Bildbearbeitung unter MacOSX

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fritz_at_sax

NF Mitglied

Habe nun meine D40 erhalten und die ersten Photos damit gemacht. Als PC benutze ich einen Mac Mini mit 19'' Bildschirm. Habe ein Netzwerk mit einem Linux NAS Filer (RAID5) zu Hause an dem der Mini netzwerkseitig angebunden ist. Der Filer hat genug Platz um Photos etc. speichern zu koennen.

Nun meine Frage an die Mac Gemeinde. Welche Software verwendet ihr zum:
1. Laden der Photos von Cam auf Mac
2. fuer die Bild-/Photonachbearbeitung
3. Archivierung/Katalogisierung
4. Praesentation (also die Photos wieder ueber den heimischen Grossbildschirm anschauen)

Zum Mac ist ja bekanntlich iPhoto dabei. Damit kann ich all die oben genannten Funktionen verwenden. Sogar FrontRow klappt ganz gut.

Doch gibt es noch einiges andere mehr an Software, so Photoshop, Lightroom und sogar die von Nikon mitgelieferte Cam-Software.

Also, was wuerdet ihr mir empfehlen ? Vielleicht sollte ich noch hinzufuegen, dass ich kein Profi bin. Also eher noch Anfaenger. Auch was die Bildbearbeitung betrifft. Vielen Dank fuer eure Ratschlaege.

[email protected]

Anzeigen
Kamera wird wie eine Festplatte gemountet... ich ziehe den Ordner einfach auf meine Festplatte ins gewünschte Zielverzeichnis. Ist m.E. schneller als wenn irgendein Programm die Bilder laden müsste.

Bei der Bildbearbeitung greife ich zu Adobe Creative Suite 2/3 bzw. div. Plug-ins wie Alien Skins Exposure/Image Doctor (ein Muss für Digitalfotografie).

Archivierung geschieht via Extensis Portfolio 8.

Für Anfänger reicht m.E. der GraphicConverter zur einfachen Bildbearbeitung/Archivierung aus.

Kommentar
Hallo Fritz!

Kurz in Stichworten meine Vorgehensweise:

1. Laden der Photos von Cam auf Mac : mit MacOSX, keine weitere Software
2. Nachbearbeitung : Photoshop Elements mit Adobe Camera Raw (PlugIn)
3. Archivierung : in MacOSX-Ordnern, keine weitere Software
4. Präsentation : Boinx FotoMagico

Gruß
NikoMac

Kommentar
Zu 1.: Firewire Cardreader und dann den Ordner mit den Photos auf meine Backup Festplatte ziehen und dementsprechend beschriften.

Zu 2.: Nikon Capture 4.4.2 und bei Bedarf noch Photoshop Elements 4.0

Zu 3.: Einfache Ordner-Struktur: Jahr --> Monat --> Datum & Beschreibung

Zu 4.: "heimischen Grossbildschirm" habe ich nicht, wenn ich die Photos auf dem 19" TFT anschauen möchte, verwende ich die "Diashow" Funktion vom OSX

Kommentar
Hallo Fritz...

meine Empfehlung:

Für Fotos in RAW mache ich folgendes:
Ordner auf die Festplatte ziehen, bearbeiten mit Nikon Capture NX, liefert speziell bei RAWs meiner Meinung nach die beste Qualität und ich habe glaube schon fast jeden Converter ausprobiert. Nach der Bearbeitung speichere ich die Bilder als JPG in Aperture.

Fotos in JPG:
Ordner per Aperture importieren, dort bearbeiten und archivieren.

Bin auch nur Hobbyfotograf - ich denke der Workaraound ist nicht zu schwierig.

Gruss OVIDEO

Kommentar
Runterladen und zuordnen mit Digitale Bilder (teil von OSX)

Durchsehen und verwalten mit Bridge (teil von Photoshop)

"Entwickeln" und vorbearbeiten meist Capture NX manchmal
Photoshop (immer seltener)

EBV Photoshop - aus NX als TIFF übergeben und dann als PS gespeichert

Für schnelles Anschauen für Freunde und Bekannte mache
ich mit den in Frage kommenden Bildern eine Verlinkung mit
I-Photo - die Übergabe ans E-mail Programm ist von dort aus
auch sehr bequem.

Kommentar
Hi Fritz,

für den Anfang kannst Du einen Großteil mit OSX in Verbindung mit iPhoto abdecken. Der nächste Schritt hängt allerdings von Deinen Zielen ab und da solltest Du Dir bereits von Beginn an einen workflow überlegen und dementsprechend die software und ggfls hardware kaufen.

Zu1 - mit card reader, via Finder also OSX - CF Karte rein und ins Verzeichnis Bilder kopieren, dies hat den Vorteil das der Akku der cam nicht entladen wird, falls Du mal vergessen solltest nach dem Kopiervorgang die cam abzuschalten.

Zu2-4 - Lightroom, denn Lightroom könnte man als digitalen Leuchttisch bezeichnen an dem Du zunächst Deine Aufnahmen (unabhängig von NEF oder JPG) ansehen, erste Voreinstellungen und Sortierungen vornehmen kannst um diese im Anschluss via eines Exports aus der Library in bestimmten Ordnern zu archivieren. Hierbei kannst Du Auflösung, Format und Farbraum individuell bestimmen.
Darüber hinaus kannst Du relativ schnell im Anschluss an die Aufnahmen eine Slideshow erstellen um Kunden, Freunden oder wem auch immer erste Ergebnisse zu präsentieren.

Das wäre die Adobe-Schiene. Alternative dazu gibt es Aperture, eine vergleichbare Software für die Nachbearbeitung von Apple.

Schau mal der Suchfunktion nach, da findest Du einige Infos zu Lightroom und Aperture.

Gruß
Frank

Kommentar
Gleich kommt Wolle und empfiehlt den GraphicConverter von Lemke :D

Den empfehle ich übrigens auch jedem mac

Gruss

Kommentar
Dank euch erst einmal für die ersten Antworten. So wie es immo aussieht, scheint es noch keinen Favoriten zu geben.

Lightroom, Aparture, Photoshop, (iPhoto nicht zu vergessen) hab von all denen schon gehört. Werd mal im Forum etwas stöbern um Vor- und Nachteile herauszufinden. Gibt es dazu schon eine Übersicht ? Wenn ja, wo zu finden ?

Grüße
[email protected]

Kommentar
ok...dann auch mal von meiner seite.

- speicherchip in den kartenslot...
- lightroom meldet sich und fragt ob es importieren darf...ja!
- sichten der fotos
- löschen der unwichtigen fotos
- bei denen, die ich bearbeiten möchte lege ich in lightroom eine kopie an und bearbeite diese dann in photoshop (alles per rechte maustaste in lightroom und photoshop wird automatisch geöffnet)
- lightroom katalogisiert selbstständig nach jahr, monat...
- ebenfalls ist es möglich in lightrrom die fotos beliebig in so genannten
kollektionen zu verwalten...usw...
- die präsentation mache ich allerdings nicht über lightroom, da mir der reine vollbildmodus irgendwie fehlt...aus diesem grund greife ich entweder auf die diashow zurück oder den GraphicConverter...

gruß rené

Kommentar
Mein Favorit für das Runterladen und Verwalten ist eindeutig iView Media,
für Diashows Fotomagico von Boinx.
Zum Thema Bildbearbeitung bekommst Du sicherlich noch den einen oder anderen Tipp:)

Gruß, H.

Kommentar
Hallo Fritz!

1. Laden der Photos von Cam auf Mac √ Einfach auf den Desktop ziehen. Mit Photo Mechanic Vorsichten und Aussortieren (löschen).

2. Nachbearbeitung √ Capture NX, Photoshop CS3, DxO Optics

3. Archivierung √ Eigens erstellte Ordner struktur: Jahr, Monat, Tag, Anlaß

4. Präsentation √ Photo Mechanic

Grüsse
Sefa

PS: zu allen Programmen kannst du eine Demo version runterladen...ausprobieren lohnt sich.
Am besten du besorgst dir vor dem Installieren diverser Demo software CleanApp.
Damit kannst du dann alle Installierten Programme KOMPLETT wieder von System löschen.....und es kostet NUR 10€. :)

Kommentar
nach diesen ersten Postings sieht es so aus, als ob kaum jemand die MacOSX eigenen Apps wie iPhoto od. FrontRow nutzt. Warum nicht ?

Werde mir über's Wochenende die Postings noch mal genauer ansehen und mal eine sog. Hitliste erstellen.

Ansonsten, habe ich mal Lightroom und PS angetestet. Beides nicht schlecht. Bei PS ist mir aufgefallen, dass es schon etwas träge wirkt. Gut habe einen Mini. Doch ist der Vergleich mit Lightroom und iPhoto schon gerechtfertigt. Vorteil von iPhoto ist nun wieder die Integration in FrontRow. Funzt ganz gut wenn Frauchen auch mal Bilder ansehen kann und dazu einfach Knöpfchen auf der Fernbedienung drückt. Dafür kann PS wieder RAW bearbeiten.

Grüße
[email protected]

Kommentar
Hallo Fritz,

für den Anfang kannst du auf jeden Fall mit iPhoto arbeiten und recht ordentliche Ergebnisse erzielen (hab ich auch gemacht). Irgendwann merkst du dann vermutlich, dass es deinen Ansprüchen nicht mehr genügt. Bevor du dann weitere Anwendungen kaufst, sei es Aperture, Lightroom und/oder Photoshop, NX oder was andres: die meisten kann man per download gratis testen, das würde ich ausführlich tun, eins nach dem anderen. Womit du am besten zurecht kommst, das nimmst du dann. Im Web gibt es auch etliche Gratistutorials, die einem helfen können. Und natürlich der Sachverstand hier im Forum! Ich selbst arbeite mit Lightroom + PSE. An NX arbeite ich mich grad ran, ist gewöhnungsbedürftig und mit Lightroom schlecht in einen workflow zu bekommen. Die Ergebnisse sind aber unübertroffen.

Kommentar
fritz_at_sax schrieb:
nach diesen ersten Postings sieht es so aus, als ob kaum jemand die MacOSX eigenen Apps wie iPhoto od. FrontRow nutzt. Warum nicht ?

weil es bessere Apps für "Profis" gibt!

Kommentar
Hallo "profis"

@mac Claus: "bessere Apps für Profis"
Darum geht es in diesem Thread exakt. Als Amateur verwalte ich über 30000 Bilder mit I Photo und finde alles ordentlich. Ich mache keine Schlagwort - verwaltung und lege filmweise alles der Reihe nach ab. Von Analogien kommend gab es jeweils die CD zu den Negativen.
Seit 2 Jahren nur digital klappts immer noch gut. Meistens weiss ich wo suchen und finde die Filme. Zum Demostrieren ist i Photo sehr praktisch und mit Camera Raw bin ich im CS 2 und kanns nachher bearbeitet unter Bilder in einem sep Ordner verwalten. Eigentlich bin ich sehr zufrieden.
Tipp:
[COLOR="MediumTurquoise"]Mit der untersten Taste links und der dritten Taste von links gleichzeitig (sitze nicht an meinem Mac) kann ich bei Oeffnung von i Photo neue Librarys öfnnen oder anwählen die zum Teil auf externen Medien gespeichert sind. [/COLOR]

Damit kann ich das ganze gut ansteuern und verwalten. Alle Original"filme" sind doppelt extern gespeichert.

Aperture habe ich neu und bin damit noch nicht richtig warm geworden.

Das Problem Wechsel auf ein anderes System ist unangenehm, da filmweise mit Schlagwörten exportiert werden müsste.
Der Wechsel des Workflows drängt sich trotzdem auf , da die Datenmenge immer grösser wird.

Quintessenz: i Photo ist aus meiner Sicht drastisch besser geworden und man kann ordentlich und vor allem bequem damit arbeiten.

@batman 69:
" bei denen, die ich bearbeiten möchte lege ich in lightroom eine kopie an und bearbeite diese dann in photoshop (alles per rechte maustaste in lightroom und photoshop wird automatisch geöffnet)"

Wo bitte finde ich die rechte Maustaste?

Beste Grüsse
Peter

Kommentar
Beim Powerbook bekommst Du das Menü
der "rechten Taste" duch CTRl und Click.

Nur son Tipp - obwohl ich davon ausgehe das Du
Ihn kennst.

Kommentar
Mblank_de schrieb:
Beim Powerbook bekommst Du das Menü
der "rechten Taste" duch CTRl und Click.

Nur son Tipp - obwohl ich davon ausgehe das Du
Ihn kennst.

Ja Danke trotzdem!:)

Viele banale Tipps gehören ausgesprochen da sie sonst nicht allen klar sind.

Ich hatte recht lange bis ich über den Wege von I Photo Buddy (freeware) letzlich über die oben erwähnte Tastenkombination versch I Photos Librarys ansteuern konnte. (Taste links unten 1 und 3 gemeinsam beim Oeffnen von I Foto)

Die Mighty Mouse kannte ich nicht- habs mal gelesen und nicht realisiert.

Gruss
Peter

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten