Frage Bildfehler d40

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

day4walker

NF Mitglied

Bin mit meinem Latein am Ende und habe meine D40
zu Nikon geschickt.
Vielleicht kann mir jemand von Euch vorab sagen was das sein könnte?
Kamera hab ich vom Fachmann des vertrauens mal reinigen lassen und der meinte nachher ich sollte sie wegschicken sollange die Garantie noch da wäre.:frown1:

hier 3 fotos die ich gemacht habe wo der fehler auf dem pc aufgefallen ist.
Dieser punkt tritt nur bei hellen hintergründen auf.

Danke im voraus. Jörg

Anhänge

• Volendam 035a.jpg
    Volendam 035a.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 248
  • Volendam 038a.jpg
    Volendam 038a.jpg
    84 KB · Aufrufe: 217
  • Volendam 155a.jpg
    Volendam 155a.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 267
Anzeigen
Also soweit ich das auf den drei Briefmarken erkennen kann, sieht das nach einem Sensorfleck (Staub, Kacke, was auch immer) aus. Das passiert immer mal, wenn man Objektive wechselt oder mit Zooms rumzoomt. Ist eigentlich nix wildes. Ich hätte halt mal den Spiegel hochgeklappt und auf den Sensor geschaut. Aber wie gesagt, nur meine Meinung. Wenn der Experte sagt, da muß der Service ran, nimmt man an, er wird es wissen.

Kommentar
Kamera hab ich vom Fachmann des vertrauens mal reinigen lassen und der meinte nachher ich sollte sie wegschicken sollange die Garantie noch da wäre.:frown1:

Hallo,
also zu allererst würde ich mal den sog. Fachmann wechseln.
Muss mich meinem Vorschreiber anschliessen das es sich dabei um ein Staubkorn auf dem Sensor handelt.
Das hätte der "Fachmann" eigentlich auch erkennen müssen.

mfg Stefan

Kommentar
Für mich auch ein gewöhnlicher Sensorfleck.

Etwas anderes wären Pixelfehler, die als klar abgegrenzte, einzelne helle oder dunkle Punkte erkennbar sind.

Kommentar
Wie meine Vorredner sehe ich das ebenfalls als gewöhnlichen Sensorschmutz.
Hierzu findest Du genügend Material hier im Forum.
Als erstes würde ich einmal vorsichtig ausblasen (mit so nem Blasebalg aus der Apotheke z.B.); bei hartnäckigen Flecken habe ich gute Erfahrungen mit dem Speckgrabber von Kinetronics gemacht. Sollten sich die Flecken immer noch nicht entfernen lassen, bleibt eine Nassreinigung mit Alkohol oder aber der Gang zum Service (falls man ungeschickt ist bzw. der nötige Mumm fehlt ;)).
Aber in 90% der Fälle ist es hundsgewöhnlicher Staub.

Kommentar
Lieben dank für eure antworten.

da werde ich mal den fachmann wechseln, da die kamera "gereingt" wurde
und das oder der staubkorn ja immer noch vorhanden ist.

naja, kamera ist richtung nikon und ich schreib mal was die gemacht haben.

danke jörg:up:

Kommentar
da werde ich mal den fachmann wechseln, da die kamera "gereingt" wurde
und das oder der staubkorn ja immer noch vorhanden ist.

Hallo,
also auch wenn die Kamera gereinigt wurde kann sich Staub relativ schnell wieder auf dem Sensor ansammeln. Du musst nur mal in einer ungünstigen Umgebung das Objektiv wechseln. Und selbst wenn du das nicht machst, kann durch ein Zoomobjektiv beim zoomen Staub in die Kamera gelangen.
Wechseln würde ich den "Fachmann" nur, wie oben schon gechrieben, weil er den Fleck nicht als Staub auf dem Sensor erkannt hat.

mfg Stefan

Kommentar
danke stefan.
da ich nur ein objektiv habe, 18-55 und ich das objektiv nicht auf oder abgeschraubt habe, habe ich die kamera daraufhin zum fachmann gebracht mit der bitte er sollte sich das mal anschauen.
werde mir nichts destro trotz mal ein reinigungs set zulegen und demnächst die kamera selber reinigen, einmal ist immer das erste mal. :)

lg jörg

Kommentar
ich kann dir den "Dust-Ex" von Hama empfehlen :up: damit habe ich bis jetzt jedes Staubkorn aus der Kamera bekommen. Besser als selber reinpusten (ja, das hab ich wirklich mal gemacht :eek:) Der Blasebalg ist auch Talkumfrei (das sollte er auch sein!) und groß genug um ordentlich "Druck" zu machen

gruß

Dennis

Kommentar
Ich verstehe die Abneigung gegen leichtes - Cam mit Bajonett nach unten zeigend - Hineinpusten nicht.
Ich habe mir eine "Klisierspritze" in der Apotheke gekauft und reinige meine Cams seit fast 5 Jahren so. ICh habe regen Objektivwechsel und hatte schon oft Staub auf den Sensoren und genau so oft wieder wegbekommen.
War mal ein Forentip als es um Pro/Kontra Nassreinigung ging. Zum Glück habe ich noch nie was anderes gebraucht.

Martin

Kommentar
Hallo,

ich bin neu hier im Forum, habe aber schon ein Problem. Bei Nutzung der Suchfunktion bin ich u.a. auf dieses Thema hier gestoßen.
Ich habe auch das Problem von einem undefinierbaren Fleck immer an der selben Stelle auf meinen Fotos. Man sieht das nur bei hellen Hintergründen deutlich. Am Anfang dachte ich es handelt sich um Reflexionen, aber das ist anscheinend nicht das Problem.
Beim Lesen verschiedener Beiträge habe ich festgestellt, dass die Flecken bei Anderen meistens kleiner sind und dass Verunreinigungen durch Objektivwechsel entstehen. Ich habe aber seit Erwerb meiner Kamera das 18-55 Kit-Objektiv drauf und niemals gewechselt. Kann da trotzdem irgendwie Staub auf Spiegel oder Sensor gelangen oder hat meine Kamera einen Herstellungsfehler?

Hab mal ein Beispielfoto beigelegt. Hoffe auf Hilfe!

Danke im Vorraus...

Anhänge

• fleck01.JPG
    fleck01.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 107
Kommentar
Hatte ich auch, obwohl die Camera neu war, nachdem ich sie ausgepustet hab war der Fleck weg.

Kommentar
habe die gleiche Erfahrung gemacht wie rallxy. Ich hatte meine D40 nur wenige Tage und zu dem Zeitpunkt noch kein anderes Objektiv. Trotzdem waren an zwei, drei Stellen die typischen Staubflecken zu sehen. Nachdem ich ein paar Mal mit einem Blasebalg aus dem Fachhandel (dieses Rocket-Blower-Dings) auf den Sensor gepustet habe, waren die Flecken verschwunden und sind bis heute noch nicht wieder aufgetaucht (trotz Objektivwechselei).

Kommentar
Beim Lesen verschiedener Beiträge habe ich festgestellt, dass die Flecken bei Anderen meistens kleiner sind und dass Verunreinigungen durch Objektivwechsel entstehen. Ich habe aber seit Erwerb meiner Kamera das 18-55 Kit-Objektiv drauf und niemals gewechselt. Kann da trotzdem irgendwie Staub auf Spiegel oder Sensor gelangen oder hat meine Kamera einen Herstellungsfehler?

Ja, das kann Staub sein und er kann auf zwei Arten in die Kamera gekommen sein. Zum einen, kann es sein, dass bei der Fertigung der Kamera (zum Beispiel Fräsearbeiten), der entstandene Staub nicht ganz so entfernt wurde, wie er sollte. Zum anderen hast du auf der Kamera ein Zoomobjektiv, dass nicht luftdicht ist und durch die Sogwirkung beim Zoomen kann auch Staub in das Gehäuse gelangen.

So zumindest hat es der Referent in einem Vortrag zur Sensorreinigung bei einer Messe erklärt...

Kommentar
Hallo zusammen,
auch ich habe die gleichen Probleme mit meiner D40. Die Flecken sehen ganz ähnlich aus.
Bei mir stellte sich nun aber heraus, als ich mein AF-S 18-200mm gegen ein AIS 50mm getauscht, manuell ein paar Fotos geschossen und mir diese auf dem Compi angesehen habe, daß die Flecken weg waren. Daraufhin habe ich das AF-S mal gegen das Licht gehalten und die Blende mit dem Blendenhebel aufgezogen. 2 dunkle Partikel waren sichtbar. Habe daraufhin die Optik gesäubert.
Fazit: die Partikel scheinen innen in der Optik zu sein. Werde in den nächsten Tagen mal meinen Foto-Händler aufsuchen müssen. Mal sehen, was er dazu sagt. Schlecht ist, habe kein anderes AF-S Objektiv.:heul:

Kommentar
hallo zusammen

hier mein kleiner bericht:-((

allso ich hab meine kamera von nikon düsseldorf wiederbekommen
fehler: staub auf dem spiegel
reparatur: kamera gereinigt
preis: 41.65 euro

hab echt einen fetten hals. da gehste als rookie zum fachmann,der erzählt dir lass es nachschauen.
nikon sacht iss nix und reinigung ist nicht in der garantie. das soll einer verstehen.
aber nix desto trotz geht alles wieder und werd mir ein reinigungs set holen;-))

gie grüße vom niederrhein
jörg

Kommentar
Genau das ist es :) Den Fleck hatte ich auch mal. Kamera relativ neu, kann ja nicht sein dachte ich.
Ist aber so.

Zum Glück konnte das Forum aus meiner Verzweiflung helfen.

Vieleicht sollte man auch bei Kameras daran denken das sie Pflege brauchen.
Und ein Paar Euro für einen Blasebalg, sind bei den Anschaffungskosten, allemal drin, oder sollten es sein.

Als Einzelhändler habe ich gelernt immer solchen Sachen zusätzlich an zu bieten.
Wir heute anscheinend niemand mehr beigebracht. Schade eigentlich, so wird der Fachhändler natürlich zum FLachhändler.

Kommentar
..allso ich hab meine kamera von nikon düsseldorf wiederbekommen
fehler: staub auf dem spiegel
reparatur: kamera gereinigt
preis: 41.65 euro

hab echt einen fetten hals. da gehste als rookie zum fachmann,der erzählt dir lass es nachschauen.
nikon sacht iss nix und reinigung ist nicht in der garantie. das soll einer verstehen....

Tut mir leid, wenn Du das nicht verstehst - aber Verschmutzung kann nie ein Garantiefall sein!!

Abgesehen davon gibt es immer mal wieder Veranstaltungen mit Nikon-Beteiligung (meist bei größeren Foto-Fachgeschäften) mit kostenlosem "Check and Clean" (wobei es allerdings bei größerem Andrang sein kann, dass man lange warten muss).

Kommentar
nikon sacht iss nix und reinigung ist nicht in der garantie. das soll einer verstehen. aber nix desto trotz geht alles wieder und werd mir ein reinigungs set holen;-))
jörg

was gibt da nicht zu verstehen??? Oder bringste Dein Auto auch während der Garantiezeit zum Waschen zurück zum Händler und verlangst kostenlose Wäsche :eek:....

Kommentar
danke, danke
nun im forum bin ich auch schlauer.

lieber manfred
was gibt da nicht zu verstehen??? Oder bringste Dein Auto auch während der Garantiezeit zum Waschen zurück zum Händler und verlangst kostenlose Wäsche ....

im beitrag weiter unten hättest du lesen können das ich die kamera vom
""fachmann"" hab reinigen lassen und daraufhin weil die fehler immer noch
auftraten die kamera zu nikon geschickt habe.

entschuldige das ich als rookie so einen fehler nicht erkannt habe.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten