Bilder Natur

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MirkoLaborenz

NF Mitglied

nach etwas längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder und würde mich über etwas Kritik zu den meiner Meinung nach besten Bildern, die ich den Sommer über geschossen habe freuen.

Ich nehmen gleich vorweg, ja die Bilder sind nachbearbeitet, aber so wirken sie auch einfach schöner.
Bild#1
picture.php

Was haltet ihr von diesem Landschaftsfoto?

Bild#2
picture.php

Wie findet ihr diesen Eingang zur alten Burg?

Bild#3
picture.php

Wie hätte ich bei diesem Bild noch mehr Schärfe in die Blüte bringen können? (Schärfe gibt es nur beim Inder:D;) )

Bild#4
picture.php

Dieses Bild war in Farbe sehr unscheinbar, deswegen habe ich etwas mit Schwarz-Weiß und Farbe gespielt. Wie gefällt euch das?

Bild#5
picture.php

Auch hier wurde Schwarz-Weiß angewandt.

Wie findet ihr allgemein die Bilder, was kann ich verbessern?
Im Voraus vielen Dank, ich freue mich über jeden Tipp.

LG

Anzeigen
Gefällt mir am besten. Die beiden Pfosten unten stören etwas.

Ist mir zu mittig. "Burg" kann man mehr erahnen als sehen.

Auch ganz schön. Mehr Schärfe geht mit abblenden - allerdings wird dann auch der Hintergrund störender. Vielleicht hätte ein anderer Standpunkt eben diesen Hintergrund weniger störend erscheinen lassen.
Vignette ist Geschmackssache, finde ich hier nicht notwendig.

#4 und 5
Vorweg: Ich mag keine Color-Keys ...
#4: das Rot ist übersättigt - ok, das ist ein typisches Problem bei Mohnfotos ...
#5: Bildaufbau finde ich nicht so gelungen, links ist zu viel toter Raum.
Bei beiden: Näher ran!

Klingt jetzt vielleicht alles ziemlich kritisch, ist aber nicht böse gemeint und soll nicht entmutigen, sondern ermutigen und Anregungen fürs nächste Mal geben!

Kommentar
Bild 1 sehe ich auch als das schönste an. Das stimmt die Pfosten unten könnte ich wegschneiden.

Bei Bild 2 dachte ich, der Weg unter dem Steg zur Burg ist ganz schön, vorallem mit den runterhängenden Pflanzen. Aber ja, Burg kann man schwer erahnen.

Bei Bild 3, wollte ich mit der Vignette die Blüte etwas mehr hervorheben.
Okay mehr ablenden, dann wäre der Hintergrund aber auch sichtbarer geworden oder? Der Baum steht auf einem Grundstück in einem Garten, rundrum nur Häuser oder Straße, deswegen konnte ich leider keinen anderen Hintergrund auswählen.7

Ja, die Color-Keys sind Geschmacksache, aber ich dachte, so kann ich wenigstens etwas aus diesen Bildern rausholen.

Nein, die Kritik is doch super. Habe ich ja extra mir gewünscht, weil nur so lernt man. Vielen Dank :)

Kommentar
Hallo Mirko!

Mir gefällt #1 nicht so gut.
Ein schöner blauer Himmel, hübsche Wölkchen darin. Ein blühender Busch am Rande. Viel grüne Wiese.
An sich ein hübsches Bild. Aber mir fehlt etwas darin. Irgendein Blickfang. Ein paar Kühe auf der Wiese oder ein Trecker oder Spaziergänger. Ein Motiv.

#2 , die Burg, gefällt mir am besten. Gerade weil ich nur das Tor, die Brücke, überwucherte Wände und Mauern sehe. Das regt die Phantasie an, was wohl hinter dem Tor kommt. Hat ein bisschen was von verwunschenem Märchenschloss.
Nur das Grün kommt mir ein wenig merkwürdig "bearbeitet" vor.

#3 Hier wäre ich wohl so nahe ran gegangen, dass von dem Haus und der Umgebung nicht viel übrig geblieben wäre. Nur noch Blüte. Evtl. hätte man auch von unten her fotografieren können, dass der Himmel oder der Rest des Baumes zum Hintergrund werden.
Leider fehlt ein wenig Licht, das die Blüte zum leuchten bringt.

#4/#5
ColourKey ist meins auch nicht so.
Es kann aber manchmal trotzdem super sein.
Ein Bild, das dir nicht besonders gefällt, wirst du aber auch mit einer s/w-Umwandlung oder als ColourKey nicht zu einer tollen Aufnahme machen.
Wie schon gesagt: Näher ran!
Bei den Sonnenblumen evtl. einen Schritt nach rechts gehen, damit das Haus aus dem Blick kommt und die anderen Sonnenblumen den Hintergrund ausmachen. In den "Gesichtern" der Sonnenblumen fehlt Licht.

Kannst du damit was anfangen?

Viele Grüße,
Sylvia

Kommentar
Mir gefällt #1 nicht so gut.
Ein schöner blauer Himmel, hübsche Wölkchen darin. Ein blühender Busch am Rande. Viel grüne Wiese.
An sich ein hübsches Bild. Aber mir fehlt etwas darin. Irgendein Blickfang. Ein paar Kühe auf der Wiese oder ein Trecker oder Spaziergänger. Ein Motiv.

Ich finde das Bild so schön, weil eben kein "richtiges" Motiv drin ist. Finde der Zaun als Blickfang reicht, da er eben im Horizont verschwindet.

#2 , die Burg, gefällt mir am besten. Gerade weil ich nur das Tor, die Brücke, überwucherte Wände und Mauern sehe. Das regt die Phantasie an, was wohl hinter dem Tor kommt. Hat ein bisschen was von verwunschenem Märchenschloss.
Nur das Grün kommt mir ein wenig merkwürdig "bearbeitet" vor.

Ich finde das Grün eigentlich ganz schön, aber vielleicht kann ich ja wirklich nochmal etwas daran arbeiten.

In den "Gesichtern" der Sonnenblumen fehlt Licht.

Wie kann ich das noch hineinbringen?

Kommentar
Ich finde das Bild so schön, weil eben kein "richtiges" Motiv drin ist. Finde der Zaun als Blickfang reicht, da er eben im Horizont verschwindet.
...
Ich finde das Grün eigentlich ganz schön, aber vielleicht kann ich ja wirklich nochmal etwas daran arbeiten.
...
Wie kann ich das noch hineinbringen?

Mirko, die Hauptsache ist, das DIR die Bilder gefallen. Wenn du sie zur Diskussion stellst, wirst du immer jemanden finden, der etwas anders gemacht hätte. Das ist ok, wäre ja auch langweilig, wenn alle genau denselben Geschmack hätten.

Nachträglich Licht auf die Vorderseite der Sonnenblumen zu bringen ist schwierig. Aber vielleicht klappt es noch ein wenig über das Aufhellen der Schatten / Anheben der Tiefen? Oder über partielle nachträgliche Belichtungskorrektur, falls du in RAW fotografiert hast. Und falls es dir den Aufwand wert ist.

Viele Grüße,
Sylvia

Kommentar
Bin neu hier im Forum und möchte euch dieses Bild mal vorstellen, passt richtig gut in die Herbstzeit. Was haltet ihr von dem Bild?

Kommentar
Hi Wolfskin,

Zu aller Erst mal willkommen hier im Forum. Hab immer die Sonne im Rücken und viel Spaß beim Üben :up:

Dann zu deinem Bild. Mir gefällt die Stimmung, nur stören mich ein paar kleine Sachen... :D

Erster Punkt ist, dass mir der Pilz viel zu mittig ist. Versuch den mal ins linke untere Drittel zu setzen und du wirst feststellen, dass die Bildwirkung viel harmonischer ist. Ich sag nur "goldener Schnitt" :fahne:

Dann hätt ich ein wenig höher angesetzt, damit die Blätter im VG nicht so dominant unten rum sind.

Und zum Schluss gefällt mir das Einblenden von Datum und Uhrzeit nicht besonders. Bastle dir doch ein kleines Logo und füg das mit so ~ 50% Transparenz unten ein. Es sollte aber nicht zu groß sein :rolleyes:

So, nun mach ich schon Schluss mit dem Gemeckere und wünsch noch viel Spaß bei unserem tollen Hobby...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten