Bildgröße für Homepage

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Serious Sam

Sehr aktives NF Mitglied
Als ich mir vor etwa 8 Jahren meine Homepage zusammengebastelt habe, bin ich von einer damals fortschrittlichen Auflösung von 1024x768 ausgegangen. Als Bildgröße habe ich 660x440 genommen. Mittlerweile sind weit höhere Monitorauflösungen üblich und entsprechend klein werden meine Bilder dargestellt. :mad:

Falls ich irgendwann mal auf den Gedanken komme, die ganze Seite auf einen aktuellen Stand zu bringen, lässt es sich irgendwie umgehen, jedes Bild erneut vom Original an zu bearbeiten?
(Event. wäre es schlau, mit Blick auf die Zukunft dann gleich mehrere Auflösungen abzuspeichern.)

Grüße
Andreas

Anzeigen
Hi

1024x768 ist doch immer noch ein gängiges Mass, nicht alle haben Riesenauflösungen. Tipp: mit Photoshop "Für Web und Geräte speichern" herunterrechnen lassen, da kannst Du die Qualität steuern!

Kommentar
hier mal nen Überblick über die gängigsten Auflösungen die von den Besuchern meiner Seite benutzt wurden (Dezember 07)

statistik.gif

die Fotos auf meiner Seite haben eine maximale Kantenlänge von 650px - das wird auch unhängig von dem Trend der Bildschirmauflösungen immer so bleiben.

Kommentar
Die Bilder auf meiner Website haben im Querformat die Größe 740 x 500 px
und im Hochformat die Größe 340 x 500 px.

Das reicht zum Betrachten aus und sind trotzdem klein genug, dass sich
Bilderklau nicht lohnt (zumindest nicht für die Bilder vernünftig auszudrucken).

Kommentar
Die Größe ist doch OK, viel größer sind meine Bilder auch nicht. Auch auf höher auflösenden Panels sind das noch keine Briefmarken und selbst in Zeiten von DSL, ist es nie verkehrt, auch etwas auf kleine Dateigrößen zu achten.

Kommentar
Danke für Eure Beteiligung, aber wir gehen ein wenig an der Frage vorbei. Auch wenn es z.Zt. noch erträglich ist, werde zumindest ich mich irgendwann mit größeren Abmessungen beschäftigen. In ein paar Jahren ist vielleicht 4000x3000 der Standard.Bei mehreren hundert Bildern auf der Homepage ist das ein Haufen Arbeit.

Am einfachsten wäre,wenn die Auflösung des Betrachters, beim Betreten meiner Seite, auf eine bestimmte Auflösung gebracht wird. :hehe:

Andreas

Kommentar
Hi Andreas,

Am einfachsten wäre,wenn die Auflösung des Betrachters, beim Betreten meiner Seite, auf eine bestimmte Auflösung gebracht wird. :hehe:
ja, so hätten das die Homepage-Bastler gerne. Wenn Du das bei meinem Pocket-PC irgendwie schaffst, bekommst Du einen Orden. Aber ein professioneller Ansatz ist das nicht. Problem ist, dass die Monitore nicht einfach eindimensional "immer größer" werden, sondern dass die Geräte, die zu allem Überfluß auch noch ins Internet kommen, immer vielfältiger werden. HTML wurde zu einer Zeit erfunden, als keiner ernsthaft daran dachte, dass irgendwer sonst als die Militärs und die Studenten von technischen Universitäten in Amiland das Internet nutzen würden. Und jetzt haben wir den Salat: Wir sollen ansprechende Layouts erstellen mit Methoden aus der Mitte des letzten Jahrhunderts.

Jeder Versuch das Eigentum der Besucher Deiner WebSite (aka Browser und dessen Einstellungen) zu enteignen bzw. ihm die Kontrolle darüber zu entziehen, wird erfahrungsgemäß mit sinkender Besucherzahl bestraft. Entweder Du schließt bewußt einen immer größer werdenden Besucherkreis (=> z. B. mit sehr kleinen Displays a la iPod Touch & Co) aus, oder Du einigst Dich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner für alle Besucher, oder Du stellst Dich auf die individuellen Bedürfnisse der Besucher ein. Aber das ist ein weites Feld :)

Ciao
HaPe

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten