Bilder vom Flughafen Langenhagen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen

Ich sage mal 3 von 80 sind einigermaßen was geworden. Ohne Stativ lasse ich mir das gefallen

Kommentar
Jens M. schrieb:
Das kommt von der hohen Luftverdichtung an den Propellerspitzen, die nahezu Überschallgeschwindigkeit erreichen. Kann man mit dem Auge fast nicht wahr nehmen.

Gruß Jens

..da liegst du aber weit daneben!
Die Umfangsgeschwindigkeit des Propellers liegt deutlich im Unterschallbereich..wäre das nicht so, würden die Blätter sofort stark schwingen und brechen.
Die weissen Linien sind Wasserdampf, der durch Unterdruck der feuchten Luft an den Hinterseiten der Blätter entsteht..Kavitation also.
Herzlicher Gruß..
Horstludwig

Kommentar
Stefan 24 schrieb:

...habt Ihr diese Spiralen von den Propellern auch auf den Bildern? Habe ich so noch nie gesehen!

Moin Stefan,

habe ich auch schon gesehen:

Dieser Effekt entsteht vorwiegend bei feuchter Luft. Am Ende des Propellers tritt die komprimierte Luft von seiner Unterseite mit der weniger verdichteten seiner Oberseite zusammen. Dabei entspannt sie sich schlagartig und kühlt dabei ab, so dass überschüssiges Wasser auskondensiert.

Burkard

Kommentar
@alle: wunderbare Fotos habt ihr alle gemacht.
Vielen Dank dafür.
Man sieht richtig, das es viel Spaß gemacht hat auf
unserem Flughafen!

So eine Gelegnheit so gut nutzen zu können, ist
schon was feines!

Schade, das ich nicht dabei sein konnte-aber vielleicht
gibt es ja mal eine Neuauflage!

Kommentar
Konntet ihr nicht zumindest auf den alten Tower rauf?
Das hätte auch sehr schöne Motive gegeben!

Kommentar

Hallo Burkard,
danke für die Info, habe das in der Tat noch nie zuvor wahrgenommen. Auch als wir die Bilder gemacht haben konnte ich dieses Detail nicht sehen. Erst auf dem Monitor kam die Überraschung. Dachte schon ich hätte ein neues Phänomen entdeckt.

Kommentar
Das Programm des Tages war Flughafen Hannover, da wir aber noch nicht genug hatten von 3 std. Flughafen sind wir noch nach Herrenhausen in den Berggarten gefahren. Die Blümchenbilder habt Ihr schon gesehen.

Was wir nicht mehr geschafft haben war die Grotte im Großen Garten. Dort kann man Arbeiten von Niki de Saint-Phalle bestaunen. Hier zwei Bilder von einem früheren Besuch.
Ich denke mal das hohlen wir nach!

Kommentar
Hallo Stefan,hier in Köln ist gerade ein bunter Vogel unterwegs nach Hannover,schau einmal ab und zu nach oben.

Gruss Ekke

Kommentar
...und vom dritten Teil des Tages habe wir doch glatt vergessen Fotos zu machen
Ich denke mal, auch das holen wir mal nach

Kommentar
-Anzeige-