Bilder irgendwie matschig ??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

KevO

NF Mitglied

ich hab ein kleines Problem mit meiner D80 und wollte euch mal fragen, obs an mir liegt, oder einfach nicht mehr geht...

Wenn ich Objekte oder Personen fotografiere, die einen kleineren Teil des Bildes einnehmen, also ca. 1/5 oder so, sehen die Personen in der 100%-Ansicht sehr matschig aus....
Nun frage ich mich , ob das vllt einfach die Grenzen der Auflösung sind, weil sobald ich mit der Kamera näher dran bin, ist alles bestens.

Nur merkwürdigerweise hab ich das Problem mit meiner d40x nicht so sehr.

Ich hab nur mal schnell ein Beispielbild vorbereitet, um das zu verdeutlichen. Das Bild soll jetzt kein Kunstwerk sein, ist nur dazu da, das zu verdeutlichen..

also hier das ganze bild :

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/album.php?albumid=700&pictureid=3948

(alles stark komprimiert)

und ein Ausschnitt vom aktiven Fokuspunkt:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/album.php?albumid=700&pictureid=3947

Falls die exifs nicht mehr dabei sein sollten,
das Objektiv war das 85/1.8 bei Blende 5.6,
Belichtung ne 200stel sek. bei iso 200...

Später hab ich dann in Innenräumen mit sb600 fotografiert, da kann man das gleiche beobachten alles ziemlich matschig, sobald die Personen weiter weg sind... bei Interesse kann ich ja noch was hochladen.

Vielleicht hat ja jmd ne Idee, danke schonmal !

Anzeigen
kann leider nicht sehen was du meinst, bei mir sehen die recht normal aus, was meinst du denn mit matschig ?

Kommentar
Hier nochmal ein ziemlich schlimmes Beispiel mit Blitz zu späterer Stunde...
So sehen ziemlich viele der Bilder aus:

wieder eine Komplettansicht:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/album.php?albumid=700&pictureid=3950

und ein Ausschnitt am aktiven Fokuspunkt :

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/album.php?albumid=700&pictureid=3951

Objektiv war das 18-70, mir dem ich eigtl sehr zufrieden bin..

iso 200, 1/10 sek

(weil mit sb-600 und stockdunkel)(spätere Bilder auch bei dunkelheit mit 1/30 sek sehen genauso aus, also belichtungszeit sollte eigtl nicht das problem sein)

blende 5.6, manueller modus

So, das vllt etwas anschaulicher als das erste !

Danke schonmal...

Kommentar
Hallo, also mit "matschig" meine ich irgendwie leicht unscharf, grobkörnig, also als ob die opt. Auflösung bei so einer Entfernung nicht ausreicht...

Man muss zwar sagen, dass die Lichtsituation wirklich unter aller Sau war, so dass teilweise der AF arge Schwierigkeiten hatte... evtl. auch darauf zurückzuführen...

Aber wie gesagt, hab ich da mit meiner D40x bessere Ergebnisse in solchen Situationen...

Kommentar
Ja klar, das wird bei vielen Bildern wohl oder übel nötig sein, nur würd ich halt gern den Ursachen auf die Spur kommen... !?!? :confused:

Sobald Objekte Bildfüllend(er) aufgenommen sind, ist alles Scharf und Klar. Auch ohne zusätzliches Schärfen...

Kommentar
Ja klar, das wird bei vielen Bildern wohl oder übel nötig sein, nur würd ich halt gern den Ursachen auf die Spur kommen... !?!? :confused:

Sobald Objekte Bildfüllend(er) aufgenommen sind, ist alles Scharf und Klar. Auch ohne zusätzliches Schärfen...

Hast Du schon mal in Betracht gezogen, dass es am Objektiv liegen könnte. Die gleichen Probleme hatte ich auch mit meinem 18-70er. Mit fortschreitender Nutzung verschärften sich die Probleme noch. Mittlerweile hat sich das Zoom selbst zerlegt. Durch einen gebrochenen Fixierring hatte das Linsensystem zuviel Spiel, wodurch sich nach Aussage des Nikon Srevice Point in Köln auch die unberechenbaren Unschärfen erklären liessen. Mein Tip: Entweder Objektiv kontrollieren und Justieren lassen, oder vernünftiges Objektiv kaufen. :motz:

Kommentar
Ja, dass es am Objektiv liegen könnte, hab ich auch schon gedacht... nur wundert mich dass es bei normalen Lichtverhältnissen und (wie schon gesagt) bildfüllenden Aufnahmen super Bilder liefert, auf denen man sprichwörtlich jede Wimper erkennnen kann ...;)

Kann es nicht sein, dass es einfach ein physikalisches Problem ist? Ich denke mal, dass bei Objekten, die einen kleinen Teil des Bildes einnehmen, ja nur wenige Pixel zur Verfügung stehen, um alle Details darzustellen ?? Oder bin ich da jetzt total falsch?

Hab nur ich dieses Problem? :nixweiss:

Kommentar
Ja, dass es am Objektiv liegen könnte, hab ich auch schon gedacht... nur wundert mich dass es bei normalen Lichtverhältnissen und (wie schon gesagt) bildfüllenden Aufnahmen super Bilder liefert, auf denen man sprichwörtlich jede Wimper erkennnen kann ...;)

Kann es nicht sein, dass es einfach ein physikalisches Problem ist? Ich denke mal, dass bei Objekten, die einen kleinen Teil des Bildes einnehmen, ja nur wenige Pixel zur Verfügung stehen, um alle Details darzustellen ?? Oder bin ich da jetzt total falsch?

Viel Licht ist wichtig.

Ist zu wenig Licht da, wird entweder die Verschlusszeit verlängert (wobei du
dann meist ein Stativ brauchst, um verwacklungsfreie Aufnahmen zu erhalten)
oder du erhöhst den ISO-Wert dementsprechend.

Bei beiden Methoden steigt die Gefahr des Rauschens (bei ersterer etwas
weniger), was auch die Bildqualität und die Auflösung beeinträchtigt.
Wenn die Kamerainterne Rauschreduzierung dann noch in Kraft tritt, sind
die Bild auch weicher und geringer aufgelöst.

Das Objektiv spielt natürlich auch eine nicht unwichtige Rolle, ein 10MP
Sensor stellt da schon höhere Ansprüche ans Objektiv als z.B ein 6MP
Sensor.

An den von dir verwendeten Objektiven dürfte es jedoch nicht liegen - das
18-70er wurde doch meine ich als Kit zur D80 angeboten und das 1,8/85er
benutze ich selber an der D80 und ich finde die Ergebnisse gut bis sehr gut.

Kommentar
Danke für deinen Beitrag !
Mit deinen Ausführungen hast du natürlich recht.

Nur hab ich ja mit Blitz und Iso 200 gearbeitet... also scheiden doch Rauschen und Co. meiner Meinung nach aus ??!?

Kommentar
Welche Einstellungen hast du bezüglich des AFs ausgewählt (Messfeld, AF-A,
AF-C, AF-S, Messfeldgröße)?

Warum hast du beim Blitz so lange Belichtungszeiten gewählt (1/10 u. 1/30s)?
Warum nicht 1/60s?

Kommentar
Also ich hab sie immer auf Single - AF und normaler Messfeldgröße stehen.

Die langen Belichtungszeiten kommen daher, dass ich wenigstens noch ein wenig von der sowieso schon kaum vorhandenen Beleuchtung einfangen wollte ....

Damit hab ich bis jetzt eigtl gute Erfahrungen gemacht, oder denkst du anders ?

Danke für deine Antworten... irgendwie hab ich immer die scheinbar rätselhaftesten Probleme :motz: !

Kommentar
Danke für deinen Beitrag !
Mit deinen Ausführungen hast du natürlich recht.

Nur hab ich ja mit Blitz und Iso 200 gearbeitet... also scheiden doch Rauschen und Co. meiner Meinung nach aus ??!?

Nun, Blitz und ISO 200 alleine sind noch kein Garant für knackscharfe Aufnahmen. Bei einer Belichtungszeit von 1/10s bzw. 1/30s hast Du u.U. noch soviel Bewegungsunschärfe, dass sie sich durch die Bewegungsüberlagerungen durchaus als "Matschigkeit" bemerkbar machen können.

@Stephanie: Du hast Recht wenn Du das 18-70er für ein gutes Objektiv hälst. Allerdings scheint es eine nicht unerhebliche Zahl von 18-70ern zu geben, die dringend nach einer Justierung schreien. (NPS-Aussage) :eek:

Kommentar

Ich kann an dem Beispielfoto nichts Besonderes erkennen...
Seit doch mal ehrlich...völlig ungeschärfte und unbearbeitete 100% Ausschnitte sehen doch bei der D80 (und techn vergleichbaren Kameras) immer so ähnlich aus.

...Nein - da liegst Du schon ganz richtig

Kommentar
Aber es war soooo wenig licht :rolleyes:

Naja, könnte schon sein, das es daran lag... aber ist auch schwer zu sagen hinterher.

@guido! : Ok, da hab ich mich vllt falsch ausgedrückt... die hier eingestellten Bilder sind direkt als jpg aufgenommen... also haben sie schon den
Bearbeitungsprozess hinter sich... out of cam quasi... also ungeschärft sind sie nicht !

Hier nochmal ein Auschnitt von einem Bild, das auch an dem Abend entstanden ist.. also "scharf" geht theoretsch auch (wenn auch nicht ganz perfekt).(mit denselben Einstellungen)

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/album.php?albumid=700&pictureid=4009

Kommentar
Ok, wenn keiner mehr ne Idee hat, kann dann das auch geschlossen werden, da ich die Bilder dann auch wieder rausnehm.

Trotzdem Danke.

Kommentar
Hallo Leute,

ich hab ein kleines Problem mit meiner D80 und wollte euch mal fragen, obs an mir liegt, oder einfach nicht mehr geht...

Wenn ich Objekte oder Personen fotografiere, die einen kleineren Teil des Bildes einnehmen, also ca. 1/5 oder so, sehen die Personen in der 100%-Ansicht sehr matschig aus....
Nun frage ich mich , ob das vllt einfach die Grenzen der Auflösung sind, weil sobald ich mit der Kamera näher dran bin, ist alles bestens.

Nur merkwürdigerweise hab ich das Problem mit meiner d40x nicht so sehr.

Ich hab nur mal schnell ein Beispielbild vorbereitet, um das zu verdeutlichen. Das Bild soll jetzt kein Kunstwerk sein, ist nur dazu da, das zu verdeutlichen..

also hier das ganze bild :

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/album.php?albumid=700&pictureid=3948

(alles stark komprimiert)

und ein Ausschnitt vom aktiven Fokuspunkt:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/album.php?albumid=700&pictureid=3947

Falls die exifs nicht mehr dabei sein sollten,
das Objektiv war das 85/1.8 bei Blende 5.6,
Belichtung ne 200stel sek. bei iso 200...

Später hab ich dann in Innenräumen mit sb600 fotografiert, da kann man das gleiche beobachten alles ziemlich matschig, sobald die Personen weiter weg sind... bei Interesse kann ich ja noch was hochladen.

Vielleicht hat ja jmd ne Idee, danke schonmal !

meines erachtens nach, könnte das Bild etwas heller sein ;)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten