Das kommt von der hohen Luftverdichtung an den Propellerspitzen, die nahezu Überschallgeschwindigkeit erreichen. Kann man mit dem Auge fast nicht wahr nehmen.
..da liegst du aber weit daneben!
Die Umfangsgeschwindigkeit des Propellers liegt deutlich im Unterschallbereich..wäre das nicht so, würden die Blätter sofort stark schwingen und brechen.
Die weissen Linien sind Wasserdampf, der durch Unterdruck der feuchten Luft an den Hinterseiten der Blätter entsteht..Kavitation also.
Herzlicher Gruß..
Horstludwig
Dieser Effekt entsteht vorwiegend bei feuchter Luft. Am Ende des Propellers tritt die komprimierte Luft von seiner Unterseite mit der weniger verdichteten seiner Oberseite zusammen. Dabei entspannt sie sich schlagartig und kühlt dabei ab, so dass überschüssiges Wasser auskondensiert.
Dieser Effekt entsteht vorwiegend bei feuchter Luft. Am Ende des Propellers tritt die komprimierte Luft von seiner Unterseite mit der weniger verdichteten seiner Oberseite zusammen. Dabei entspannt sie sich schlagartig und kühlt dabei ab, so dass überschüssiges Wasser auskondensiert.
Hallo Burkard,
danke für die Info, habe das in der Tat noch nie zuvor wahrgenommen. Auch als wir die Bilder gemacht haben konnte ich dieses Detail nicht sehen. Erst auf dem Monitor kam die Überraschung. Dachte schon ich hätte ein neues Phänomen entdeckt.
Das Programm des Tages war Flughafen Hannover, da wir aber noch nicht genug hatten von 3 std. Flughafen sind wir noch nach Herrenhausen in den Berggarten gefahren. Die Blümchenbilder habt Ihr schon gesehen.
Was wir nicht mehr geschafft haben war die Grotte im Großen Garten. Dort kann man Arbeiten von Niki de Saint-Phalle bestaunen. Hier zwei Bilder von einem früheren Besuch.
Ich denke mal das hohlen wir nach!
Das Programm des Tages war Flughafen Hannover, da wir aber noch nicht genug hatten von 3 std. Flughafen sind wir noch nach Herrenhausen in den Berggarten gefahren. Die Blümchenbilder habt Ihr schon gesehen.
Was wir nicht mehr geschafft haben war die Grotte im Großen Garten. Dort kann man Arbeiten von Niki de Saint-Phalle bestaunen. Hier zwei Bilder von einem früheren Besuch.
Ich denke mal das hohlen wir nach!