Bilder mit gebastelten Snoot aufgenommen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Drossel

Sehr aktives NF Mitglied
Hallo und guten Abend, habe mir heute noch einmal einen Snoot gebastelt. Allerdings habe ich heute etwas genauer gearbeitet, nicht alles so über den Daumen , sondern genau nach der Anleitung. Habe Strohhalme mit größerem Durchmesser genommen. Der Snoot ist nun auch länger und vorne wo die Strohhalme sind ist er bis auf ein kleines rundes Loch 25mm geschlossen. Ich selbst bin eigentlich mit dem Ergebnis zufrieden und denke es ist im Gegensatz zu den gestrigen Bilder ein kleiner Fortschritt. Jetzt bin ich natürlich gespannt was ihr dazu sagt, ich bin dankbar für jede Kritik, freue mich aber auch wenn es nicht ganz so schlecht bewertet wird.
Mfg Drossel

Bild1
picture.php

Bild2
picture.php

Bild3
picture.php

Anzeigen
Hallo Drossel,

das letzte Bild finde ich sehr gelungen. Die Wirkung des Snoot passt, das Licht wird gut gelenkt. Und die Szene hast du schön aufgebaut, die Positionierung gefällt mir besser als bei den beiden anderen, stimmiger.

Kommentar
Hallo Drossel,

das letzte Bild finde ich sehr gelungen. Die Wirkung des Snoot passt, das Licht wird gut gelenkt. Und die Szene hast du schön aufgebaut, die Positionierung gefällt mir besser als bei den beiden anderen, stimmiger.
Hallo es freut mich , dass die Arbeit nicht ganz umsonst war. Vielleicht hast du ja noch ein paar Ideen und Tipps , was ich ändern, verbessern und überhaupt was ich noch mit diesem Snoot aushecken kann.....zum Beispiel wäre es nicht besser gewesen bei Bild 3 den Blitz nicht noch ein wenig nach links zu drehen, damit man mehr von der Kamera sieht, oder ist das besser wenn die Kamera nur so angedeutet zu sehen ist?....Mfg Drossel

Kommentar
Hallo, hast du mit den farbigen Trinkhalmen keine Fehlfarben? Ich hatte mir extra schwarze besorgt.

MfG Thomas

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Kommentar
Hallo, hast du mit den farbigen Trinkhalmen keine Fehlfarben? Ich hatte mir extra schwarze besorgt.

MfG Thomas

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
ich habe lange nach schwarzen Strohhalmen gesucht, aber keine gefunden. Ich kann das nicht beurteilen ob da Fehlfarben entstanden sind, bin noch ganz am Anfang mit solchen Aufnahmen. Mit diesem Snoot werde ich nun einige Zeit arbeiten, um Erfahrungen zu sammeln und heraus zu finden ob das etwas ist mit dem ich mich in den dunklen Monaten beschäftigen werde. Wenn das so sein sollte , werde ich dann noch einen Snoot bauen mit schwarzel Halmen und etwas masiver.
Mfg Drossel

Kommentar
Hallo und guten Abend, ich habe heute wieder einige Testaufnahmen mit dem gebastelten Snoot gemacht , aber sie sind alle nichts geworden. Einmal habe ich eine brennende Kerze dazu gestellt, das war nicht gut, auch habe ich das Motiv zu dicht an die Rückwand gestellt. Ich würde mir gerne einmal solche Aufnahmen von anderen ansehen, vielleicht weiß jemand wo ich solche Bilder finden kann....danke.
Mfg Drossel

Kommentar
Hallo,

Ich würde mir gerne einmal solche Aufnahmen von anderen ansehen, vielleicht weiß jemand wo ich solche Bilder finden kann....danke.

Snoot mit Wabe am Systemblitz
15556035407_ea15f92b32_b.jpg

Snoot ohne Wabe am Studioblitz
20924712793_87e445050a_b.jpg

Snoot mit Wabe am Studioblitz und Striplight am Studioblitz
21145549605_e23fa6022e_b.jpg

Snoot ohne Wabe am Studioblitz auf den Hintergrund geblitzt.
sektglas.jpg

Noch ein schönes Video mit 2 Spots als Key und Fill-Light
https://www.youtube.com/watch?v=c-68pb9cYKI

MfG Thomas

Kommentar
oder ist das besser wenn die Kamera nur so angedeutet zu sehen ist?....Mfg Drossel

Hallo Drossel,

na, "besser" ist ja bei der Fotografie, gerade bei so inszenierten Bildern, wie du sie hier zeigst, immer ganz stark eine Geschmacksfrage.
Mir gefällt das dritte Bild insgesamt besser, weil es mehr zum Betrachter hin ausgerichtet ist. Bei den beiden anderen stört mich auch der Schatten der Kamera auf dem Hintergrund etwas, das finde ich beim letzten gefälliger. Und wahrscheinlich würde dieser Eindruck leiden, wenn du den Snoot mehr auf die Kamera gerichtet hättest. Also, für meinen Geschmack alles gut.
Ich selbst habe solche Bilder leider nicht zum Zeigen, weil ich den Snoot (auch so ein selbstgebasteltes Exemplar, sogar ohne Halme) eigentlich nur verwende, um bei Passfotos einen etwas helleren Lichtpunkt/-verlauf auf den (öden, grauen) Hintergrund zu machen, damit das etwas gefälliger wirkt. Also überhaupt nicht vergleichbar.
Produktfotos mache ich nur ab und zu für einen Gebraucht-Verkauf, und da gebe ich mir nicht so viel Mühe wie du mit deinen hübschen Gestaltungen.

Kommentar
Hallo,

Snoot mit Wabe am Systemblitz
15556035407_ea15f92b32_b.jpg

Snoot ohne Wabe am Studioblitz
20924712793_87e445050a_b.jpg

Snoot mit Wabe am Studioblitz und Striplight am Studioblitz
21145549605_e23fa6022e_b.jpg

Snoot ohne Wabe am Studioblitz auf den Hintergrund geblitzt.
sektglas.jpg

Noch ein schönes Video mit 2 Spots als Key und Fill-Light
https://www.youtube.com/watch?v=c-68pb9cYKI

MfG Thomas
Hallo, mir gefällt Bild 3 am Besten. Da würde mich erst einmal interessieren was da an der Kamera vorne für ein Gerät ist. Außerdem , auf was du bei dieser Aufnahme den Blitz gesetzt hast? Die Aktion wie das Bild gemacht worden ist , könntest du mir vielleicht noch ein wenig genauer erklären. Ich habe nicht das Gefühl, dass der Blitz bei der Aufnahme genau auf das Motiv gerichtet ist, den ich sehe da überhaupt keine Reflektionen. Gefällt mir sehr gut.....Mfg Drossel

Kommentar
Danke!

Frage: muss das Ding wirklich so lang sein?
Ich hätte gedacht dass die Wabe in 5cm Länge genügen würde?
Ja gut die eigentliche Wabe ist 5,5 cm lang. Der Schacht ist 28cm lang der geht dann ca 8cm über den Blitzer so ,dass dann noch 20 cm übrig bleiben, genau so steht es in der Anleitung an der ich mich orientiert habe.
Mfg Drossel

Kommentar
Jetzt hätte ich noch eine Frage an alle die es wissen. An meinem Blitzgerät kann ich wählen zwischen Weitwinkelstreuscheibe, Reflektorkarte oder der ganz normalen Scheibe vom Blitzgerät, welche benutzt man zum Beispiel bei Snoot Aufnahmen mit Wabe und welche bei Aufnahmen ohne Wabe....danke
Mfg Drossel

Kommentar
der blitz muss natürlich in telestellung (wurde im anderen thread schon mal erwähnt), er soll ja möglichst wenig streuen. und die karte passt schon mal nicht mit dem snoot-aufbau zusammen.

Kommentar
Hallo,

Hallo, mir gefällt Bild 3 am Besten. Da würde mich erst einmal interessieren was da an der Kamera vorne für ein Gerät ist. Außerdem , auf was du bei dieser Aufnahme den Blitz gesetzt hast? Die Aktion wie das Bild gemacht worden ist , könntest du mir vielleicht noch ein wenig genauer erklären. Ich habe nicht das Gefühl, dass der Blitz bei der Aufnahme genau auf das Motiv gerichtet ist, den ich sehe da überhaupt keine Reflektionen.

das Gerät ist ein Balgengerät.

Das Bild ist mit zwei Studioblitzen entstanden. Studioblitze besitzen idR ein Einstelllicht (Pilotlicht), was eine große Hilfe beim beurteilen von Licht und Schattenverlauf ist.
Oft sind nur kleine Korrekturen nötig die man so schon mal gut abschätzen kann. Reflektionen kann man gut mit dem Winkel des Lichts wie es auf das Motiv fällt steuern.

Wichtig ist ein dunkler Raum und keine hellen Flächen gegenüber dem Blitz wo Licht ungewollt reflektiert wird. Das kann man mit schwarzen Abschattern erreichen. Soll Licht reflektieren um Bereiche aufzuhellen, nimmt man weiße Reflektoren.

Es reicht erst mal Styropor aus dem Baumarkt. Styropor für die schwarzen Abschatter einfach matt schwarz anmalen. (Abtönfarbe)

Beim Foto stand rechts ein Blitz mit Striplight (schmale Softbox) und links vorn der Snoot. Beides mit Wabe um Streulicht zu minimieren. Zudem Abschatter und Aufheller.

Der Rest ist viel üben und probieren und etwas Lightroom.

MfG Thomas

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten