann nur im 2ten Gang fahren MFG Erich:hehe:

:down:

Hammer solche stumpfsinnigen Aussagen...

Das sagen echt nur Leute die WIRKLICH keinen Plan haben...

Sorry dafür... aber wenn ihr Erlösung sucht, findet ihr sie nicht in RAW's!

Ein Idiot postete mal, dass ich gar keine DSLR brauche, sondern mir 'ne Aldi-Knipse kaufen sollte, nur weil ich NICHT IN RAW fotografiere...:fahne:

Leute, Leute, Leute... hör jetzt lieber auf, sonst krieg ich noch 'n Apoplex...

Marc

Kommentar
Reicht die Einstellung von JPEG Fine völlig aus oder sollte man immer versuchen,das Maximum zu wählen(NEF(RAW))?????????????????

Schönes Wochenende euch allen

Shortyco
  1. Weniger ist oft mehr, insbesondere bei der Verwendung von Frage- und Ausrufezeichen.
  2. Die Verwendung mache ich abhängig vom Einsatzzweck. Will ich optimale Möglichkeiten der Nachbearbeitung, z.B. Portraits, wähle ich RAW 14bit. Brauche ich ordentlich Bilder pro Sekunde, z.B. bei Sportaufnahmen, wechsle ich auf JPEG fine. Ob JPEG normal auch reichen würde, weiß ich nicht, habe den Vergleich noch nicht gemacht.
heinzerich schrieb:
D300 und JEPG ist wie Porsche kaufen und dann nur im 2ten Gang fahren MFG Erich
Selten so einen Schwachsinn gelesen.

Kommentar
Guten Morgen Shortyco,

herzlich willkommen im Nikon Forum.

Die Frage nach RAW oder JPEG richtet sich in erster Linie danach, ob du die Bilder am PC bearbeiten möchtest oder nicht. Wenn du mit der digitalen Bildbearbeitung nicht vertraut bist, würde ich mit JPEG starten.

Viel Spaß mit deiner neuen D300!

Gruß,
Rolf

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten