Hallo Leute!
So, nach viel Lesen und Gesprächen habe ich als "eingeschworener" PC-Benutzer/Anwender mir doch ein Macbook pro gekauft.
Es soll ja im Fotobereich schneller und besser sein.
Bitte jetzt keine Diskussion über Pro und Contra, ich werde beide Welten einsetzen.
Meine Frage - eigentlich banal:
Auf dem PC setzte ich seit Jahren - ich bin halt dran gewöhnt - ACDSee pro ein.
Damit behalte ich einigermaßen den Überblick über meine Fotos.
Diese sind dabei in verschiedene Ordner und Unterordner sortiert. Dadurch finde ich recht schnell, wenn ich etwas suche.
Außerdem komme ich sehr schnell mit anderen Programmen an die einzelnen Bilder heran (Gimp, Capture, email etc).
Gibt es etwas vergleichbares wie ACDSee auf dem Mac?
Bitte kein iphoto etc. Die Software legt meine Fotos in einer eigenen Datenbank/Datei ab - das will ich nicht, ich brauche die Fotos als Datei im Originalformat unverändert!
Vielen Dank für eure Mühe, auf dem Mac bin ich schließlich Neuling...
So, nach viel Lesen und Gesprächen habe ich als "eingeschworener" PC-Benutzer/Anwender mir doch ein Macbook pro gekauft.
Es soll ja im Fotobereich schneller und besser sein.
Bitte jetzt keine Diskussion über Pro und Contra, ich werde beide Welten einsetzen.
Meine Frage - eigentlich banal:
Auf dem PC setzte ich seit Jahren - ich bin halt dran gewöhnt - ACDSee pro ein.
Damit behalte ich einigermaßen den Überblick über meine Fotos.
Diese sind dabei in verschiedene Ordner und Unterordner sortiert. Dadurch finde ich recht schnell, wenn ich etwas suche.
Außerdem komme ich sehr schnell mit anderen Programmen an die einzelnen Bilder heran (Gimp, Capture, email etc).
Gibt es etwas vergleichbares wie ACDSee auf dem Mac?
Bitte kein iphoto etc. Die Software legt meine Fotos in einer eigenen Datenbank/Datei ab - das will ich nicht, ich brauche die Fotos als Datei im Originalformat unverändert!
Vielen Dank für eure Mühe, auf dem Mac bin ich schließlich Neuling...