Bilder mit gebastelten Snoot aufgenommen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo,

das Gerät ist ein Balgengerät.

Das Bild ist mit zwei Studioblitzen entstanden. Studioblitze besitzen idR ein Einstelllicht (Pilotlicht), was eine große Hilfe beim beurteilen von Licht und Schattenverlauf ist.
Oft sind nur kleine Korrekturen nötig die man so schon mal gut abschätzen kann. Reflektionen kann man gut mit dem Winkel des Lichts wie es auf das Motiv fällt steuern.

Wichtig ist ein dunkler Raum und keine hellen Flächen gegenüber dem Blitz wo Licht ungewollt reflektiert wird. Das kann man mit schwarzen Abschattern erreichen. Soll Licht reflektieren um Bereiche aufzuhellen, nimmt man weiße Reflektoren.

Es reicht erst mal Styropor aus dem Baumarkt. Styropor für die schwarzen Abschatter einfach matt schwarz anmalen. (Abtönfarbe)

Beim Foto stand rechts ein Blitz mit Striplight (schmale Softbox) und links vorn der Snoot. Beides mit Wabe um Streulicht zu minimieren. Zudem Abschatter und Aufheller.

Der Rest ist viel üben und probieren und etwas Lightroom.

MfG Thomas
Ich hatte ja schon einige Threads in denen mir gelernt wurde eine Blitzlichtaufnahme zu machen. Für meine Begriffe klappt das auch schon ganz gut, habe also schon mit Styroporplatten oder schwarzer und auch weiser Pappe gearbeitet, und alles mögliche versucht. Jetzt ging es mir eigentlich nur um den Snoot , denn das war ganz neu und hat mich gereizt. Nochmals danke für deine ausführlicher Erklärung.
Mfg Drossel

Kommentar
Anzeigen
Hallo und guten Abend, mit diesem Bild beende ich erst einmal diesen Thread, im stillen Kämmerlein werde ich mich natürlich weiterhin mit solchen Aufnahmen beschäftigen...........üben, üben, üben
Mfg Drossel

picture.php

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten