Bildergröße schrumpfen, aber wie am besten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nikooner

Auszeit

ich hab gestern auf'ner Party viele viele Bilder gemacht, und auch nach der Aussortierung bleiben 576 an der Zahl (ca 1,4GB) übrig. Nun möchte ich die aber auf CD bringen, also muß ich alle verkleinern. Wie macht man es, dass die Qualtität nicht zu stark leidet? Bildgröße ändern oder die Auflösung? Unter Web speichern...?

Danke für evtl Hilfe

Anzeigen
einfach in photoshop eine aktion machen
Und welche?

Die Bilder sind 3872x2591px und um die 3MB.

Öffne ich jedes Bild und gehe dann auf Speichern unter ( z.B. jpg mit Qualität 8, Bildgröße hoch) hat das Bild immernoch 3872x2591px aber nur noch um die 700kb. Ist das zu krass gegen die Qualität?

Kommentar

Öffne ich jedes Bild und gehe dann auf Speichern unter ( z.B. jpg mit Qualität 8, Bildgröße hoch) hat das Bild immernoch 3872x2591px aber nur noch um die 700kb. Ist das zu krass gegen die Qualität?

nein, das ist schon ok. Aber vorher die Originaldateien wegsichern, sonst sind die futsch. Evtl. macht es Sinn, auch etwas zu verkleinern, also 1200 px Breite zB.

Woici meine einen automatischen Ablauf, so musst du ja jedes Bild von Hand anfassen :)

Kommentar
Und welche?

Die Frage ist ja wie immer: wozu sollen Sie denn noch taugen?
Für 10x15Prints? ==> Dann reichen ja rd. 2400 Pixel für 400dpi auf der langen Seite
Für Bildschschirmansicht? ==> Dann reicht die BS-Auflösung, z.b. 1024Pixel

Ich benutze immer (als bekennender Nicht-Fotoshopper) CNX oder gar Irfanview.
Bei Irfanview stelle ich z.B. ein: Lange Seite auf 1024 Pixel + JPEG auf 60% + Nachschärfen (damit kann man alle Bilder ruckzuck durchziehen) dabei kommt z.b. 90kB pro Bild heraus. Am BS sieht es einwandfrei aus.

Kommentar
Bei Irfanview stelle ich z.B. ein: Lange Seite auf 1024 Pixel + JPEG auf 60% + Nachschärfen (damit kann man alle Bilder ruckzuck durchziehen) dabei kommt z.b. 90kB pro Bild heraus. Am BS sieht es einwandfrei aus.

Wo kann man das so genau dort einstellen? Bei Batch-Konvertierung?

Kommentar

du öffnest photoshop
lädst das erste bild
startest "aktion aufzeichnen"
verkleinerst das bild so, wie du es haben willst (eventuell könnte man auch noch eine automatische tonwertkorrektur mit einfügen)
speicherst das bild in einem anderen verzeichnis ab
beendest die aufzeichnung der aktion

so und jetzt stapelverarbeitung und da bindest du diese aktion ein.

was unbedingt zu beachten ist: bei der verkleinerung solltest du zwischen hochkant und querformat unterscheiden... denn die aktion kann das nicht... die macht das hochformat und das querformat jeweils 800 pixel breit, wenn das der von dir eingegebene wert ist... also vorsicht.

Kommentar
was unbedingt zu beachten ist: bei der verkleinerung solltest du zwischen hochkant und querformat unterscheiden... denn die aktion kann das nicht... die macht das hochformat und das querformat jeweils 800 pixel breit, wenn das der von dir eingegebene wert ist... also vorsicht.

Genau das habe ich auch mitbekommen, daher gefiel mir die Idee mit
Bei Irfanview stelle ich z.B. ein: Lange Seite auf 1024 Pixel

finde es aber nicht.

Wie kann ich das in PS machen? alle Bilder erstmal ins Querformat machen?

Kommentar
Bildgröße ändern oder die Auflösung?

Am meisten Bildinformationen behälts du, wenn du erst eine höhere jpg-Komprimierung wählst und wenn die Dateien immer noch zu gross sind, dann kannst du immer noch mit der Seitenlänge spielen.

Markus

Edit: auch aufs Fotografieren übertragbar, wenn z.B. der Speicherplatz knapp wird. volle Auflösung und stärkere Komprimierung beinhaltet bei vergleichbarer Dateigrösse mehr Bildinfos als reduzierte Auflösung und schwache Komprimierung

Kommentar

Das geht effektiv nicht? Kann doch jeder Feld-Wald und Wiesen-Bildbetrachter (irfanview, xnview etc.) :nixweiss:
Markus

Kommentar
nicht dass ich wüsste... vielleicht hat jemand anderes nen trick drauf, wie es trotzdem gehen könnte... wäre auch für mich interessant...

so auf die schnelle: ... müßte eigentlich funktionieren, wenn du in der aktion bei bildgröße anstatt definitive längen- und breitenmaße oder pixel eine prozentzahl eingibst ...

gruß chakra

Kommentar
Ich würd dir IrfanView empfehlen.
Ist erstens mit dessen Batch-Konvertierung schnell erledigt und zweitens nutzt es zum Runterrechnen das hervorragende Lanczos-Verfahren.

Kommentar
hallo,
entweder bin ich so blöd oder blind, ich finde diesen befehl aktion aufzeichnen"
nirgendswo in mein cs2, wo ist dat ding überhaupt????

Danke
LG
Benjamin

Kommentar

nicht dass ich wüsste... vielleicht hat jemand anderes nen trick drauf, wie es trotzdem gehen könnte... wäre auch für mich interessant...

Sorry, ich war ein paar Tage nicht im Forum.

Mit Irfan kann man in dem Dialog "B" wie Batchverarbeitung und dort unter dem Button "Set Advanced Options" Verarbeitungen einstellen, die nur auf die lange oder kurze seite wirken, egal ob das Bild hoch- oder querformatig ist.

Kommentar
Falls angesichts deas Screenshots die Frage auftauchen sollte:
Irfanview kommt von Haus aus mit einer englischen und einer deutschen Sprachdatei, ist also auch für diejenigen geeignet, die des Englischen nicht so sehr bewandert sind :)

Kommentar
Hallo zusammen ...

... ein wirklich nettes und frei verfügbares Programm zur Reduzierung der Bild- und Dateigröße ist JPEGCOMPRESSOR ...

... hier hat frau/man die Möglichkeit alle zu reduzierenden Dateien auf einmal einzulesen und die Größe des abzulegenden Ergebnisses in der gewünschten Pixel- und Byte-Größe zu bestimmen und zu erzeugen ...

... ich verwende das Programm um hier im Forum Bilder über 'Image Hosting' in den Maßen 900 x 600 o. 500 x 600 mit einer Dateigröße von max. 250 kB einzustellen ...

... noch ein Tipp zu 'IrfanView' ...

... zur Veränderung der Pixel-Größe einfach STRG+R für 'resize' und hier das gewünschte Format, bzw. Auflösung zuordnen ...

... Gruß Bruno

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten