Bilder aus dem ersten Weltkrieg

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Matthes2511

Sehr aktives NF Mitglied
Ich habe im Nachlass meines Schwiegervaters zwei Alben mit über 200 Fotos von 1917/18 aus Rumänien gefunden. Sie sind vom Großvater meiner Frau gemacht worden, der wohl in der 9. Armee gedient hat. Näheres konnte ich leider nicht mehr in Erfahrung bringen, da alle, die ihn kannten zwischenzeitlich auch schon tot sind. Beeindruckend ist die Qualität einiger Aufnahmen, was wurde da wohl für eine Kamera benutzt?

picture.php

Unterwegs nach Rumänien

picture.php

a.o.K.

picture.php

Landstreicher(in)

Es sind auch brisante Bilder, z.B. von gefallenen Soldaten, Landschaftsaufnahmen, rumänischen Bauernfamilien, Zigeunern usw dabei.

Was macht man mit solchen Bildern, wem kann man sie anbieten (nicht zum Verkauf oä)? Einfach so veröffentlichen möchte ich sie auch nicht, damit sie nicht in "falsche" Hände kommen...

Grüße
Matthes

Anzeigen
...das schaut nach einer 6x9 Falt-Balgenkamera mit Zentralverschluss aus...die waren sehr kompakt und leicht und auch sehr verbreitet....

..das erste Bild kann auch, nein, da bin ich mir sicher, 9x12 Glasplatte....

sind auch genaue Beschriftungen vorhanden?

Grüße,
Jan

Kommentar
...das schaut nach einer 6x9 Falt-Balgenkamera mit Zentralverschluss aus...die waren sehr kompakt und leicht und auch sehr verbreitet....

..das erste Bild kann auch 9x12 Glasplatte sein....

sind auch genaue Beschriftungen vorhanden?

Grüße,
Jan

Hi Jan,

Negative sind keine da, nur Papierbilder. Die meisten haben das Format 73 x 93mm. Könnten evtl. Kontaktabzüge sein, also 7x9. Einige Abzüge sind in 90x140mm Pappe mit Postkartendruck auf der Rückseite.

Beschriftungen gibt es einige auf den Bildern, sowie Kommentare im Album unter den Bildern.

picture.php

picture.php

Grüße
Matthes

Kommentar
Jetzt mal unabhängig mit welcher Technik die gemacht wurden. Das zweite Bild, das ist ein Mitzieher... Ich mein, die hatten keine Digi damals um direkt sehen zu können, ob das, was sie da machen von Erfolg gekrönt ist und zum gewünschten Ergebnis führt.

Also ich finde das Ergebnis bemerkenswert.

Kommentar
Es gibt bestimmt ein Museum die daran Interesse haben. Ich würde beim Deutschen Museum in München mal anfragen. Vielleicht haben die ein Interesse oder wissen jemanden der dafür Verwendung hat. Die letzten 2 Bilder haben Zahlen in den unteren Ecken. Hast du eine Ahnung für was die stehen?

Kommentar
Es gibt bestimmt ein Museum die daran Interesse haben. Ich würde beim Deutschen Museum in München mal anfragen. Vielleicht haben die ein Interesse oder wissen jemanden der dafür Verwendung hat. Die letzten 2 Bilder haben Zahlen in den unteren Ecken. Hast du eine Ahnung für was die stehen?

Die Originale behalten meine Frau und ich auf jeden Fall. Es ginge also nur um eine Weitergabe in digitaler Form. Also solche Sachen, wie von Jans Link oder zu Unterrichtszwecken, Geschichtsforschung usw.

Was die Zahlen bedeuten sollen, weiß ich nicht genau. Einige Bilder sind fortlaufend nummeriert, andere kreuz und quer und die meisten haben keine Nummer, auch nicht auf der Rückseite.

Grüße
Matthes

Kommentar
Jetzt mal unabhängig mit welcher Technik die gemacht wurden. Das zweite Bild, das ist ein Mitzieher... Ich mein, die hatten keine Digi damals um direkt sehen zu können, ob das, was sie da machen von Erfolg gekrönt ist und zum gewünschten Ergebnis führt.

Also ich finde das Ergebnis bemerkenswert.

:D....ganz so "schlimm" war das Fotografieren damals auch nicht....die Kameras hatten meistens einen "Rahmensucher" um "Blind" zu fotografieren....

..aber du hast schon Recht, die Bilder sind sehr sorgfältig gemacht, daher sicherlich kein "Ungeübter", ich würde sogar sagen, von einem Profi gemacht....;)

Grüße,
Jan

Kommentar
Hi Jan,

Negative sind keine da, nur Papierbilder. Die meisten haben das Format 73 x 93mm. Könnten evtl. Kontaktabzüge sein, also 7x9. Einige Abzüge sind in 90x140mm Pappe mit Postkartendruck auf der Rückseite.

Beschriftungen gibt es einige auf den Bildern, sowie Kommentare im Album unter den Bildern.

Grüße
Matthes

7x9 ?....üblich war damals 6,5 x 9 als "Plattenkamera", an die auch ein Rollfilmmagazin passte....so wie diese Kamera....die auch den "Sportsucher" hat um so ein Autofoto zu machen....

http://www.ebay.de/itm/Voigtlander-...83?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item35e70e48a3

Grüße,
Jan

Kommentar
7x9 ?....üblich war damals 6,5 x 9 als "Plattenkamera", an die auch ein Rollfilmmagazin passte....so wie diese Kamera....die auch den "Sportsucher" hat um so ein Autofoto zu machen....

http://www.ebay.de/itm/Voigtlander-...83?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item35e70e48a3

Grüße,
Jan

Ich glaube, mit Voigtländer liegst du gar nicht so verkehrt. Das war die "Familienmarke" meiner Schwiegerleute. Es gab auch schon sehr früh einen Voigtländer-Händler in unserer Stadt.

Grüße
Matthes

Kommentar
Ich glaube, mit Voigtländer liegst du gar nicht so verkehrt. Das war die "Familienmarke" meiner Schwiegerleute. Es gab auch schon sehr früh einen Voigtländer-Händler in unserer Stadt.

Grüße
Matthes

Ich wollte jetzt nicht "nur" spekulieren, aber ich tippe auf diese Kamera, die "Avus" war ein Klassiker zu der Zeit, hatte den Doppelsucher und die Möglichkeit 6,5x9 Glasplatte und 6x9 Rollfilm zu belichten ....daher habe ich ja auch danach gesucht....:fahne:

Grüße,
Jan

Kommentar
Profi im Sinne von Berufsfotograf war er nicht. Er war Hotelier...

Grüße
Matthes

...vielleicht aber auch Truppenfotograf.....es muß ja nicht gelernt oder hauptberuflich gewesen sein....
Die Bilder sind zumindest überlegt gemacht....keine klassischen "Schnappschüsse"...es wirkt auf mich ein bischen wie "Auftragsarbeit"

Grüße,
Jan

Kommentar
Was mir auffällt, die ersten Bilder haben keine Beschriftung im Abzug, die anderen schon....welche sind jetzt welches Format?

Grüße,
Jan

Kommentar
So, ich habe mich mal etwas schlau gemacht.........

Zuerstmal habe ich einige Hinweise gefunden das die Feldkameras/Militärkameras im ersten Weltkrieg fast ausschließlich von "Ernemann", der Kamerafirma aus Dresden kamen...
Einige Modelle wurden mit Igelit Mattscheiben ausgestattet um mit der Feldpost verschickt werden zu können..

...und die Ernemann Heag XII von 1911 hat das Format 10x15 (...würde jetzt gut zu den 9x14 Bildern passen...)

http://www.spiegel.de/fotostrecke/manipulierte-fotos-vom-ersten-weltkrieg-fotostrecke-115947-7.html

http://theoslife.de/wp-content/uploads/2014/07/image2.jpg

http://www.aski.org/portal2/cms-die...n.-leben-und-sterben-im-ersten-weltkrieg.html

Grüße,
Jan

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten