C-Kurt-Raabe.deKRZ_3264_1.jpg
 
EvaK
EvaK kommentierte
Nur daß ich bei Messern dieser Art aus China doch eher Qualität auf Alibaba-Niveau erwarten würde. Hochwertige Messer aus China sind vor allem Messer für die Küche. Ich habe gerade über die Laguiole-Messer das Standardwerk „Das Laguiole Messer‟ von Christian Lemasson, dazu kann ich nur die Geo-Reportage „Die scharfen Klingen der Auvergne‟ empfehlen. Darüber bin ich auf Wolfgang Lantelme gestoßen, Inhaber von Passion France in Darmstadt. Von dem kannst Du auch einiges über Laguiole-Messer und Qualität erfahren. Die originalen Messer preisgünster Hersteller wie au Sabot oder La Croix du Berger sind keineswegs schlecht, sondern praktische Gebrauchsmesser mittlerer Qualität. Es gilt: Je teurer das Messer, um so mehr Handarbeit und hochwertiger die Verarbeitung. Und die Klinge ist aus Sandvik 12C27 bzw. 14C28 oder aus Carbonstahl XC75, aber nie wie bei den Imitaten aus 420er oder 440er Stahl.
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Nur daß ich bei Messern dieser Art aus China doch eher Qualität auf Alibaba-Niveau erwarten würde
Der eindeutige Beweis, dass Du von der Qualität der Messer aus chinesischer Produktion leider keine Ahnung hast.
Vielleicht weißt Du auch nicht dass viele namhafte deutsche, französische und europäische Hersteller in China produzieren lassen oder mindestens einkaufen.
14C28N ist ein preiswerter Stahl aus der eher unteren Hälfte der modernen Messerstähle, ganz zu schweigen vom 12C27.
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
bitte :back2topic:
 
Kay
Kay kommentierte
Anzeigen
 
2 Kommentare
rollertilly
rollertilly kommentierte
Schöne Serie, die du da eingestellt hast (y)
 
sylvie
sylvie kommentierte
Danke, es schult das Auge, Unwesentliches genauer zu betrachten. Ausserdem ist es echt was, was ungeheuer entschleunigt, weil man nix muss, aber alles kann.
 
So schnell geht Kunst ........ Nachtfotografie in der Stadt.

0.5 Sec Bl. 7.1 400 ASA Olympus 7-14mm

full
 
4 Kommentare
of51
of51 kommentierte
Der Künstler ist gestolpert;)
 
peterkdos
peterkdos kommentierte


...und es ist ihm dabei ein sehenswertes Werk gelungen… (y)
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Danke
 
Ralf_HH
Ralf_HH kommentierte
Mein erster spontaner Gedanke: der Antelope Canyon in Arizona ;)
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten