Bilder & Erfahrungen mit D700 und Nikkor AiS 20mm/2.8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AndyE

Sehr aktives NF Mitglied
Ich dachte, ich fange einmal an, einzelne alte Objektive mit der D700 (oder D3) zu beschreiben.

Während es klar ist, daß alte Objektive nicht in allen Belangen mit modernen Konstruktionen mithalten können wird es wahrscheinlich den einen oder anderen interessieren, wo die Möglichkeiten und Einschränkungen sind. Abhängig von der Kombination Einschränkung/Anforderung wird es für den Einen möglicherweise interessant sein, dieses Objektiv weiterzuverwenden, bzw. günstig zu erwerben, oder dieser Kombi den Laufpass zu geben und einen anderen Weg einzuschlagen.

Schön wäre es, wenn in diesen Threads andere Fotografen ihre Erfahrungen mit diesem Objektiv ebenfalls mitteilen. Damit es für den interessierten Leser mehrere Stimmen und Meinungen dazu gibt.

Zusammenfassend
Die Kombination D700 und Ais 20mm/2.8 hat in der Hand einfach Spaß gemacht. Der Body ist ggü. der D3 wesentlich kompakter, das Objektiv ist ungefähr so groß wie das AF 50/1.4. Die Haptik des Blendenringes ist von der Dämpfung und Präzision angenehmer als die des AF 20mm/2.8. Ich fand mehr Situationen die passend waren, als welche die durch die technische Begrenzungen unmöglich waren. Wenn jemand dieses Objektiv bereits besitzt und sich mit dem Gedanken eines FX Bodies in nächster Zeit herumschlägt, empfehle ich dieses Objektiv einer genaueren Überprüfung zu unterziehen.

Bewußt muß man mit einigen Eigenschaften umgehen:
  1. Vignettierung ist bei Blende 2.8 in den äußersten Ecken deutlich sichtbar (ca. 1-1,5 Blenden), geht bei f4 stark zurück und ist bei f5.6 kaum mehr wahrnehmbar.
  2. Schärfe an den Rändern und in den Ecken ist von f2.8 (deutlich) bis f5.6 (noch immer etwas) reduziert. Ab f8 betrachtet man das Bild in normaler Betrachtung als scharf
  3. Die Verzeichnung ist gering
  4. Das Objektiv zeigt einen geringen Hang zu Reflexionen (Ghost and Flare)
  5. Kontrast ist meines Erachtens gut

Um es nochmals und ganz klar auszudrücken: Keine der von mir verwendeten "alten" Objektive kommen bei 20mm mit dem neu gerechneten AFS 14-24mm/2.8 in der Summe seiner Eigenschaften mit. Wenn jemand auf das letzte Quentchen Leistung in den meisten Szenarien achten will oder muß -> Ab zum nächsten Händler und das 14-24er holen. Ich denke jedoch, daß einige User sich auch mit geringeren Ansprüchen begnügen werden.

Liebe Grüße,
Andy

Alle Bilder wurden mit der D700 und dem AiS 20mm/2.8 gemacht. Ich hatte kein NX2 auf dem Notebook mit und habe die Bilder aus dem Preview JPEG (entweder small/basic oder large/fine) für das Web verkleinert. Kein sonstiges PP.

original.jpg

original.jpg

original.jpg

ISO 800, 30sec, f/8, gegen 11 Uhr nachts geschossen, kein Mond am Himmel, sehr dunkler Himmel, da sind mehr Farben, als das menschliche Auge wahrnehmen konnte.
original.jpg

ISO 800, 30sec, f/8, ditto
original.jpg

Anzeigen
Ein toller Bericht, jeder der das 20er hat kann das nur bestätigen.
Leider zeigen sich gerade bei den beliebten offenen Blenden an den Ecken diese Vignetierungen und sind erst nach 3 Abblendungen weg.

Machte den Test auch mit 50 1.4 bei düsterer Bühnen Fotografie da gehts unter aber eine weiße Wand abgeknipst bringt Schrecken bei den ersten 3 offenen Blenden...

Habe euch aber den Test in Wort und Bild erspart....

Egal was Nikon nun für Bodys bringt seis mit 60mill Pixl ich kaufe nur noch GLAS
oder ne Phase One und Glas.

Vielleicht mach ich so nen Tets mit dem 60mm Micro 2.8. das zeichnet sehr scharf und gut.

Das 24 - 120 ist leider Schrott und rechts sehr patzig aber nur rechts und bei mir, bei einem Gebrauchten.
Vielleicht kann wer über diese Optik berichten - das wäre toll.

das 80 - 200 2.8 ist wiederum fein und erst an der D300

Eigentlich wollte ich nur sagen das der Beitrag so schön übersichtlich und sauber ist wie ich das nie hinbekomme außer ich mach das nach.

Kommentar
Danke für den interessanten Bericht. Vom ersten Eindruck her ist am 20er nichts auszusetzen. Ein kurzer Kommentar zu den Bildern: die Nachtpanoramen sind ja der totale Hammer! Wunderschön.

Kommentar
Also ich hab mir vor einiger Zeit ein 'altes' Ai 3,5/20er gegönnt. Eigentlich mehr zum Spielen (Makro und so :D )

Aber an der D700 hat es mich bass erstaunt - Vignetierung ist zwar erst ab Blende 11 gänzlich verschwunden, aber die Schärfe ist ab Blende 5,6 sowas von toll. Keine Farbverschiebungen irgendwelcher Art in den Bildecken - also wirklich ein toller Allround-Oldie. Weitwinkel, Makrolinse, klein und immer dabei, bezahlbare Filter, ...)

Viele Grüße

Wolfgang

Kommentar
Seh ich auch so - vielleicht ein Wort zum Making of ...?

Oh, das ist ganz einfach.

Man geht auf einen Steg beim See und stellt sein Stativ auf. Kamera (D700) mit Objektiv (AiS 20mm/2.8) drauf und alles auf Manuell (Zeit, Blende und Focus). Auslöung durch Timer mode.

1) Focus manuell einstellen. Einfach beim AIS 20mm/2.8, bis zum Anschlag drehen (Das ist nicht bei allen Objektiven so)
2) Die Lichtmenge schätzen und ein Testfoto anfertigen. Histogramm lesen und nachjustieren. altes Bild löschen und neues anfertigen. Wiederhole Schritt 2 bis es passt :)-))
3) Voila. Szene im Sucher zurechtrücken,Timer aktivieren und Steg verlassen (Verwackelungsgefahr).
4) Mit der Belichtung aufpassen, wenn der Mond gerade untergeht oder laufend durch Wolken ver- und abgedeckt wird.

Wäre das Stativ nicht auf einem wackeligen Steg gestanden, hätte ich mit dem Kabelauslöser gearbeitet. Der Timer erlaubt maximal 30sec Belichtungszeit und da ich schon die max Blende (f2.8) eingestellt hatte, schob ich halt die ISO auf 800. Lieber wäre mir 120 sec und ISO 200 gewesen.

LG, Andy

PS: Es ziert zur Zeit meinen Bildschirmhintergrund in hoher Auflösung (2560x1600) :)

Kommentar
Aber an der D700 hat es mich bass erstaunt - Vignetierung ist zwar erst ab Blende 11 gänzlich verschwunden, aber die Schärfe ist ab Blende 5,6 sowas von toll. Keine Farbverschiebungen irgendwelcher Art in den Bildecken - also wirklich ein toller Allround-Oldie. Weitwinkel, Makrolinse, klein und immer dabei, bezahlbare Filter, ...)

stimmt, 52mm Durchmesser der Filter, und noch eine besonderheit, die das 3.5/20 vom 2.8/20 und vom 2.8/14-24 unterscheidet: Es ist sehr unanfällig gegen Streulicht. Selbst bei Fotos direkt gegen die Sonne keine Reflexe! Dafür löst es etwas weniger gut auf als das 2.8/20 beispielsweise. Aber für bestimmte Anwendungen unschlagbar.

Kommentar
... wenn's jetzt noch eine gescheite 17er FB gäbe, täte ich gar kein 17 - 35er wollen. Hat wer das Tokina AT-X Pro 3,5/17 zum Testen oder gar zum Verkaufen :dizzy: ?

Wolfgang

Kommentar
Yo auch von mir nochmals danke für den Bericht. Für mich als D700 Nutzer finde es erstaunlich, wie sich die "alten Scherben" in der modernen Welt verhalten.

Kommentar
Das Bild mit dem Schäferhund ist der Hammer für mich.
Wie der da trohnt :)) lach.

Liegt ev. daran das ich diese Hunde so mag, und nicht an der tollen D700 und dem 20mm, obwohl die natürlich auch toll sind ;-))

Kommentar
Das Bild mit dem Schäferhund ist der Hammer für mich.
Wie der da trohnt :)) lach.

Liegt ev. daran das ich diese Hunde so mag, und nicht an der tollen D700 und dem 20mm, obwohl die natürlich auch toll sind ;-))

Trohnen? ja, das kann er. :D http://www.pbase.com/andrease/amor

Das ist vielleicht ein guter Zeitpunkt, um auf die unterschiedliche Perspektive zum AFS 200mm/2 hinzuweisen. Da saß der Hund an der gleichen Stelle. :)

LG, Andy

D1H, AFS 200mm/2 @ f2
original.jpg

Kommentar
Danke für den Link mit den tollen Bildern Andy.

Bestes Bild für mich ist wo er im vollen Gallop ist, und nur ein Bein auf dem Boden. Klasse !

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten