Bildername wiederherstellen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

casio17

Unterstützendes Mitglied
Habe viele Artikel für eine Inventur abgelichtet. Dann hab ich die Nummer, die im Display gezeigt wurde notiert, um sie später zu katalogisieren.
Beim Speichern in einem Ordner im PC sind die Bildnummern verloren gegangen, und alles wurde umbenannt. Originale auf der SD-Karte hab ich nicht mehr.
Kann man irgendwie die "alte Nummer" wieder herstellen???
Hoffnungsvoller Gruß, Carsten

Anzeigen
Hi Carsten,

keine Panik, man kann Deinen Bildern wieder zu ihrem alten Namen verhelfen.
Vorausgesetzt, Du hast ein Programm (für Mac sehr empfehlenswert der GraphicConverter),
das eine konsistente Umbenennung über alle Dateien hinweg zuläßt.

Hier das Procedere:
1. Identifiziere das erste Bild, das Du bei Deiner Inventur gemacht hast.
2. Suche in Deiner Liste den dazu notierten "Bildnamen" (vermutlich nach dem Muster "DSC_0815.jpg")
3. Markiere in dem Ordner, wo alle Bilder sind, sämtliche Bilder.
4. Wähle in Deinem Programm den Punkt "Umbenennen" und benenne das erste Bild nach seinem Namen "DSC_0815.jpg".
5. Wenn alles richtig läuft, sollten danach alle Bilder ihren alten Namen wiederhaben, d.h. das zweite hieße dann logischerweise "DSC_0816.jpg" usw.

Sorry, daß ich dieses Procedere nicht präziser beschreibe, aber da ich Mac-User bin, würde Dir meine GC-Routine vermutlich nicht wirklich helfen.

Die andere Lösung wäre wie folgt:
Identifiziere Dein erstes Bild, korreliere mit dem Original-Namen Deine Liste nach dem Motto "NEU-0007 = ALT-0815"
und schon weißt Du, daß NEU-0107 ... na? ... ALT-0915 entspricht.

Denn das Dein PC den Bildern willkürliche Kindernamen statt aufeinander folgende Nummern gegeben hat, ist doch eher unwahrscheinlich.

Viel Erfolg!

Sven

Kommentar

Hallo Carsten,

hast du schon mal in die EXIF-Infos geschaut?
Da steht oft auch der Original-Name vom Bild drin.
Der könnte die Nummer enthalten.

Wenn du mit Windows arbeitest:
Mit dem kostenlosen Bildbetrachter IrfanView kannst du dir
die EXIF Informationen zu einem Bild anschauen.
Oder das Programm Exifer zeigt sie dir auch an.

Unter Linux hilft dir exiftool weiter.

Gruß

Claus

Kommentar
Zu meinen Vorrednern kann ich folgendes sagen:
Also in den Exifs vermute ich, wirds du keinen alten Dateinamen mehr finden, aber kontrolieren kannst du ja, man weis nie

und die Methode von Sven, die Dateien umzubennen, wird vermutlich scheitern wenn du schon in der Kamera ausgemistet hast, denn dadurch ist die Nummerierung in der Kam nicht mehr fortlaufend, sollte das so sein, gibt es noch den Umweg über den Auslösungszähler (Bildzähler) der Kamera, der die Anzahl Auslösungen in die Exifs reinschreibt. Diesen Auszulesen brauchts einen besseren Exif-Viewer wie etwa PhotoME oder ähnliche (siehe Suchfunktion hier). Das wird dann aber sehr umständlich die Lücken über den Auslösungszähler nachzuvollziehen!

Als erstes solltes du vom Ordner mit den Fotos eine Kopie erstellen, damit man nach belieben Experimente mit dem Umbennen machen kann und bei einen Fehlversuch immer wieder die Orginaldateinamen hat

Grüsse Sigi

Kommentar
Zu meinen Vorrednern kann ich folgendes sagen:
Also in den Exifs vermute ich, wirds du keinen alten Dateinamen mehr finden, aber kontrolieren kannst du ja, man weis nie

Zumindest solltest du in den Exifs die "Image Number" finden. Wenn du von Anfang an durchgezählt hast (d.h. kein Nullstellen des Dateinamen beim Einlegen einer neuen Speicherkarte), dann sollte diese Nummer dem XXXX in dsc_XXXX.jpg entsprechen.

Wenn du Photoshop oder Lightroom hast, dann kannst du die Bilder auch dort umbenennen und eben diese Image-Nummer benutzen. Ansonsten kannst du diese Nummer wenigstens mit deinen Notizen abgleichen.

Kommentar
Das Verfahren von Sven funktioniert nicht, sobald du nur ein einziges Bild auf der Kamera gelöscht hast.

Wie Carsten schon schrieb, findet man die originale Nummer in den Exif Daten. Bei Photo Mechanic wird sie als 'Frame #' angezeigt. Ein (Rück-)Umbenennen aller Bilder mit dieser Nummer ist daher möglich.

Peter

Kommentar

Hi Peter,

da hast Du recht. Allerdings hatte Carsten nix davon gesagt, daß er Bilder in der Kamera gelöscht habe.
Bleibt der Weg, den Sigi (suggs) vorschlägt über die Anzahl der "shutter releases" ...
Ziemlich mühsam, aber erfolgversprechend.

Mich würde by the way ja doch interessieren, warum Bildnamen "einfach so" umbenannt werden. Bei mir zumindest setzt das eine willentliche Handlung voraus.

Beste Grüße,

Sven

Kommentar
Mich würde by the way ja doch interessieren, warum Bildnamen "einfach so" umbenannt werden. Bei mir zumindest setzt das eine willentliche Handlung voraus.

Beste Grüße,

Sven

Also mir könnte sicher auch eine solche ungewollte Umbenennung passieren: ich verwende Nikon View zum Bilderablegen und dieses habe ich so eingestellt das pro Sitzung ein neuer Ordner angelegt wird und alle Bilder neu durchnummeriert werden (Dabei kann das neu durchnummerieren nicht deaktiviert werden, so weit ich mich erinnere). Zusätzlich bekommt jedes Bild das Aufnahme-Datum als Zusatz im Dateinamen. So hat jedes Bild auf der Festplatte einen einmaligen Namen.

Und so passiert schnell das Szenario von Carsten: Kamera an den Computer, 2 Mausklicks und alles umbenennt!
(obwohl dabei die Fotos inkl. Orginalname noch in der Kamera bleiben, also nicht automatisch gelöscht werden)

Grüsse sigi

Kommentar
-Anzeige-