Bildkontrolle

hiermax

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen!
Ich bin seit etwas mehr als einer Woche Besitzer einer Z9. Hab mich in die Tiefen des Menüs eingearbeitet und schon einige Fotos gemacht.
Aber nun meine Frage an euch bzw. die Darstellung eines "Problems":
Wenn ich ein Bild mache, dann möchte ich (sehr häufig) das gemachte Foto sofort am Monitor betrachten. Also Schuss, Auge weg vom Sucher und Blick auf den Monitor. Nach langem Herumprobieren hab ich nur eine Lösung gefunden, die mir das Foto sowohl im Sucher als auch am Monitor zeigt. Das Darstellen des Fotos im Sucher brauch ich in der Regel nicht. Ich hätte hier gerne eine Lösung wie bei einer DSLR. Und um das Foto im Sucher wieder wegzubekommen, muss ich einen Aktion an der Kamera machen oder etliche Sekunden warten.
Weiß hier jemand eine Lösung, oder muss ich auf ein Firmware Update warten und hoffen, dass dies als "Bug" (an)erkannt und gelöst wird?
Danke für eure Unterstützung.
Max
 
Anzeigen
Wenn ich ein Bild mache, dann möchte ich (sehr häufig) das gemachte Foto sofort am Monitor betrachten. Also Schuss, Auge weg vom Sucher und Blick auf den Monitor. Nach langem Herumprobieren hab ich nur eine Lösung gefunden, die mir das Foto sowohl im Sucher als auch am Monitor zeigt. ... Und um das Foto im Sucher wieder wegzubekommen, muss ich einen Aktion an der Kamera machen oder etliche Sekunden warten.
Ich verstehe einiges hier nicht, ausgehend von meiner Z7 II:
1. Die Abschaltzeit ist einstellbar; kurzes Antippen des Auslösers schaltet zudem sofort wieder auf Sucherbetrieb um.
2. Der Wechsel zwischen Sucher- und Display-Modus ist doch per Taste einstellbar: "Nur Monitor", "Sucher bevorzugt", "Automatische Umschaltung"
3. Ob zusätzlich zum Display das Bild nach der Aufnahme noch im Sucher angezeigt wird, ist doch vollkommen egal, oder...?
 
Kommentar
Hier gibt es eine Diskussion zum Thema (in Englisch)
Im letzten Beitrag steht:

Image review = ON (monitor only)
Limit monitor mode selection = checked Monitor only and Prioritize viewfinder.

This way the camera will show the image preview on the LCD and the EVF will act as EVF only. Basically this setting is as if it was a DSLR.

Vielleicht hilft das?

Übersetzung mit DeepL:

Bildüberprüfung = EIN (nur Monitor)
Auswahl des Monitormodus begrenzen = aktiviert Nur Monitor und Sucher priorisieren.

Auf diese Weise zeigt die Kamera die Bildvorschau auf dem LCD-Display an und der EVF fungiert nur als EVF. Im Grunde ist diese Einstellung so, als wäre es eine DSLR.
 
Kommentar
Danke Volker! Aber es funktioniert definitiv nicht wie eine DSLR. Daher bleibt offenbar nur, die Bildkontrolle auf Off zu stellen. Damit hab ich das Bild nicht im View Finder (was mich so nämlich echt stören würde) und wenn ich das Bild am Monitor sehen möchte, muss ich eben den Playback Button drücken. Vielleicht, wie gesagt, kommt ja ein Firmware Update, welche dieses "Problem" behebt.
 
Kommentar
Bin nahezu sicher das sich das einstellen lässt.
 
1 Kommentar
H
hiermax kommentierte
Das wäre super. Solltest du es in Erfahrung bringen, lass es mich bitte wissen. Jeglicher Versuch ist bis dato bei mir leider gescheitert. Auch ein Nikon-Profi, den ich bei einem shooting vergangenen Freitag dazu befragt habe, denkt, dass es möglich sein könnte/sollte, konnte es aber nicht so einstellen. Hm.....
 
Moin,

bei der Einstellung nur Sucher verwenden oben am Prisma, und im Menü "Bildkontrolle ein" (nicht "nur Monitor" einstellen) hast Du das Kontrollbild auf dem Monitor, sobald die Kamera vom Auge weg ist...
Wenn man weiter am Sucher klebt stellt es sich natürlich nicht an und wird erst freigegeben wenn der Sensor es so registriert.

Meinst/möchtest Du es so?
 
H
hiermax kommentierte

Dass ich es durch einen leichten Druck am Shutter "wegdrücken" muss. Das stört mich ein bisschen. Ist vielleicht kleinlich oder halt DSLR verwöhnt/gewohnt, aber wenn ich es ändern könnte, würde ich es. Daher ist bei mir nunmehr die Einstellung so, dass ich kein Bild nach dem Schuss sehe, sondern, sofern ich das möchte, halt auf die Playback-Taste drücke. Werde mich auch daran gewöhnen (müssen) :)
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Hm, ich verstehe zwra, was Du meinst, aber der Tipp auf irgendeinen Knopf geschieht bei mir ganz nebenbei beim Hochheben. :nixweiss:
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Das Betrachten des Bildes nach dem "Schuss" ist m.E. eher störend, wenn man sich auf das Geschehen vor der Kamera und das Fotografieren desselben konzentrieren muss.
Wenn die Kamera richtig eingestellt ist, kann man sich m.E. darauf verlassen, dass das gemachte Foto mindestens so gut aussehen wird wie man es im Sucher gesehen hat.
 
H
hiermax kommentierte
Kann sein, dass es für einige störend ist, für andere aber wieder doch wichtig. Es geht mir aber um das "geht das überhaupt".
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Das wiederum ist Ansichtssache. Ich kontrolliere "nach dem Schuss" auch immer wieder, weil ich die Z7 II eben noch nicht so eingestellt bekommen habe, dass "WYSIWYG" tatsächlich zwischen Sucher, Kameramonitor und kalibriertem PC-Monitor passt. Gerade das Bild im [EDIT] Sucher und das auf dem Display weichen doch noch so viel voneinander ab, dass Kontrolle sinnvoll ist, aber ich entwickle Gefühl dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten