Bildanzahl Speicherkarte - da stimmt etwas nicht?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dmachaon

Sehr aktives NF Mitglied

ich habe mich immer schon über folgenden Sachverhalt gewundert:
Ich fotografiere mit einer SanDisk Extreme SD-Karte (32 GB, Class 10), diese bietet real knapp 30 GB. Bei einer durchschnittlichen Größe des NEF (D800, verlustfrei komprimiert) von ~ 40 MB müsste sie knapp 750 Bilder fassen. Wenn ich eine entsprechende Anzahl NEF von meinem PC auf die Karte kopiere, funktioniert das auch. Die Karte ist nun fast voll, die Kamera zeigt verbleibende 17 Bilder.

Stecke ich diese Karte jedoch frisch formatiert (oder einfach nur gelöscht) in meine Kamera, zeigt diese knapp 400 verbleibende Bilder an. Mir ist bewusst, dass das lediglich ein Näherungswert ist, aber eine Differenz von ca. 90 % erscheint mir doch etwas viel, zumal sich die Bildgröße nur marginal ändern kann? Auch meine ich mich zu erinnern, dass die Karte beim letzten Spaziergang nach ca. 395 Bilder tatsächlich voll war - da bin ich mir aber nicht sicher, möchte aber für diesen Sachverhalt nicht 395 Bilder verballern...

Habt ihr Ähnliches beobachtet?

Anzeigen
Also entweder reden wir aneinander vorbei oder ich kapiere irgendetwas nicht.

:nixweiss: Eins von beiden, oder beides. :hehe:

Bei "verlustfrei komprimiert" geht die Cam immer vom schlimmsten Fall aus:
Das Bild kann nicht verlustfrei komprimiert werden (hängt eben vom Motiv ab, ähnlich wie bei JPEG), also unkomprimiert!

Bei "komprimiert" geht die Cam immer vom schlimmsten Fall aus:
Komprimiert!

Jetzt!?

LG
Dirk

Kommentar
das versuchte ich bereits in meinem beitrag #18 auszudrücken: beim komprimieren mit verlust kann eine niedrigere maximale dateigröße angesetzt werden, z. b. die dateien werden mindestens 30% kleiner gemacht, egal wie sch... sie danach aussehen. das geht bei verlustfrei eben nicht, ein absolut chaotisches bild ist überhaupt nicht verlustfrei zu komprimieren. dementsprechend ändert sich die angezeigte kapazität der karte.

Kommentar
Es ist ja alles geklärt und ich finde die Art, wie Nikon zählt, ok.

Wichtig ist die Anzeige ja nur kurz vor Schluss, wenn der Zähler z.B. "3" anzeigt. Und da will man NICHT, dass er nach zwei Aufnahmen "0" anzeigt, obwohl jetzt der Brautkuss folgt ;) [schon klar, dass man das in echt nicht zuliesse ...]

Kommentar
:nixweiss: Eins von beiden, oder beides. :hehe:

Bei "verlustfrei komprimiert" geht die Cam immer vom schlimmsten Fall aus:
Das Bild kann nicht verlustfrei komprimiert werden (hängt eben vom Motiv ab, ähnlich wie bei JPEG), also unkomprimiert!

Bei "komprimiert" geht die Cam immer vom schlimmsten Fall aus:
Komprimiert!

Jetzt!?

LG
Dirk

Ja, alles klar. :steine:

Ich habe auch kein Problem damit, wie Nikon zählt. In der Einstellung 'komprimiert' habe ich auch schon 775 Bilder auf die Karte gebracht, und für den Brautkuß hätte es auch noch gereicht...:hehe:

Kommentar
Das Wesentliche wurde ja bereits gesagt: Die Kameras errechnen die Anzahl der Bilder extrem konservativ und gehen bei komprimierten Formaten immer vom schlechtesten Fall mit einem sehr geringen Kompressionsgrad aus. Meine D800 zeigt z.B. bei Speicherkarten mit 32/64 GB 399 bzw. 798 Bilder an, wenn ich RAW-komprimiert einstelle. Das entspricht einer Größe von ca. 80 MB pro NEF. Da die meisten Bilder sich recht gut komprimieren lassen, steigt die Reichweite mit der Zeit - in der Praxis habe ich schon mehr als 1000 Bilder auf einer 64-GB-Karte gehabt, und die Kamera zeigte immer noch eine Restkapazität von deutlich über 200 Bildern an. Wie groß die NEFs letzten Endes werden, hängt vom Motiv ab (wurde ja auch schon gesagt). Die Kamera hingegen teilt für die Anzahl immer nur den freien Speicherplatz auf der Karte durch die angenommene Größe für den Worst Case.

Um das ganze einmal mit Beispielen aus der Praxis anzureichern: Die durchschnittliche Größe der Bilder aus meinem letzten Urlaub in Jordanien liegt bei ca. 43 MB. Die Bilder von meiner Kanada-Reise belegen jedoch durchschnittlich ca. 53 MB - offensichtlich waren die Motive in Kanada deutlich schlechter komprimierbar, und so überrascht es nicht, dass eines der größten NEFs in meiner Sammlung von genau dieser Reise stammt; das Bild wurde im Yoho National Park aufgenommen, und vermutlich sind es die vielen kleinen Strukturen im Geröll und im Grün der Bäume, die es der Kompression so schwer machen: Die Größe dieses NEFs liegt bei 77 MB - Bilder nahe am Worst Case kommen also durchaus vor...

picture.php

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten